Acht zu null Galavorstellung der FCA Damen im Derby

Barbara Dorsa (links) mit drei Toren als Spielerin des Tages

Die Innerrhoder Fussball-Damen waren zum Abschluss der 1. Liga-Saison von Anfang an das bessere Team und haben auch verdient in der Höhe von 8:0 gewonnen. Bühler kam nie richtig ins Spiel und hatte sehr wenige nennenswerte Chancen. Für die Einheimischen war es sicher gut, konnten sie die Saison mit einem positiven Resultat abschliessen.

Die Innerrhoderinnen verfügten in dieser Partie über ein Kader von nicht weniger als 17 Spielerinnen, während bei Bühler mehrere Stammspielerinnen fehlten. Auf die Tabelle hatte diese Partie keinen Einfluss mehr. Insgesamt war es aber am Samstag bei idealen Bedingungen vor recht vielen Zuschauern ein toller Fussballabend.

Vier Tore bis zur Halbzeit

Bereits in der 1. Minute bediente Fabienne Weissinger auf der linken Seite Larissa Mazenauer, welche durchlief und die Mitte passte, wo Barbara Dorsa nur noch zum 1:0 einschieben musste. Bereits zwei Minuten später hiess es 2:0. Bei einem Seitenwechsel durch Fabienne Weissinger gelangte das Leder zu Corinne Schiegg, welche anschliessend ins weite Eck traf. Dann sah Larissa Mazenauer ihren Abschluss zu Ecke gelenkt. Nach einer Viertelstunde sah auch Melissa Schenk ihren Schuss von der Bühlerer Torwartin - Joelle Büchler aus Meistersrüte - abgewehrt. Für die weiterhin klar überlegenen Einheimischen folgten weitere Möglichkeiten durch Larissa Mazenauer, Nadine Fässler etc. Bühler gelangte nur selten in die generische Platzhälfte. Zudem funktionierte die Abseitsfalle der Innerrhoderinnen gut. Nach gut 30 Minuten fiel denn auch das 3:0 durch Melissa Schenk, welche eine Flanke von Barbara Dorsa im Kasten versenkte. Als in der 40. Minute die gegnerische Torhüterin den "Kasten" verlassen hatte, konnte Melissa Schenk zum 4:0 einschieben. Und wiederum hatte auch Barbara Dorsa ihre Füsse im Spiel. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel kamen auch die Ausserrhoderinnen zu einer sehr guten Möglichkeit, doch Torhüterin Anna Frei rettete mit einem Big-Save zur Ecke. Die Platzherrinnen wirkten insgesamt in der ersten Hälfte viel schneller und gewannen auch mehr Zweikämpfe.

"Grande Bibo"

Zehn Minuten nach Wiederbeginn konnte Anna Frei sowohl einen guten Schuss wie auch den Nachschuss der Bühlererinnen abwehren. In der 56. Minute wurde Nadine Fässler im gegnerischen Strafraum zurückgehalten. Janica Fässler hämmerte den Ball an die Latte. Das baldige Geburtstagskind Chiara Lardelli reagierte rasch und verwertete mit dem Kopf zum 5:0. Bei einem Kopfball von Sabrina Niederer streifte der Ball die Lattenoberkannte. In der 69. Minute tanzte sich "Bibo" Dorsa durch die Defensive, umkurvte die Torhüterin und schob zum halben Dutzend ein. "Grande Bibo" versenkte fünf Minuten weiter auch einen langen Ball von Captain Janica Fässler zum 7:0. Eine Viertelstunde vor Schluss drückte Juniorin Anja Eugster den Ball nach einem Eckball zum 8:0 über die Linie und belohnte sich mit ihrem ersten Treffer bei den Aktiven für ihre guten Leistungen in den letzten Spielen. Da Zoe Fässler ins Aussennetz zielte, blieb es bei diesem verdienten Resultat. Für Anna Frei, Janica Fässler, Nadine Fässler (in gegen 20 Jahren von der untersten bis zur obersten Liga) und Sabrina Niederer war es (voraussichtlich) die letzte Partie. Spielerinnen die sicher vermisst werden.

Ziel nicht ganz erreicht

Appenzell belegt in dieser Saison in 20 Partien mit 23 Zählern Rang acht von 12 Teams.
Auch wenn die Innerrhoderinnen punktemässig klar über dem Strich sind,  war es eher eine durchzogene Saison.  "Wir konnten nicht immer unsere Leistung auf den Platz bringen und von schweren Verletzungen wurden wir auch diese Saison nicht verschont. Positiv in dieser Saison ist sicher, dass wir in vereinzelten Spielen und im Training die Juniorinnen integrieren konnten", sagt Trainer Juan Isler. Highlight in dieser Saison war sicher der Cup. Nach dem Sieg gegen den NLB Verein Oerlikon hatten die Appenzellerinnen den grossen FC Basel zu Gast. Vor tollem Publikum konnten sie ein gutes Spiel zeigen. In der Meisterschaft geht es für das Team von Juan und Bruno Isler in der 1. Liga nach Mitte August weiter. Dann vermehrt auch mit jungen Spielerinnen, welche altersmässig von den Juniorinnen zu den Aktiven stossen. Die eine oder andere Akteurin wird auch neu (oder wieder) zum FC Appenzell stossen.

Appenzell spielte gegen Bühler mit: Anna Frei; Janica Fässler (ab 90. Minute Larissa Mazenauer), Vanessa Keel (ab 72. Minute Vanessa Keel), Fabienne Weissinger, Salome Rohner (46. Minute Zoe Fässler); Brigitte Koster, Aline Schiegg (ab 46. Minute Chiara Lardelli), Melissa Schenk (ab 67. Minute Sabrina Niederer), Corinne Schiegg (ab 39. Minute Elisabeth Inauen), Larissa Mazenauer (ab 24. Minute Nadine Fässler), Barbara Dorsa.