13 Treffer zum Abschluss beim Spiel FCA Droii

Zweiter Rang für Appenzell beim E/D-Turnier in Balzers.

Mit unterschiedlichen Ergebnissen haben auch die 3. Mannschaft, die Junioren Db und die Juniorinnen des FC Appenzell ihre Meisterschaft abgeschlossen

Im letzten Saisonspiel war die dritte Mannschaft des FC Appenzell zu Gast bei Rorschach-Goldach 3a. In der 3. Minute fiel das erste Tor für die Gäste. Luca Koch fand Roger Zwingli mit einem feinen Heber im Mittelfeld. Dieser lupfte den Ball am Abwehrspieler vorbei, lief auf das Tor zu und schob ein. Aufgeweckt übernahmen die Hausherren jetzt das Spiel. Innerhalb von 25 Minuten erzielten sie fünf Treffer. Roger Zwingli und Stefan Schiegg per Penalty konnten daraufhin verkürzen; trotzdem lag Appenzell zur Pause 3:5 in Rückstand. In der zweiten Hälfte ging das Tore schiessen weiter. Erneut konnten sich Roger Zwingli sowie Stefan Schiegg - wiederum vom Elfmeterpunkt - in die Torschützenliste zum 5:5 eintragen. Rorschach-Goldach legte aber wieder vor. Kurz vor Ende stand es durch das 6:6 von Thomas Kölbener unentschieden. Die Spieler vom Bodensee fanden aber erneut eine Antwort und konnten das Spiel letztlich mit 7:6 für sich entscheiden. Trotzdem boten die Appenzeller eine gute Leistung. In der Tabelle liegt Appenzell 3 der Trainer Adem Tekin und Luca Zeller mit 26 Punkten aus 15 Partien damit auf dem guten dritten Rang, neun Zähler hinter Rorschach-Goldach 3a und zehn hinter Aufsteiger St.Otmar 2. Damit haben die Innerrhoder das Ziel - unter die ersten drei Teams zu kommen - erreicht. Zwar gingen in der Vorrunde einige unnötige Punkte verloren, in der Frühjahresrunde lief es dann aber besser.

5:2 und 2:5 für Db

Die Junioren Db der Trainer Tizian Keller, Manuel Fässler und Marvin Schneider bezwangen im zweitletzten Spiel unter der guten Leitung von Schiedsrichter (und B-Junioren-Trainer) Pedro Pereira Pimenta Abtwil-Engelburg b mit 5:2. Nach dem ersten Drittel lagen die Innerrhoder noch mit 0:2 zurück, führten dann aber nach 50 Minuten mit 3:2 und bauten in dritten 15 Minuten die Führung noch auf 5:2 aus. In der letzten Partie fiel dann das Resultat gegen Rorschach-Goldach 2b mit einer 2:5 Niederlage umgekehrt aus. Nach den ersten 25 Minuten lagen die Einheimischen mit 1:2 und nach zwei Drittel mit 1:5 zurück. Immerhin konnten sie den letzten Abschnitt für sich entscheiden. Mit sieben Punkten aus neun Partien belegen die Innerrhoder den achten Platz von zehn Equipen. Souverän geleitet wurde diese Partie einmal mehr von Tobias Keller, der sich in verdankenswerterweise dem FCA immer wieder als Mini-Schiedsrichter zur Verfügung stellt.

Juniorinnen suchen zusätzliche Spielerinnen

Nach zwei eher unerwartet klaren Niederlagen kehrten die Juniorinnen FF15 gegen Mels b auf die Siegesstrasse zurück und gewannen mit 5:1. Nach dem ersten Drittel lagen sie bereits mit 3:1 und nach 50 Minuten mit 4:1 vorne. Damit belegen sie mit 18 Punkten von zehn Teams den sehr guten dritten Rang. Dies ist die beste Klassierung seit der Wiedereinführung von Juniorinnen beim FCA und ist vor allem auch auf die Arbeit der früheren und den jetzigen Trainerinnen Larissa Mazenauer, Melissa Schenk, Anna Frei, Aline Schiegg und Fabienne Welzenbacher zurückzuführen. Damit die Innerrhoderinnen auch in der nächsten Saison problemlos immer antreten können, wünschen sie sicher noch einige zusätzliche Kolleginnen der Jahrgänge 2008 bis 2011 (auch Spielerinnen und Spieler andere Jahrgänge sind natürlich willkommen). Interessierte wenden sich für ein Probetraining bitte an eine Trainerin oder per Mail an info@fcappenzell.ch. Die bisherigen Juniorinnen und Verantwortlichen freuen sich sehr.

Bei einem Turnier in Balzers trat Appenzell mit einer Mannschaft von D und E-Junioren an und belegte mit Trainer Karl Signer den guten zweiten Rang. Gegen Altach lautete das Resultat 0:0, Balzers Ea wurde mit 13:1 und Balzers Eb mit 3:0 und Schaan mit 6:1 bezwungen.