FCA Fussballerinnen verschenken Sieg gegen Eschenbach

Hier können Rahel Wyss und Barbara Dorsa (Bildmitte) noch jubeln

Die 1. Liga-Fussballerinnen des FC Appenzell verloren am Sonntagnachmittag in der letzten Minute unnötig gegen Eschenbach mit 1:2 (1:1), wobei durchaus ein Sieg möglich gewesen wäre.

Das Heimteam hatte das Spielgeschehen in der ersten Hälfte mehrheitlich im Griff. Die Innerrhoder wirkten aggressiver, suchten und gewannen die Zweikämpfe. Auch die Abseitsfalle ging oft auf. In der zweiten Hälfte gaben sie dann allerdings die Partie noch aus der Hand. Es fehlte im Zentrum die Durchschlagskraft und es kam zu individuellen Fehlern. Gegenüber dem schlechten Spiel vor einer Woche in Affoltern war eine Leistungssteigerung erkennbar, auch wenn die Darbietung gegen Eschenbach insgesamt nur mittelmässig ausfiel.

Von der Torhüterin zur Torschützin

Appenzell musste gegen Eschenbach unter anderem auf die erkrankte Joèlle Mazenauer verzichten. Die Partie begann aber mit Jubel für die Innerrhoderinnen. In der 2. Minute erhielt Fabienne Weissinger einen Ball von Chiara Lardelli zurück, flankte in die Mitte wo "Bibo" Dorsa zu einem Kopfball kam, den Rahel Wyss abstauben und im Tor versorgen konnte. So kam die frühere Torhüterin zu ihrem ersten Treffer. Dann zielten Barbara Dorsa und Elisabeth Inauen leicht zu hoch. In der Folge spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Erst einige Minuten vor Ablauf der ersten 45 Minuten zielte Corinne Schiegg neben das Tor. Nach einem Ausflug von Torhüterin Anna Frei und einer unübersichtlichen

Situation verletzte sich eine gegnerische Spielerin und musste ersetzt werden. Der anschliessende Freistoss für die Gäste brachte nichts ein.

Unglückliche Gegentore

Einige Minuten nach Wiederbeginn verletzte sich Rahel Wyss und musste ebenfalls ersetzt werden. In der 55. Minute nahm eine Gästespielerin der herausgelaufenen Torhüterin Anna Frei den Ball weg und schob zum 1:1 ein. Die Einheimischen verzeichneten in der Folge vermehrt Fehlpässe. Schüsse von Chiara Lardelli und Salome Rohner brachten keinen Erfolg. In der 71. Minute hatten die Einheimischen auch etwas Glück, als der Schiedsrichter bei einem erfolgsversprechenden Angriff der Gäste auf ein nicht klares Abseits entschied. Die Innerrhoderinnen agierten nun wieder etwas besser. Salome Rohner schoss aber über das Tor. Zwei Minuten vor dem Ende verletzte sich eine St.Gallerin am Knie und die Partie musste wegen Verletzungen ein weiteres Mal unterbrochen werden. In der 90. Minute gelangte Melissa Schenk noch zu einer Chance, konnte aber den Ball nicht versenken. Rund 60 Sekunden später wehrten die Gäste einen Eckball der Einheimischen ab und lancierten einen raschen Konter. Dabei konnte eine St.Gallerin alleine auf das einheimische Gehäuse zulaufen und die Torhüterin erfolgreich bezwingen. So verlor Appenzell als nicht das schlechtere Team noch unglücklich mit 1:2.

Damit fiel Appenzell in der Rangliste bei insgesamt 12 Teams von Rang acht auf Platz zehn zurück und liegt nun auf einem Abstiegsplatz. Noch haben aber die Innerrhoderinnen nächsten Samstag in Bühler und in zwei Wochen zuhause gegen Südost Zürich die Möglichkeit Punkte zu holen.