Aktive 2 des FCA konnten Spitzenreiter keine Zähler abnehmen

Die zweite Mannschaft des FC Appenzell unterlag dem FC St. Otmar zu hoch mit 2:6.

Obwohl die Spieler des FC Appenzell die Olma-Hallen 4 und 5 am Samstag nicht von innen gesehen haben, verschliefen sie am Sonntag um 11.00 Uhr im Lerchenfeld St.Gallen die Startphase komplett. Nach bereits 25 Minuten führte Tabellenführer St. Otmar mit 3:0. In der 28. und 39. Minute konnten die Gäste durch Roger Zwingli und Andreas Sonderer auf 2:3 verkürzen, mussten jedoch kurz vor dem Pausentee durch den bereits zweiten Penalty der Gastgeber das 2:4 aus Innerrhoder Sicht hinnehmen. Trotz der teilweise guten Spielansätze und gefälligen Zusammenspiels konnte das "Zwä" aus Appenzell den erneuten Anschlusstreffer nach der Pause nicht erzielen. Es kam gar noch schlimmer – ab der 63. Minute musste der FC Appenzell nach einer gelb-roten Karte in Unterzahl agieren. Den bereits dritten Penalty des Heimteams konnte der starke Torhüter Walter Heeb parieren. Trotzdem brachten sich die Appenzeller durch diese Fehler und dem Unterzahlspiel um die Chance, dem Leader Punkte abzunehmen. Die Partie endete schlussendlich mit 6:2 für St. Otmar und fiel sicherlich zu hoch aus. So bleiben die Stadt-St.Galler mit dem überraschenden Urnäsch punktgleich an der Tabellenspitze und die Innerrhoder alleine am Tabellenende. Mit einem Sieg im letzten Vorrundenspiel bei Besa SG könnte dieses allerdings noch verlassen werden.