Freude bei 13 Junioren F Teams über gelungenes FCA Turnier

Spieler von Appenzell b im Zweikampf

Um das Junioren F-Hallenturnier des FC Appenzell zu verkürzen und Corona gerecht durchführen zu können, haben die Organisatoren die 13 Teams letzten Samstag in ein Morgen- und in ein Nachmittag-Turnier eingeteilt. Vom FC Appenzell war je ein Team mit dabei. Dabei freuten sich die jungen Kicker sehr, wieder einmal spielen zu dürfen.

In der Sporthalle Wühre trugen am Vormittag sieben Teams zuerst eine Gruppenphase aus. Dabei startete Appenzell a gleich mit einem 7:0 Erfolg gegen Brühl. Auch in der zweiten Partie behielten die Einheimischen gegen Heiden a mit 3:2 die Oberhand. Dann folgte gegen Arbon b ein 1:1 Unentschieden, gefolgt von einer 2:7 Niederlage gegen Heiden b. Auch Gossau war für die Innerrhoder zu stark. Zum Abschluss folgte noch ein 2:2 gegen Arbon a und mit je zwei Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen der 4. Gruppenrang. Im Halbfinal war dann Gossau erneut zu stark und in der Partie um Rang drei und vier setzte es dieses Mal gegen Arbon a eine knappe 2:3 Niederlage ab. Wichtig war für das Team von Hans Höhener, dass die Mädchen und Knaben überhaupt spielen durften. Das Finalspiel um den Turniersieg gewann Gossau gegen Heiden b knapp mit 3:2. Rangliste Vormittagsturnier:  1. Gossau. 2. Heiden b. 3. Arbon a. 4. Appenzell a. 5. Heiden a. 6. Arbon b. 7. SC Brühl St.Gallen.

Das Nachmittagsturnier umfasste sechs Mannschaften.  Wiederum wurde zuerst die Gruppenphase jeder gegen jeden gespielt. Eine Partie dauerte jeweils zehn Minuten. Es wurde auf allen Seiten mit Banden gespielt. Eine Equipe umfasste fünf Feldspieler und einen Torwart. Appenzell b wurde von Joel Streule betreut. Zu Beginn resultierte gegen den späteren Turniersieger Bronschofen b eine 0:3 Niederlage. Auch Bronschofen a war etwas stärker als Appenzell. Dann durften die Innerrhoder gegen Uzwil einen 5:1 bejubeln und spielten gegen Winkeln 1:1. Mit 5:0 wurde auch Steinach bezwungen. Dies reichte bei einer ausgeglichenen Bilanz mit sieben Zählern aus fünf Partien zum 4. Gruppenrang. Im Halbfinal war Bronschofen a zu stark und im kleinen Final waren die Einheimischen schon etwas müde und mussten sich Winkeln mit 2:5 beugen. Das Turnier wurde vor Bronschofen b vor Bronschofen a dominiert, gefolgt auf Rang drei von Winkeln. 4. Appenzell b. 5. Uzwil. 6. Steinach.

Die ersten drei Mannschaften pro Turnier wurden mit Medaillen und einem Pokal belohnt, alle übrigen mit einem Trostpreis aus den Händen von Turnierleiter Marco Inauen, der wegen den Corona-Einschränkungen dieses Jahr besonders viel Arbeit zu verrichten hatte, aber von vielen Helfern tatkräftig unterstützt wurde. Die Teilnehmer freuten sich sehr, dass Appenzell dieses von den Behörden bewilligte Turnier durchführte.