Appenzeller 3. Liga-Fussballer kassieren in Zuzwil noch den 2:2 Ausgleich

Andrej Hörler (weisses Tenue) im Zweikampf

Der 1. Mannschaft des FC Appenzell ist beim drittplatzierten FC Zuzwil der Rückrundenstart mit einem 2:2 (0:0) geglückt. Insgesamt waren die Innerrhoder die bessere Elf und hätten den Sieg verdient gehabt. Sie hatten auch mehr gute Möglichkeiten zu verzeichnen.

Auf einer für die rund 130 Zuschauer idealen Sportanlage - etwas aufpassen mussten die Akteure in der Coaching-Zone wo auch ein Veloweg durchführte - konnte das Trainergespann Alexandro Isler und Silvano Zech mit 18 verfügbaren Spielern aus dem Vollen schöpfen. Diese kamen denn auch alle zum Einsatz. Die Appenzeller haben als Team das gezeigt, was sie sich vorgenommen hatten. Sie waren in den Zweikämpfen präsent und wirkten recht sattelfest. Auch das Spiel über die schnellen Flügelspieler wusste zu gefallen. In der Abwehr fiel unter anderem der junge Leon Keller auf. Abgefallen ist aber kein einziger Akteur. Auch Torhüter Michael Räss zeigte sich bis auf eine Ausnahme entschlossen und parierte auch einen Elfer. Die Gäste haben den Punkt mehr als verdient. Sie legten zweimal vor und standen nach dem 2:1 Führungstreffer einem dritten Treffer näher als dem Ausgleich, der dann in der Nachspielzeit unglücklich doch noch fiel. Insgesamt handelte sich um eine gute 3. Liga-Partie. Den Leistungen der beiden Mannschaften schloss sich bis auf eine Ausnahme auch der Schiedsrichter an.

Penalty gehalten

Die "Innerrhödler" wurden auch mehrmals freundlich vom Speaker begrüsst, wenn auch zum Teil nur mit dem Vornamen. Zuerst gegen die tiefstehende Sonne spielend, agierten die Gäste frech nach vorne. Die Appenzeller nutzten den etwas verhaltenen Beginn der St.Galler aus. In der 5. Minute hielt der einheimische Keeper einen Schuss des gut gelaunten Sepp Peterer, der nach einer Reklamation vom Ref ermahnend in die Schranken gewiesen wurde und ohne gelbe Karte über die Runde kam. In der 13. Minute gelangten auch die Zuzwiler zu einer guten Möglichkeit. Ein hoher Ball prallte von der Latte direkt in die Hände von Michael Räss. Nach einer weiten Vorlage agierte Sepp Peterer vielleicht etwas zu wenig entschlossen und Simon Baumann sah seinen Versuch zur Ecke abgewehrt, wie wenig später auch Jonas Signer. In der 37. Minute verursachte Lars Schneider einen ungeschickten aber gerechtfertigten Elfmeter, aber Torhüter Michael Räss machte seinem Abwehrspieler ein Geschenk und konnte nach vorne abwehren. Der nachfolgende Kopfball verfehlte das Gehäuse nur knapp. In den letzten Minuten vor dem Pausentee wehrte der Gäste-Torhüter auch einen Freistoss ab und auf der Gegenseite gelangten auch Lars Manser und Simon Baumann nicht zum Erfolg.

Zweimal vorne

In der 47. Minute lancierte Jonas Signer von rechts Lars Manser auf der anderen Seite. Dieser passte auf Simon Baumann zurück, welcher abdrückte und sicher zum 1:0 für Appenzell traf. Sechs grosse Zeigerumdrehungen weiter wurde den Einheimischen aus 17 Meter ein gefährlich scheinender Freistoss zugesprochen, der aber zu hoch gezielt war. Sepp Peterer traf ebenfalls das Gehäuse nicht und Lars Manser sah sein Geschoss vom Torhüter (noch) gehalten. In der 66. Minute brachten die Gäste den Ball nicht weg und so fiel aus rund 14 Meter der 1:1 Ausgleich. Zwischendurch gingen die Appenzeller etwas zu wenig sorgfältig mit dem Ball um. Eine Viertelstunde vor Ende setzte Lars Manser auf der linken Seite zu einem langen, herrlichen Sololauf an; lief immer weiter und bezwang den Einheimischen Torwart sicher zum 2:1 für Appenzell. In der 82. Minute sorgte der eingewechselte Kevin Streule mit einem Knaller für einen Eckball, wie auch einige Momente später nochmals. Die Gäste lagen dem 3:1 näher als die Platzherren dem Ausgleich, denn Appenzell konnte nochmals zusetzen. Zwei Minuten später strich dann aber auch eine Hereingabe nicht ungefährlich vor dem Kasten von Michael Räss vorbei. Als man schon mit dem knappen aber verdient gewesenen Sieg der Innerrhoder rechnete, warfen die Einheimischen in der Nachspielzeit alles nach vorne. Weit vor seinem Tor lancierte mit einem weiten Freistoss der einheimische Torhüter einen seiner Kollegen, welcher mit dem Kopf den Ball in der rechten unteren Ecke zum 2:2 versorgte. Der Gästetorwart entschied bei der Vorlage auf der Linie zu bleiben.

Ein Punkt bei einem favorisierten Gegner darf aber für Appenzell sicherlich als Erfolg gewertet werden und die Revanche für die Heimspielniederlage in der Vorrunde ist mindestens halbwegs geglückt. In der Tabelle hat Appenzell Gossau 2 überholt und liegt neu auf Rang acht. Am nächsten Samstag ist auf dem Kunstrasen Wühre das besser platzierte Neckertal-Degersheim zu Gast.

Appenzell spielte Zuzwil mit: Michael Räss; Mario Breitenmoser, Andrej Hörler, Leon Keller, Lars Schneider (ab 61. Minute Michael Dörig), Michael Büchler (ab 85. Minute Michael Büchler), Fabian Koller (ab 72. Minute Luca Kid), Simon Baumann (ab 76. Minute Raphael King), Jonas Signer (ab 79. Min. Marco Räss), Lars Manser (ab 87. Minute Mohamed Omar Ali), Josef Peterer (ab 65. Minute Kevin Streule).