Bittere Niederlage für FCA 3. Liga zum Abschluss der Vorrunde

Kevin Streule in einem Laufduell mit einem Akteur aus Zuzwil

Das sonntägliche 3. Liga-Spiel auf Schaies zwischen Appenzell und Zuzwil war sicherlich eine Enttäuschung und sehr bitter, da die Innerrhoder unbedingt mit einem Sieg in die Winterpause gehen wollten und nicht mit einer 1:2 (0:2) Niederlage.

Vor allem auch bitter, weil es die Appenzeller nicht geschafft haben ihre Möglichkeiten und ihre Stärken auszuspielen. Anders gesagt, die gezeigte Leistung entsprach nicht dem Leistungspotential der Innerrhoder. Zuzwil hat verdient gewonnen. Und dies vor einer respektablen Zuschauerkulisse und bei sehr schönem Herbstwetter.

Zur Pause 0:2 zurück

Zuzwil begann leicht überlegen. Zweimal konnten Leon Keller und Lars Schneider für die Innerrhoder zur Ecke abwehren. Dazwischen führte aber auch auf der anderen Seite ein Schuss von Kevin Streule zu einem Corner. Ein Freistoss der Gäste ging über das Tor und auf der anderen Seite verfehlte ein guter Kopfball von Andrej Hörler das Gehäuse. Einen Abschluss von Raphael King wehrte der St.Galler-Hüter ebenfalls ab .In der 24. Minute konnte Torhüter Michael Räss herauslaufend eine Flanke nur abfälschen und ein Zuzwiler in das leere Tor zum 0:1 einschiessen. Anschliessend rettete Leon Keller bei einer Hereingabe und Kevin Streule traf nur ins Seitennetz. In der 36. Minute fiel das 0:2. Bei einem rasanten Vorstoss der Gäste über rechts und einem dieses Mal unhaltbaren Schuss landete der Ball im Netz. Bei Appenzell fehlte der Spielfluss und der Ball ging gegen die zweikampfstarken Gäste jeweils wieder rasch verloren.

Anschlusstreffer kam zu spät

Zwei Einwechslungen zur zweiten Halbzeit brachten im Spiel der Platzherren keine Besserung. In der 53. Minute flog ein Kopfball der Gäste knapp daneben. Nach einer Stunde hielt Michael Räss einen Flachschuss sicher und auch 20 Minuten später wehrte er zweimal hintereinander erfolgreich ab. Bei den Innerrhodern kamen weiterhin die Zuspiele nicht an und die Gäste kontrollierten die Partie mehrheitlich. Erst in der letzten Viertelstunde gelangten die Appenzeller leicht besser ins Spiel. Auf der rechten Angriffsseite konnte Simon Baumann einige Akzente setzen. Nach dem in der Nachspielzeit Michael Räss nochmals rettete, lancierte in der 93. Minute der 20jährige Mohamed Omar Ali mit einem sauberen Pass Florian Dörig, der souverän zum 1:2 einschiessen konnte. Aber dann war die Partie schon zu Ende und Appenzell verlor das fünfte von 11 Spielen.

Zwiespältige Vorrunde

Cheftrainer Alexandro Isler blickt etwas zwiespältig auf die Herbstrunde zurück. "Einerseits haben wir mit 12 Punkten bestimmt nicht die Punktzahl erreicht, die wir gerne wollten, und aus meiner Sicht auch in der Lage gewesen wären zu erzielen. Andererseits haben wir in einigen Spielen oder auch in einigen Phasen gezeigt, was in uns steckt und wozu wir in der Lage sind. Jetzt gilt es die Lehren daraus zu ziehen, die Vorbereitung im neuen Jahr gut zu nutzen und es im Frühling 22 besser zu machen. Es tut aber bestimmt gut nach der kurzen Sommerpause und dem "langen" Frühling 21 nun mal eine etwas grössere Auszeit zu haben, und dann wieder mit neuer Energie an die Sache heran zu gehen." In der Tabelle liegt Flawil1 sieben Zähler vor Brühl 2 und acht vor Zuzwil 1. Appenzell befindet sich auf Rang neun von 12 Mannschaften. Die Equipen auf Rang 11 und 12 weisen fünf bzw. acht Zähler weniger auf als die Innerrhoder.

Appenzell spielte gegen Zuzwil mit: Michael Räss; Andrej Hörler, Leon Keller, Lars Schneider, Mario Breitenmoser (ab 46.Minute Lorenz Keller); Fabian Koller (ab 46. Minute Florian Dörig), Simon Baumann; Raphael King (ab 64. Minute Mohamed Omar Ali), Jonas Signer (ab 64. Minute Michael Dörig), Lars Manser (ab 70 Minute Marco Räss); Kevin Streule (ab 81. Minute Luca Kid).