Zwei Siege innert 60 Stunden der Da sowie vergangene und zukünftige Spiele vom Wochenende

Zu den zurzeit erfolgreichen Teams des FCA gehören die Junioren Da

Die Appenzeller Da-Junioren des FC Appenzell absolvierten am letzten Samstag und Montag zwei Spiele, welche sie gegen Teufen und Brühl siegreich gestalten konnten. An diesem Wochenende stehen weniger Spiele als auch schon auf dem Programm.  Für die 2. Mannschaft geht es dabei um viel.

Die Junioren Da starteten gegen Teufen gut in die Partie, zogen gekonnt ihr Passspiel auf und kamen zu Abschlüssen. Es dauerte jedoch eine Viertelstunde, bis sie in Führung gehen konnten. Ein Flankenball prallte von der Latte zurück direkt vor die Füsse eines Einheimischen, der den Ball ins verwaiste Tor bugsierte. Die Innerrhoder blieben dran, konnten aber keine weiteren Tore erzielen. Teufen kam kurz vor der ersten Pause im Anschluss an einen Eckball zum Ausgleich. Im zweiten Drittel knüpften die Platzherren nahtlos an die erste Spielzeit an. Das schlug sich auch resultatmässig nieder. Startschuss dazu war ein Knaller aus gut 25 m in die hohe Torecke. Kurze Zeit später kombinierten sich die Innerrhoder auf der rechten Seite durch. Die massgeschneiderte Flanke konnte vom Stürmer per Kopf via Latte und Torhüter verwertet werden. Als ein Einheimischer dem Gegner in seinem Spielaufbau das Leder abluchsen konnte und nach einem schnellen Antritt im Tor unterbrachte, war das Resultat von 4:1 zur zweiten Pause festgelegt. Im dritten Drittel spielten die Appenzeller weiter ihre Überlegenheit aus, was auch durch die schwindenden Kräfte des Gegners begünstigt wurde. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde der Flügelspieler steil lanciert und chipte den Ball gekonnt über den herausstürzenden Torwart zum 5:1 ins Tor. Fünf Minuten später wurde ein Angriff über die linke Seite lanciert. Der Flügelspieler konnte mit einer geschickten Ballmitnahme den Torhüter ins Leere laufen lassen und den Ball ins verwaiste Tor zum 6:1 einschieben.

Am Montag war bei regnerischem Wetter der SC Brühl zu Gast auf der Wühre. Im ersten Drittel lief auf beiden Seiten noch nicht viel zusammen und endete torlos. In den zweiten 25 Minuten waren die Appenzeller die spielbestimmende Mannschaft. Sie konnten gute Angriffe lancieren, waren im Abschluss aber noch zu ungenau. Kurz vor der Pause konnten die Innerrhoder die glückliche Führung erzielen. Praktisch mit dem Pausenpfiff verwerteten die Appenzeller einen Eckball per Kopf zur 2:0 Führung. Im dritten Drittel konnte Brühl aber reagieren und kam zu einigen Abschlüssen. Einen davon verwerteten die St.Galler zum Anschlusstreffer. Die Appenzeller reagierten und es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Zehn Minuten vor Schluss liess der St.Galler Torwart einen Abschluss zum 3:1 passieren. Brühl wehrte sich aber gegen die Niederlage und nutzte ein Missverständnis in der sonst gut funktionierenden Appenzeller Defensive aus und realisierte erneut den Anschluss. Dann konnten die Appenzeller das Spiel wieder beruhigen und verwalteten die Führung gekonnt in Richtung Spielende. Zum Schluss konnten sie gar noch einen draufsetzen und mit einem strammen Schuss das Endresultat von 4:2 erzielen. Mit diesen sechs gewonnen Punkten stehen die Innerrhoder nun auf dem zweiten Tabellenrang, haben aber schon mehr Spiele als ihre Kontrahenten absolviert.

Heute Samstag bestreiten um 10.00 Uhr die Junioren Eb und Ec auf dem Sportplatz Schaies ihr letztes Turnier in dieser Saison, wie auch die Ea Junioren zur selben Zeit in Montlingen. Die Juniorinnen FF15 reisen zum Tabellennachbar Triesen, wo sie um 11.00 Uhr antreten. Vor einer Woche lief es gegen Linth für einmal nicht mehr so gut und Appenzell verlor mit 2:6. Nach dem Führungstreffer durch Cora Dörig stand es nach 25 Minuten noch 1:1. Und im zweiten Drittel konnte Jana Dörig auf 2:3 verkürzen, ehe den Gästen im Schlussabschnitt noch drei Treffer gelangen. - Die 2. Mannschaft spielt heute um 15.00 Uhr beim sechstplatzierten Rebstein 2b eine sehr wichtige Partie. Um noch vom letzten Platz wegzukommen und so Teufen-Bühler 2 noch zu überholen, müssen die Innerrhoder ihr zweitletztes Saisonspiel wohl unbedingt gewinnen. In der Vorrunde trennten sich Appenzell und Rebstein Unentschieden.

Erst morgen Sonntag empfangen die achtrangierten C-Junioren im zweitletzten Spiel um 14.00 Uhr auf der Wühre das siebtplatzierte Ems. Um nicht noch auf Platz neun oder zehn abzurutschen (und damit absteigen zu müssen), wollen sicher sowohl die Innerrhoder wie auch die Bündner gewinnen. Ihre letzte Partie verloren die Appenzeller in Montlingen mit 1:4. In den ersten zwei Minuten konnten die Gäste mehrere hundertprozentige Chancen nicht verwerten. In der 40. Minute ging dann Montlingen in Führung. In der zweiten Hälfte bauten die Rheintaler ihre Führung durch zwei Freistoss-Tore auf 3:0 aus. Joel Koch gelang dann wenig später der einzige Treffer der Innerrhoder. Weitere Torchancen konnten nicht verwertet werden und in der Hitze war es zu spät um aufzuholen. Die Rheintaler erzielten in der Schlussphase noch den vierten Treffer.