Appenzellerinnen reisten mit null Punkten vom Tessin zurück

Obwohl Gambarogno nicht das bessere Team war, verlor der FC Appenzell im Tessin das 1. Liga-Frauenspiel wegen eigenen Fehlern und Benachteiligungen durch den Schiedsrichter mit 1:3 (1:2).

Coach Bruno Isler war mit der Leistung seiner Spielerinnen insgesamt aber zufrieden. Fehler seines Teams und durch den Unparteiischen wie auch nicht gerade faire Tessinerinnen führten aber zu einer nicht verdienten Niederlage. Bevor es dann besser lief, hatten zu Beginn allerdings die Gäste Mühe ins Spiel zu kommen und lagen nach 18 Minuten mit 0:2 zurück.

Beinahe Führung für Gäste

In der 4. Minute gingen die Appenzellerinnen beinahe in Führung, als eine Flanke von Salome Rohner an der Latte landete und Barbara Dorsa in die Mauer schoss. Dann sah Salome Rohner einen Schuss von der Torhüterin gehalten. In der 10. Minute flankte eine einheimische Flügelspielerin in die Mitte, wo die rechte Aussenläuferin den Ball hoch über Torhüterin Anna Frei im Gehäuse versenkte. Appenzell lag 0:1 zurück. Nur wenig später konnte Fabienne Weissinger klären. Nach 18 Minuten konnte eine Spielerin von Gambarogno alleine auf Anna Frei zulaufen und das Leder ins Tor schiessen. Appenzell lag 0:2 zurück. Dann brachten die Gäste drei Nachschüsse nicht ins Ziel. In der 26. Minute übersah der Schiedsrichter ein Handspiel einer Tessinerin und ein Penaltypfiff blieb aus. 120 Sekunden später waren die Gäste wieder vom Pech verfolgt. Ein Schuss von Melissa Schenk ging an den Posten und der Nachschuss von Salome Rohner über die Latte. Nach einer halben Stunde verlängerte Sabrina Niederer einen Auskick von Anna Frei zu Barbara Dorsa, welche gefoult wurde. Melissa Schenk stand aber richtig, konnte den Ball mitnehmen und erfolgreich einschiessen. Appenzell lag nur noch 1:2 zurück.

Verletzungen

Drei Minuten nach Wiederbeginn wehrte Anna Frei erfolgreich ab und Salome Rohner traf auf der anderen Seite ins Seitennetz. Nach einer weiteren Abwehr der Keeperin aus Appenzell zielte Sabrina Nieder knapp am Tor vorbei. Weil sich Adriana Hörler (am Knie) und Fabienne Weissinger (konnte später wieder mittun) praktisch gleichzeitig verletzten, kam es zu einem Spielunterbruch und Auswechslungen. In der 64. Minute sahen die Innerrhoderinnen beim dritten Treffer von Gambarogno ein Abseits. Aber der Treffer zählte und Appenzell lag mit 1:3 zurück. Weiteres Unheil verhinderte dann die Innerrhoder Torwartin durch zwei souveräne Abwehren und Barbara Dorsa traf auf der anderen Seite knapp nicht. Weil die Gästespielerinnen immer wieder gestossen wurden, konnten sie die Bälle nicht lange in ihren Reihen halten. Wohl wieder aus einer Abseitsposition gestartet, schoss eine Akteurin von Gambarogno Anna Frei in die Hände und es blieb bei der 1:3 Niederlage für Appenzell.

Es gilt nun die negativen Erlebnisse von Gambarogno abzuhaken, denn am nächsten Sonntag ist der Spitzenreiter Erlinsbach zu Gast in Appenzell.

Appenzell spielt in Gambarogno mit: Anna Frei; Janica Fässler, Vanessa Keel, Brigitte Koster, Fabienne Weissinger (ab 63. Minute Elisabeth Inauen); Adriana Hörler (ab 64. Minute Sabrina Niederer, ab 75. Minute Fabienne Weissinger), Chiara Lardelli, Melissa Schenk, Salome Rohner; Sabrina Niederer (ab 56. Minute Rahel Wyss), Barbara Dorsa.