Äusserst wichtiger Sieg der 4. Liga - Junioren C Pro unglücklich - Senioren wacker gekämpft

Die Senioren des FC Appenzell (in gelb) bei der Angriffsaulösung gegen Team Imboden

Appenzell zwei konnte in Rebstein mit 3:2 gewinnen, während die Junioren C Pro und die Senioren leer ausgingen.

Die 4. Liga-Spieler aus Appenzell konnten direkt von Beginn an Druck machen und kamen so schnell zu Abschlüssen, die jedoch alle abgeblockt wurden. In der ersten Viertelstunde war der Ball in der Hälfte von Rebstein. Nach der guten Startphase liessen die Appenzeller nach und die Rheintaler gelangten besser ins Spiel. In der 18. Minute kamen sie dann auch zum ersten Torschuss. Dieser wurde vom Gästetorhüter Walter Heeb zur Grundlinie abgelenkt. Zwei Minuten später ging ein gefährlicher Schuss der Rebsteiner an den Pfosten und rollte anschliessend glücklicherweise direkt in die Hände des Schlussmannes. Im direkten Gegenzug wurde ein Schuss von Kevin Streule vom Torhüter abgelenkt. In der 25. Spielminute folgte der nächste Angriff über die linke Seite. Dort kombinierten sich Roman Koller und Timo Inauen hervorragend durch die Abwehr und konnten den Ball in die Mitte flanken. Kevin Streule köpfelte den Ball erfolgreich ins Netz und somit lagen die Appenzeller verdient in Führung. Nach einer halben Stunde spielte Dimitri Wyss einen tiefen Steilpass auf Kevin Streule, dieser brachte einen flachen Ball in die Mitte, wo Timo Inauen nur noch den Ball zum 2:0 für Appenzell einschieben musste.

Zwei Minuten nach der Pause schossen die Rebsteiner nach einem Ballverlust den Anschlusstreffer. Die Rheintaler drückten stark auf den Ausgleich und kamen wegen einem erneuten Ballverlust in der Abwehr zu einer Torchance, die jedoch nicht verwertet werden konnte. In der 62. Minute flankte Luca Hörler denn Ball auf Kevin Streule und dieser beförderte den Ball mit dem Kopf zum 3:1 für die Innerrhoder ins Tor. Das Spiel war nun viel ausgeglichener und spielt sich meist zwischen den beiden Strafräumen ab. Beide Mannschaften spürten die Anstrengungen und somit kam es selten zu Torchancen. Auch eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit ging ein Schuss von Timo Inauen nur an den Pfosten. Kurz vor Schluss gab es nach einer fragwürdigen Entscheidung des Schiedsrichters einen Penalty für die Einheimischen. Dieser wurde von Walter Heeb zuerst gehalten, beim Nachschuss blieb ihm jedoch keine Chance. Kurz nach danach wurde die Partie abgepfiffen und die Appenzeller konnten mit dem 3:2 Erfolg die drei sehr bedeutungsvollen Punkte mit nach Hause nehmen. Somit bleibt auch der Abstiegskampf spannend. Weil die Teufen-Bühler 2 am Sonntag gegen Herisau verlor, liegt Appenzell nun mit einem Punkt vor den Ausserrhodern. Nun haben es die Innerrhoder in den eigenen Händen den Klassenerhalt im letzten Spiel klar zu machen.

Unglückliche Niederlage für C Pro

Bereits mit dem ersten Angriff lagen die Appenzeller C Junioren gegen den FC Ems mit 0:1 im Rückstand. Danach fanden die Einheimischen immer besser ins Spiel. Es entwickelte sich eine offene Partie, bei der auf beiden Seiten zahlreiche Chancen vergeben wurden. Die Appenzeller hatten aber die klareren Möglichkeiten, die kläglich vergeben oder nicht bis zum Ende sauber gespielt wurden. So blieb es beim 0:1 Pausenresultat. Danach ging es im gleichen Stiele weiter. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr musste das Heimteam offensiver agieren. Diese Lücken in der Defensive nutzte der Gast eine Viertelstunde vor Schluss aus, und erhöhte aus Appenzell Sicht auf 0:2. Kurze Zeit später schoss Nico Guidolin, nach einem Eckball, den Anschlusstreffer für die Einheimischen. Mit weiteren Umstellungen kamen die Appenzeller zu mehreren Chancen, die spätestens auf der gegnerischen Linie endeten. Drei Minuten vor Schluss wurde ein aus einheimischer Sicht ein klarer Penalty für Appenzell nicht gegeben. So blieb es bei der 1:2 Niederlage. Mit Rang acht von zehn Equipen bleiben die Innerrhoder in akuter Abstiegsgefahr.

Wackere Männer mit gutem Kampf

Trotz einer recht guten Leistung verloren die Senioren beim Team Imboden im Rhäzüns das letzte Meisterrundenspiel mit 0:3. Die Innerrhoder verfügten nur über 11 Akteure, welche nicht alle fit waren. Trotzdem konnte Torhüter Marco Knechtle seinen Kasten bis zur 20. Minute sauber halten. Die Gäste waren (weiterhin) fast die bessere Mannschaft und hatten auch Torchancen. Bis zur 65. Minute blieb das Spiel offen, als das 0:2 aus Appenzeller Sicht fiel. Danach gingen aber den elf wackeren Männer aus Appenzell die Kräfte aus und es fiel noch das 0:3. So konnten sie aus den sieben Spielen in der Meisterrunde keinen Zähler holen. Als achtplatzierter ihrer Gruppe treffen sie nun morgen Freitag um 20.00 Uhr in Gossau im Achtelfinal auf den Sieger der anderen Gruppe. So werden die Trauben im Fürstenland hoch hängen.