FC Appenzell 3. Liga hielt gegen Aufsteiger gut mit

Schade: Im Alter von erst 23, 22 und 24 Jahren geben Marco Räss, Raphael King und Florian Dörig (von links) ihre Fussball-Karriere schon auf.

Auch in der letzten Saisonpartie zeigten sich die Fussballer der 1. Mannschaft des FC Appenzell nochmals kämpferisch und willig. Sie hielten gut mit, mussten sich aber schlussendlich einem effizienten Aufsteiger Flawil mit 0:3 beugen.

Eine sehr gute Partie zeigten Mischa Enzler im Tor und Raphael King im Mittelfeld in seinem Abschiedsspiel. Weitere nach dem Spiel bekannt gewordene Rücktritte von Marco Räss und Florian Dörig ist denn auch ein beträchtlicher Wehrmutstropfen zum Ende der Saison. Die drei Spieler sind nämlich erst zwischen 22 und 24 Jahren jung und hätten wohl der Mannschaft in Zukunft noch einiges gebracht.

Ausgeglichene und faire Partie

Bei beiden Mannschaften fehlten einige Stammspieler oder wurden erst im Laufe der Partie eingesetzt. Nach acht Minuten lag Appenzell bereits mit 0:1 zurück. Nach einem Angriff über links landete der Ball im rechten Eck des Tores. Appenzell spielte aber bei heissen Temperaturen gut mit und in der 26. Minute zielte Raphael King nur knapp am linken Tor vorbei. Im Gegenzug wehrte zuerst Mischa Enzler ab und dann retteten zweimal in Folge zwei Verteidiger kurz vor der Linie. Nochmals durfte sich der einheimische Nachwuchstorwart zweimal auszeichnen und ein drittes Mal klärte er herauslaufend. In den Schlussminuten der ersten Halbzeit verzeichnete Appenzell mehrere gute Momente. Versuche von Andrej Hörler und Kevin Streule mit dem Kopf fielen aber zu hoch aus.

Drei Minuten nach Wiederbeginn klärte Leon Keller zur Ecke und auf der anderen Seite der Gästetorwart im letzten Moment vor Kevin Streule. Die Innerrhoder zeigten sich weiterhin sehr bemüht. Nach einer Stunde verfehlten sie aber das gegnerische Gehäuse nur sehr knapp. In der 77. Minute fiel nach einer leicht akrobatischen Einlage eines Flawilers das 0:2. Der einheimischen Trainer Alexandro Isler "peitschte" seine Spieler nochmals nach vorne. In der 82. Minute wurde ein Schuss von Jonas Signer vom Torhüter nach vorne abgewehrt und  der Nachschuss durch Sepp Peterer auf der Linie abgewehrt. Ein verdient gewesener Treffer wurde somit den Platzherren verwehrt. In der 87. Minute wurde ein Schuss der gegnerischen Nummer acht gehalten. In der 90. Minute entschied der gut und ruhig leitende Schiedsrichter Christian Zanatta aus St.Gallen noch auf Penalty für Flawil und so fiel das 0:3. Dabei blieb es, weil ein letzter Schuss von Simon Baumann vom Torhüter gehalten wurde.

Schade es wäre möglich gewesen

Schade es wäre möglich gewesen, sagte Trainer Alexandro Isler nach mehreren Partien in der Saison 21/22. In nicht wenigen, verlorenen Spielen wären nämlich Punkte möglich gewesen. Und so entspricht denn auch Rang zehn von 12 Mannschaften mit 24 Punkten aus 22 Partien resultatmässig nicht den Erwartungen. Die Gruppe war aber sehr ausgeglichen besetzt und eine Zeitlang waren die Innerrhoder punktemässig nicht weit von der Mannschaft auf Rang drei entfernt. Wenn auch nicht mir der Platzierung ist aber Trainer Alexandro Isler mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden, die nach seinen Feststellungen recht konstant war. Die Spieler hätten sich während der Saison verbessert und gut entwickelt. Was das Spielsystem anbelangt ist die Equipe flexibler geworden und hat leistungsmässig gegen alle Mannschaften mitgehalten. Resultatmässig zu den Höhepunkten gehörten unter anderem die hohen Siege gegen die beiden Absteiger Rorschach/Goldach 2 und Rorschacherberg, welche man auch in der Tabelle klar hinter sich gelassen hat. Mitte Juli wird die Mannschaft der Trainer Alexandro Isler und Silvano Zech die neue Saison in Angriff nehmen.

Appenzell spielte mit: Mischa Enzler; Andrej Hörler, Leon Keller, Lorenz Keller (ab 61. Minute Lars Schneider), Luca Kid; Raphael King (ab 71. Minute Mario Breitenmoser), Florian Dörig; Marco Räss, Simon Baumann, Mohamed Omar Ali (ab 71. Minute Jonas Signer); Kevin Streule (ab 71. Minute Sepp Peterer).