Appenzell 1 gewann "Hin- und Her- Spiel" gegen Teufen

Die beiden bärtigen Sepp Peterer (links) und Andrej Hörler freuen sich über ihre Tore

Am Freitagabend gewann die 1. Mannschaft des FC Appenzell vor rund 150 Zuschauern auf der Sportanlage Schaies das Derby gegen Teufen mit 2:1. Die mehrheitlich ausgeglichene Partie hätte auch Unentschieden ausgehen können.

Für FCA Trainer Alexandro Isler war seine Mannschaft aber diejenige die etwas mehr Chancen verzeichnete und verdient gewann. Er lobte den sehr guten Kampfgeist und sprach von einer guten Teamleistung seiner Mannschaft und sicher war es gegenüber der letzten Partie in Rorschach eine klare Leistungssteigerung. In der Abwehr gefiel besonders Leon Keller. Nach einem vorübergehenden leichten Nachlassen zu Beginn der zweiten Hälfte gelangten die Einheimischen gemäss Spielführer Andrej Hörler gegen Ende wieder besser in die Partie. Für den Teufener Assistenztrainer Stephan Bischof hätte das "Hin- und Her- Spiel" auch Remis ausgehen können. Bei einem Tor der Ausserrhoder sah Schiedsrichter Frederic Raphael Muhm aus Rüthi den Schützen im Abseits und annullierte den Treffer. Die Ansichten der beteiligten Akteure über diesen Entscheid gingen (logischerweise) auseinander. Kurze Zeit später erzielten die Einheimischen ihren zweiten Treffer und so stand es statt dem möglichen Ausgleich 2:0 für Appenzell.

Zwei Tore zur Pause vorgelegt

Nach dem vorabendlichen Regen strahlte zu Beginn der Partie wieder die Sonne. Nach einem ausgeglichenen Beginn verfehlte in der 10. Minute Fabian Koller den Ball. Zwischen der 18. und 31. Minute konnte derselbe Spieler in guten Aktionen zweimal nicht reüssieren und auch Sepp Peterer scheiterte. Dazwischen verfehlte zweimal die gegnerische Nummer vier das Gehäuse der Innerrhoder mit Kopfbällen und ein Vorstoss der Nummer sieben führte "nur" zu einem Eckball. In der 32. Minute verwertete der vorgestossene Andrej Hörler einen weiten Ball von links von Michael Dörig herrlich mit dem Kopf zum 1:0. Zwei Minuten später suchten die Gäste den Ausgleich aber zweimal konnten die Einheimischen zur Ecke befreien. In der 39. Minute fand eine gute Hereingabe von Simon Baumann keinen Abnehmer und auf der anderen Seite hielt Michael Räss einen Schuss. In der 41. Minute traf der Ausserrhoder Roman Ehrbar den Pfosten und sein Kollege wurde beim erfolgreichen Nachschuss aus dem Offside zurückgepfiffen. In der 42. Minute konnten die Platzherren den Ball in der Platzhälfte der Gäste erobern und Sepp Peterer zimmerte den Ball aus gut 20 Meter mit einem platzierten und scharfen Schuss in die Ecke zum 2:0 ins Tor. In der Schlussminute der ersten Hälfte zielte der Torschütze noch daneben.

Nur noch einen Treffer zugelassen

In der zweiten, ausgeglichenen Hälfte fielen die Chancen nicht mehr sehr zahlreich aus. Beide Abwehrreihen wehrten die Angriffe jeweils frühzeitig ab. In der 75. Minute kamen dann aber die Teufener mit einem Freistoss über die Mauer aus rund 25 Meter durch Nico Weiler zum verdienten 2:1 Anschlusstreffer. In der Folge gelang es den Einheimischen den knappen Vorsprung aber gut über die Zeit bringen. Die Gäste konnten nicht mehr zusetzen. Es waren im Gegenteil die Hausherren, welche wieder mehr Akzente nach vorne setzten. In der Nachspielzeit traf aber Simon Baumann nur ins Aussennetz.

Appenzell spielte gegen Teufen mit: Michael Räss; Andrej Hörler, Leon Keller, Mario Breitenmoser (ab 78. Minute Lorenz Keller), Lars Schneider (ab 89. Minute Luca Kid); Michael Dörig (ab 46. Minute Florian Dörig), Fabian Koller (ab 62.Minute Michael Büchler); Simon Baumann, Lars Manser (ab 72. Minute Kevin Streule), Jonas Signer; Sepp Peterer (ab 80. Minute Sokol Shabani).