Erfreulicher Punktezuwachs FCA 2. Mannschaft, Junioren A, B und Da

Die Junioren Da des FC Appenzell mit Vater und Sohn Pedro und Keanu Lippuner als Trainer.

Die 4. Liga-Mannschaft des FC Appenzell konnte zu Hause gegen Herisau gewinnen, was auch den B-Junioren in Chur gelang. Die Junioren Da holten sich in Herisau wie die Junioren A in Buchs je einen Zähler.

Vor einem tollen Publikum durfte S'zwä am Sommerfest des FC Appenzell auf Schaies den Schlusspunkt setzten. Hochmotiviert ging das Heimteam in das Spiel und wollte von Anfang an mit Pressing agieren. Die Gäste aus Herisau starteten jedoch stärker; in der Mitte hatten sie immer wieder freie Räume und nutzten dies schonungslos aus. Zusätzlich bekundeten die Innerrhoder Mühe mit dem Pressing der Gäste und mussten so häufig auf weite Bälle zurückgreifen. Zwingende Chancen konnten sich die Herisauer aber nicht erarbeiten, oft versuchten sie es deshalb mit Weitschüssen, die über das Tor segelten. Ab der 30. Minute war auch das Heimteam im Match angekommen, die Räume wurden enger und nach vorne waren immer schönere Angriffe zu sehen. Mit der Einwechslung von Dimitri Wyss kam im Sturm mehr Dampf. In der 42. Minute konnte er sich auf der rechten Seite durchsetzen, von der Grundlinie aus spielte er den Ball flach in den Rückraum, wo Mohamed Omar Ali bereits wartete. Er bekundete keine Mühe, nahm den Ball an und schoss die Innerrhoder diskussionslos in Führung. - Nach der Pause war es Appenzell, welches dem Spiel den Stempel aufdrückte. Die Ausserrhoder hatten Mühe an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. So war es Dimitri Wyss in der 55. Minute, der sich gegen die Verteidigung durchsetzte und von der Strafraumgrenze einen "Strahl" ins rechte "Chrüzli" zum 2:0 "haute". Auch danach konnten die Innerrhoder Akzente setzen; so Captain Pius Huber der nach einer schönen Flanke von Jan Büchler den Kopfball nur knapp über die Latte setzte. Die Gäste aus Herisau gaben aber keinesfalls auf und wurden wieder stärker und spielbestimmender. In der 67. Minute kamen sie zu einer guten Freistossmöglichkeit, der Schuss wurde von Torhüter Walter Heeb abgewehrt und aus zwei Metern schoss ein Herisauer den Ball übers Tor. Nur drei Minuten herrschte nach einer Flanke Chaos im Innerrhoder Strafraum, die Ausserrhoder trafen aber den Ball nicht richtig und so ging das Schüsschen am Tor vorbei. Die Gäste liessen nicht ab und übten viel Druck aus. Dies brachte die Innerrhoder teilweise in Probleme; mit schnellen Gegenstössen strahlten aber auch sie Gefahr aus. In der 80. Minute kam Herisau über rechts und flankte den Ball in die Mitte; der Klärungsversuch der Einheimischen scheiterte und landete im eigenen Tor. Im Anschluss stellte Herisau auf eine Dreier-Verteidigung um, um noch mehr Druck auszuüben. Die Appenzeller liessen aber nichts mehr anbrennen, und kämpften unermüdlich für den Sieg. Sie konnten in der 87. Minute auch den Schlussstrich ziehen. Auf der rechten Seite hatte Marcel Koch viel Platz und zog einfach mal ab. Der Sonntagsschuss flog über den Torwart ins linke obere Eck und liess die Zuschauer und Spieler jubeln. In den letzten Minuten passierte nichts mehr, und Appenzell durfte vor schöner Kulisse einen verdienten 3:1Heimsieg mit etwas Bier und Wurst feiern. In der Tabelle liegen die Innerrhoder mit sechs Zählern aus drei Partien auf dem "hohen" dritten Rang.

Dominates Spiel der Junioren Da

Das erste Derby der Junioren Da in dieser Saison begann in Herisau furios, denn schon in der ersten Minute kamen die Innerrhoder zu einer guten Gelegenheit, ohne allerdings zu reüssieren. Es ging im gleichen Stil weiter. Die Gäste spielten ihre Stärken gekonnt aus, wollten aber im Torabschluss mit dem Kopf durch die Wand und agierte etwas überhastet. Herisau dagegen konnte nur einige Nadelstiche setzen, die ebenso erfolglos blieben. So dauerte es bis zur 20. Minute ehe endlich der erlösende Führungstreffer für die Innerrhoder fiel. Eine schöne Ballstafette, gekrönt mit einem eleganten Lupfer über den Torhüter brachte den Erfolg. Im zweiten Drittel kannte das Spiel nur eine Richtung und zwar auf das Herisauer Tor. Angriff um Angriff rollte auf das Gehäuse, doch der Ball fand den Weg in das Tor kein zweites Mal. Erfreulich war aber die Spielweise der Innerrhoder. Sie spielten schönen Kombinationsfussball und dominierten den Gegner nach Belieben. Aber es blieb noch immer beim Minimalvorsprung. Im dritten Drittel waren die Junioren aus Appenzell noch immer das dominierende Team, doch jetzt kamen auch die Herisauer zu einer Handvoll guter Möglichkeiten. So blieb die Spannung fast unerträglich und das Warten auf das erlösende zweite Tor der Innerrhoder ging weiter. Doch das Herisauer Tor schien weiter wie zugenagelt zu sein. Und so kam es, wie es halt meistens ist, zum schmeichelhaften Ausgleich für Herisau. Nach einem Eckball, der eigentlich geklärt wurde, konnte ein Ausserrhoder zu einem verdeckten Schuss ansetzen, der den Weg ins "Eckige" fand. Dies ganze zwei Minuten vor Spielende. Die Innerrhoder reagierten noch einmal heftig, aber ein zweites Tor wollte ihnen nicht mehr gelingen. Und so reichte es trotz Dominanz nur zu einem 1:1 Unentschieden.

Dominates Spiel der B Junioren

Die Junioren B haben reagiert auf den misslungenen Saisonstart, gerieten aber in Chur in Rückstand. Die Gäste hielten aber den Spielplan ein, liessen den Kopf nicht hängen und reagierten sofort mit einem spektakulären Tor von Joel Koch. Einen besser platzierten Weitschuss in die obere Ecke wird man kaum sehen. Noch vor der Pause gingen die Gäste mit einer guten Einzelleistung von Luca Stark 2:1 in Führung. In der Pause nahm man sich vor nicht nachzulassen und alle zusammen "schwuren", dass man die drei Punkte mit nach Hause nimmt. Und genau so war es. Alle Innerrhoder haben weiterhin alles gegeben und gingen durch ein Flugkopfball-Tor von Janik Schenk 3:1 in Führung; dieses Mal nach einer Superflanke von Joel Koch. Dieser erwischte einen besonderen Tag, und erhöhte wenig später wieder mit einem sehenswerten Schlenzer zum 4:1. Alejandro Koster heisst der Assistgeber. Kurz vor Schluss machte Joel Koch den Hattrick mit dem 5:1 perfekt; diesmal kam die Torvorlage von Damian Räss. Insgesamt ohne Ausnahme eine souveräne Leistung aller Appenzeller, die Hochhaus verdient gewannen.

Junioren A beginnen sich zu finden

Die Junioren A holten sich beim besser klassierten Buchs am Sonntagnachmittag ein 2:2 Unentschieden. Die Innerrhoder bekundeten die erste Viertelstunde  Anfangsschwierigkeiten, dominierten dann aber bis zur 35. Minute. Durch zwei schön herausgespielte Treffer von Roger Müller und Arda Kocyigit gingen sie in der zweiten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer der St.Galler glichen diese wenigen Minuten vor Schluss mit einem Penalty noch zum 2:2 aus. Die Mannschaft aus Appenzell versucht sich immer mehr zu finden und hat auch Erfolg im Zusammenspiel.

Sommerfest als Erfolg

Das vor allem für die Mitglieder gedachte Sommerfest des FC Appenzell wurde letzten Samstag auf dem Sportplatz Schaies von 300 bis 400 Teilnehmern besucht und darf als Erfolg bezeichnet werden. In ungezwungener Atmosphäre konnten Gespräche geführt werden; Eltern, Funktionäre und Gleichgesinnte lernten sich kennen oder verfolgten einfach einen Fussballmatch. Während des ganzen Tages sorgten Pili und Bruno Isler mit weiterer Unterstützung für das leibliche Wohl. Dieser Anlass wurde grosszügig vom Donatorenverein "aastoss" unterstützt, der sich unter anderem der Förderung der Jugendarbeit verschrieben hat.

 

Zurück