4. Liga Mannschaft des FC Appenzell bodigte Favoriten

Die Junioren Ea spielten ein erfreuliches Turnier in neuer Zusammensetzung.

Etwas unterwartet aber erfreulicherweise gelang der 2. Mannschaft des FC Appenzell am letzten Dienstag zum Meisterschaftsstart gegen den Aufstiegsaspiranten St.Otmar 1 ein 2:0 Sieg. Auch für die Innerrhoder geht es an diesem Wochenende weiter.

Bereits nach vier Minuten kam Janis Jud zum Abschluss, dieser wurde  jedoch vom Torhüter abgewehrt. Auch der nächste Weitschuss von Marcel Koch wurde gehalten. Die erste Viertelstunde war sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball. Die Pässe in die Tiefe waren meistens zu ungenau, was bei beiden Mannschaften zu Ball-verlusten führte. In  der 27. Minute spielten die Gäste einen gefährlichen Ball in die Tiefe. Remo Sonderer konnte den Stürmer noch stören, sodass er die Kontrolle über den Ball verlor. Kurz danach spielten die Gäste wieder einen weiten Ball auf die Seite und kamen zum Abschluss, der vom Torhüter Walter Heeb gehalten wurde. Nachdem die Partie bis hierher ausgeglichen war, übernahmen jetzt die Gäste das Spieldiktat. Mit schnellen Kombinationen spielten sie sich in Richtung Tor, ohne mit gefährlichen Abschlüssen erfolgreich zu sein. Kurz vor der Halbzeit zielte Janis Jud einen hohen Eckball vor das Tor. Dabei konnte Marcel Koch per Kopfball das Führungstor erzielen. Nach einer knappen Stunde spielte Janis Jud einen tiefen Ball zu Timo Inauen. Der Abschluss wurde aber vom Torhüter abgewehrt. Das Spiel war in der zweiten Halbzeit sehr hektisch mit vielen Foulspielen auf beiden Seiten. Zusätzlich machten sich beide Equipen mit individuellen Fehlern selber das Leben schwer. Die Gäste erzeugten wieder vermehrt Druck und die Appenzeller setzten mit schnellen Gegenstössen Nadelstiche. In der 75. Minute spielten die Gäste einen langen Ball über die Abwehr. Der Stürmer kam aus naher Distanz zum Abschluss. Walter Heeb konnte mit einer schnellen Reaktion aber den Ball ablenken. Kurz danach wurde ein Akteur von St. Otmar vom Platz gestellt. Trotzdem wollten die Gäste unbedingt noch den Ausgleich erzielen. Zehn Minuten vor Schluss verwertete aber Timo Inauen ein Zuspiel von Mohamed Omar Ali zum 2:0. Die Partie blieb bis zum Schluss sehr hektisch und emotional. In der Nachspielzeit wurde ein weiterer Spieler der Gäste vom Platz gestellt (welche fünf Spielsperren nach sich zogen) und es blieb beim Erfolg der Platzherren. Heute Samstag um 17.00 treten die Innerrhoder in Wittenbach an. Die St.Galler konnten im ersten Spiel ebenfalls gewinnen.

In Appenzell geht es heute Samstag auf dem Sportplatz Wühre um 10.30 Uhr mit dem Spiel der Junioren Da los. Um 12.30 Uhr folgen an selber Stätte die die Junioren Dc gegen Heiden b. In der ihrer ersten Partie mussten die meist um ein Jahr jüngeren Innerrhoder noch Lehrgeld zahlen und verloren bei Diepoldsau-Schmitter mit 0:14. Die Junioren B folgen um 14.30 Uhr gegen Arbon. Die Thurgauer gewannen ihre erste Partie, während die Appenzeller nach einer mittelmässigen Leistung gegen Bad Ragaz mit 1:3 verloren. Die Einheimischen starteten gut und Joel Koch konnte in einer eins zu eins Spielsituation den Führungstreffer der Gäste nach einer guten Viertelstunde ausgleichen. In den zweiten 45 Minuten liessen die Innerrhoder dann nach und die St.Galler konnten nach Fehlern der Platzherren zwei Treffer erzielen. Vorne kreierten die Appenzeller zu wenige Chancen um weitere Tore zu markieren. Das Turnier der Junioren Eb und Ec wird heute Samstag zwischen 14.00 und 16.00 Uhr mit den Gastteams Urnäsch und Speicher auf dem Sportplatz Schaies nach der bisherigen Spielform ausgetragen. Die Junioren A freuen sich auf das zweite Heimspiel und hoffen nach der Niederlage vor eine Woche morgen Sonntag um 13.30 Uhr auf der Wühre gegen Altstätten eine Reaktion zu zeigen. Den Rheintalern gelang es ihre erste Partie zu gewinnen.

Die Juniorinnen FF15 starten heute Samstag mit Cheftrainerin Fabienne Welzenbacher um 10.00 Uhr in Triesen mit etwas Verspätung und einem verändertem Kader mit zum Teil noch unerfahrenen Spielerinnen in die neue Saison. Die Junioren Db holten in der ersten Partie gegen Rotmonten ein 3:3 Remis. Zuerst führten die Innerrhoder, dann die Gäste und wieder Appenzell und in der Schlussminute fiel der Ausgleich. Heute um 11.00 Uhr treten die Innerrhoder auf dem Lerchenfeld St.Gallen gegen Otmar b an. Die Junioren C Pro gerieten mit 0:6 vor allem in der ersten Hälfte in Arbon unter die Räder. In den zweiten 40 Minuten folgt dann nur noch ein Gegentreffer, aber Tore selber erzielten die Innerrhoder keine. Heute spielt Appenzell wieder auswärts und zwar auf dem Sportplatz Dammweg in Goldach. Rorschach-Goldach gewann seine erste Partie mit 7:3. Die 5. Liga-Equipe reist heute zu Speicher 2, wo die Partie um 15.30 Uhr angepfiffen wird. Dabei möchten die Innerrhoder die Scharte der Startniederlage auswetzen.

Die Junioren Ea erspielten sich beim ersten Turnier in Degersheim mit einer erfreulichen Teamleistung den zweiten Rang. Die Spieler des jüngeren Jahrgangs fügten sich gut in das Team ein. Insgesamt fünf Knaben dieser Mannschaft haben die Gelegenheit beim Appenzeller Stützpunkt ein zusätzliches Training pro Woche zu absolvieren und weisen somit Potenzial auf. Heute Samstag spielen die Innerrhoder ab 11.00 Uhr auf dem Sportplatz Rüti in Henau beim FC Uzwil.