Keine Punkte für 3. Mannschaft, Junioren C und A aber dafür (teilweise) gelbe Karten

Platzwahl zwischen Appenzell und Rotmonten, rechts mit dem Innerrhoder Luca Zeller

Sowohl die 3. Mannschaft sowie die Junioren C Pro und Junioren A des FC Appenzell mussten in ihren letzten Partien Niederlagen einstecken.

Bei ihrem letzten Spiel traf die dritte Mannschaft des FC Appenzell auf den Kunstrasen Wühre auf den Tabellennachbarn FC Rotmonten zwei. Bei kalten Temperaturen begannen die Appenzeller besser und hatten mehr Ballbesitz. Nennenswerte Möglichkeiten waren jedoch Mangelware. Die beste Chance hatte in der 25. Minute Luca Mosti, der das Ziel mit einem Weitschuss knapp verfehlte. In der 42 Minute gab es Elfmeter für die Heimmannschaft. Timo Inauen trat an und verwandelte sicher. So ging es mit einer 1:0-Führung in die Pause. Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Die Appenzeller hatten leicht mehr Ballbesitz, konnten diesen aber nicht in klare Torchancen ummünzen. In der 58. Minute erzielte der FC Rotmonten mit einem abgefälschten Schuss den Ausgleich. Die Partie wurde zunehmend härter und dem Schiedsrichter glitt die Partie aus den Händen. Elf gelbe Karten (fast gleich viele für beide Mannschaften) davon zwei gelbrote waren die Folge. Durch die zahlreichen Unsportlichkeiten litt auch der Spielfluss, sodass kaum Chancen erspielt wurden. Der FC Rotmonten hatte dabei die Besseren. Raphael Brülisauer konnte die Möglichkeiten jedoch Mal für Mal vereiteln. In der 85. Minute war dann auch er machtlos. Ein Schuss von der Strafraumgrenze landete mit viel Wucht im Tor der Appenzeller und sorgte für die Führung der St. Galler. Appenzell versuchte nochmals alles, um in den letzten fünf Minuten den Ausgleich zu erzielen, leider gelang dies nicht mehr. Durch diese Niederlage wurde die Innerrhoder von Rotmonten überholt und liegen neu "nur" noch auf dem fünften Tabellenplatz.

Es kam anders als erwartet

Zur siebten von insgesamt neun Partien reisten die Junioren C Pro nach Tavanasa, wo das Spiel gegen das Team Surselva anstand. Eigentlich wäre nach dem schwachen vorangegangen Spiel Wiedergutmachung angesagt. Es kam jedoch anders als erhofft, und es resultierte eine sehr hohe 0:11 Niederlage. Nicht weil der Gegner spielerisch viel besser war, sondern bereiter und den Sieg unbedingt wollte. - Das Spiel startete rasant. In der 3. Minute erzielte ein gegnerischer Stürmer nach einem katastrophalen Fehlpass das 1:0. Gleich nach dem Wiederanspiel konnte ein Appenzeller Stürmer durchbrechen und alleine aufs Tor ziehen, rutschte beim Abschluss jedoch aus und verzog. Appenzell hatte nach einer Viertelstunde gleich zwei gute Torchancen. Ein toller Schuss eines Innerrhoder Verteidigers wurde vom Torhüter in Corner abgelenkt und beim Eckball zielte ein aufgerückter Abwehrspieler übers Tor. In der Folge kämpften die Gäste unglücklich. Nach 20 Minuten wurde ein Foul klar innerhalb des Strafraums vom Schiedsrichter mit Freistoss ausserhalb des Strafraums geahndet, und nach 25 Minuten wurde ein Kopfballtor nicht gewertet, obwohl der Ball deutlich hinter der Linie war. So kam es wie es kommen musste. Surselva schoss nach einer guten halben Stunde die Tore zum 2:0 und 3:0. Die Pausenansprache mit taktischen und vor allem kämpferischen Anweisungen erzielte leider nicht die nötige Wirkung. Vier Minuten nach Wiederbeginn folgte bereits das 4:0 für die Bündner. Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt, da Appenzell zu keiner Reaktion mehr fähig war, sich der hohen Niederlage ergab und nochmals sieben Tore erhielt. Bei den C-Junioren sollte es zu keinen Karten kommen, was in Tavanasa auch der Fall war. Die Herbstferienpause findet wohl zum richtigen Zeitpunkt statt. So bleibt Zeit das Spiel zu vergessen und nochmals intensiv zu arbeiten. Spieler und Trainer sind also gefordert.

Beste Leistung der Junioren A

Die Heim-Partie der Junioren A gegen Uznach war von je sieben Toren und Verwarnungen geprägt, dazu eine direkte Rote gegen den St.Galler Trainer. Dazu kamen zwei Elfmeter. Die 3:4 Niederlage für die Innerrhoder gegen den Spitzenreiter fiel jedoch unglücklich aus, denn die Platzherren boten die bisher beste Saisonpartie und agierten gegenüber den Gästen auf Augenhöhe. Nach dem 0:1 konnten die Platzherren mit 2:1 in Führung gehen. Noch vor dem Pausenpfiff fiel der Ausgleich. Aber dann gerieten die Innerrhoder mit 2:3 und 2:4 in Rückstand. Auch der Anschlusstreffer auf 3:4 folgte, der verdient gewesene Ausgleich aber leider nicht mehr. Nach je sieben Partien liegt Appenzell mit acht Zählern auf Platz sechs.