Bestes Saisonspiel der FCA Junioren A - viele Spiele über Pfingsten

Die Junioren Db feierten kürzlich ihren ersten Sieg

Nebst dem 3. Liga-Spiel der Herren 1 am Pfingstmontag um 16.00 Uhr bei Brühl St.Gallen und den Damen heute um Samstag um 20.00 Uhr in Eschenbach, stehen bis am nächsten Mittwoch neun weitere Teams des FC Appenzell im Einsatz. Die Junioren  A können im letzten Spiel nach dem 6:0 Erfolg gegen Altstätten vom letzten Mittwoch punktemässig noch zum Spitzenreiter aufschliessen.  Die 2. Mannschaft kann sich mit einen Heimsieg noch vor dem Abstieg retten.

Die Junioren A boten gegen die Mittelfeldmannschaft aus Altstätten ihre beste Saisonleistung. Sie dominierten von der ersten bis zur letzte Minute, überzeugten spielerisch mit einem variablen Spiel und führten in einer Partie mit ganz ohne gelbe Karten schon zur Pause vorentscheidend mit 3:0. Und in der zweiten machten sie das halbe Dutzend voll. Zum Torreigen trugen Kevin Streule (zwei), Marcel Koch, Silvan Pracht, Nicola Guarino und Jan Baumann bei. Am Pfingstmontag treffen sie um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz Degern in Au in der letzten Partie auf Au-Berneck. In der Tabelle weisen die Rheintaler 21 Spielpunkte und das Team Surselva sowie Appenzell je 18 auf. Am Ende könnten also drei Mannschaften punktgleich sein. Entscheiden würden dann die Anzahl weniger Strafpunkte und hier führen die Bündner mit zwei, vor Au-Berneck mit drei  und Appenzell mit einem halben Dutzend

Letztes Auswärtsspiel der Damen

Die Damen des FC Appenzell haben beim sechstplatzierten Eschenbach nach der 1:2 Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen. Es wird sicher kein einfaches Spiel, konnte sich Eschenbach in der Winterpause doch mit Spielerinnen vom NLB Verein Rapperswil - Jona verstärken. Da der Liga-Erhalt der Innerrhoderinnen schon länger sicher ist, können sie das Spiel "locker" angehen. Gut ist sicher, dass die achtrangierten Innerrhoderinnen mit zwei Juniorinnen mit 14 Spielerinnen nach Eschenbach reisen und so die Nachwuchsspielerinnen schon etwas Spielpraxis auf dem grossen Platz erhalten.

2. Mannschaft will gewinnen

Die 4. Liga-Equipe des FC Appenzell spielt heute Samstag auf Schaies um 18.00 Uhr noch gegen das siebtrangierte Rotmonten. Im Kampf um den Klassenerhalt konnten sich die Innerrhoder dank zwei aufeinander folgenden Siegen vom letzten auf den zweitletzenden, rettenden Rang emporarbeiten. Vor den letzten Spielen weist nun Bühler-Teufen 13 und Appenzeller 14 Zähler auf. Die Ausserrhoder spielen heute um 16.30 Uhr noch bei Fortuna, welches mit dem punktgleichen Otmar noch um den Aufstieg kämpft. Die Innerrhoder wollen aber auf sich selber schauen und einfach unbedingt drei Zähler holen und dann sind sie sicher gerettet.

Junioren Db mit erstem Sieg

Heute Samstag geht es in der Wühre um 11.30 Uhr los, wenn die Junioren Db auf Abtwil-Engelburg b treffen. In der letzten Partie durften die Innerrhoder in Herisau mit einem 5:4 Erfolg den ersten Sieg holen. Mit Siegen heute und am Mittwoch um 19.00 Uhr zuhause gegen Rorschach-Goldach könnten sie in der Tabelle noch um einige Ränge vorstossen. Wichtige ist für diese Junioren aber vor allem, dass sie Fortschritte erzielen und Freude am Fussball zeigen. Heute um 13.30 Uhr empfangen zum Abschluss die Juniorinnen FF15 ihre Kolleginnen von Mels b (Rang sieben). Die Innerrhoderinnen mussten am letzten Samstag beim leicht schlechter platzierten Triesen eine unerwartet hohe 1:8 Niederlage hinnehmen und liegen nun auf Rang drei. Auch misslungen ist letzten Dienstag den B-Junioren die Partie bei Brühl. Mit einer klaren Niederlage wurde das Ziel "drei Punkte" nicht erreicht. Das Team aus Appenzell kam nicht richtig ins Spiel und der Gegner nutzte die Fehler der Gäste aus. Die St.Galler setzten einige Spieler der Youth Legaue ein. In der zweiten Halbzeit war die Effektivität des Gegners enorm - das Resultat verschlimmerte sich für Appenzell vom 0:2 zum 0:6. Auf Rang sieben liegend heisst heute der Gegner um 15.45 Uhr Montlingen (Platz vier). Unter Zugzwang stehen am Pfingstmontag um 14.00 Uhr in der Wühre die Junioren C Pro gegen das zweitplatzierte Rapperswil-Jona. Bei zwei Absteigern liegen die Appenzeller vor der letzten Runde noch auf dem (rettenden) drittletzten Platz. Da aber die beiden Tabellenletzten Walenstadt und Montlingen mit je zwei Zählern weniger als die Innerrhoder heute Samstag direkt aufeinander treffen, besteht die grosse Gefahr, dass eine dieser Mannschaften Appenzell in der Tabelle überholt, wenn die Innerrhoder nicht gewinnen.

Auswärtspartien

Die erfreulicherweise drittplatzierten Junioren Da reisen heute zur letzten Partie nach Tübach, wo sie um 13.00 Uhr auf das fünftrangierte Rorschacherberg treffen. Zum Abschluss der Meisterschaft reist die dritte Equipe des FCA als Drittplatzierte zum zweitrangierten Rorschach-Goldach 3a. Egal wie die um 15.00 Uhr beginnende Partie auf dem Sportplatz Kellen in Tübach ausgeht, wird es zu keiner Rangverschiebung mehr kommen. In der Vorrunde kassierten die Innerrhoder aber eine knapp 1:2 Niederlage, sodass Revanche angesagt ist. Die Junioren Ea beendeten die Meisterschaftsturniere in Montlingen ebenfalls erfolgreich. Als Belohnung dürfen sie am Pfingstmontag ab 09.30 Uhr noch am Beerli-Storen Pfingstturnier in Balzers teilnehmen.