Wieder unglückliche Niederlage 2. Mannschaft - Auch C-Junioren ohne Zähler

Die 4. Liga-Mannschaft des FC Appenzell verlor bei Jedinstvo nach drei Elfmetern knapp mit 3:4. Auch die C-Junioren gingen nach einer Halbzeitführung gegen Wagen-Eschenbach mit 2:5 leer aus.

Das Spiel auf der Kreuzbleiche in St. Gallen begann mit einem Eckball der Appenzeller, welchen Pius Huber am Tor vorbeischob. Im direkten Gegenzug gab der Schiedsrichter, für die Appenzeller unverständlich, einen Penalty für Jedinstvo. Dieser bedeutete das 1:0 für das Heimteam. Danach hatte Roman Koller eine Gelegenheit mit dem Kopf. welche über das Tor ging. Kurz darauf schob Dimitri Wyss einen Ball am Tor vorbei; vorausgegangen waren mehrere Prellbälle im gegnerischen Strafraum. Appenzell kam nun etwas besser ins Spiel, und setzte den Gegner früh unter Druck. In der 17. Minute klärte Walter Heeb einen Schuss zum Eckball. Mehrere Angriffe über die Seite durch Dimitri Wyss wurden jeweils zum Eckball geklärt. In der 28. Minute, nach einem Eckball von Jedinstvo, zeigte der Schiedsrichter wiederum auf den Penaltypunkt. Andreas Sonderer hatte den Gegner in einem Zweikampf angeblich gefoult. Nun hiess es 2:0 für das Heimteam. Dieses Tor gab den Platzherren wieder mehr Sicherheit. Die St.Galler spielten nun nach vorne besser zusammen. Appenzell versuchte ebenfalls häufig schnell nach vorne zu spielen, machte dabei aber zu viele Fehler. In der 39. Minute spielte Raphael Breu den Ball zu Dimitri Wyss, welcher diesen in die Mitte brachte, wo ein Spieler von Jedinstvo das Leder im eigenen Tor unterbrachte. Danach konnte ein Eckball auf der Linie der Appenzeller geklärt werden. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit konnte Dimitri Wyss den Ball erobern, welcher über Pius Huber bei Marco Räss landete und dieser ihn eiskalt im Tor zum 2:2 Pausenresultat unterbrachte.

Torhüter verletzte sich

Appenzell wollte das Momentum nun in die 2. Halbzeit mitnehmen. Die Innerrhoder hatten dafür auch mehrere Chancen, welche allesamt nicht im Tor untergebracht werden konnten. Nach einer knappen Stunde gab es wiederum einen Penalty für Jedinstvo. Diesmal wurde der gegnerische Stürmer von Walter Heeb im Strafraum regelwidrig gestoppt. Der Elfmeter wurde wiederum versenkt und die Einheimischen führten mit 3:2. Unglücklicherweise verletzte sich der Keeper bei dieser Aktion am Oberschenkel und musste durch Roger Dietschi im Tor ersetzt werden. Das Spiel war nun hektischer. In der 70. Minute konnte Jedinstvo einen Freistoss aus gefährlicher Position treten. Der Stürmer versenkte die Flanke mit dem Kopf im Tor. Appenzell hatte gegen Ende des Spiels noch einige Schüsse auf das gegnerische Tor zu verzeichnen, konnte aber (vorerst) keine davon im Gehäuse unterbringen. Jedinstvo seinerseits schlug den Ball nur noch nach vorne. In der Nachspielzeit kam Appenzell nochmals zu einem Eckball, welchen Baris Kaygisiz an den Pfosten köpfelte und Pius Huber im Nachschuss zum 4:3 Endresultat für Jedinstvo abstauben konnte. Somit bleiben die Appenzeller weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz hängen.

C-Junioren zuerst geführt

Letzten Samstag waren die C-Pro Junioren des FC Appenzell beim FC Wagen-Eschenbach zu Gast. Appenzell eröffnete die Partie mit einigen guten Angriffen, und ging nach acht Minuten durch Luca Stark mit 1:0 in Führung. Nach einer halben Stunde baute Joel Koch die Führung aus, nachdem er durch Damian Räss steil geschickt wurde. Gegen Ende der ersten Halbzeit schlichen sich einige Fehler bei den Gästen ein, was das Heimteam ausnutzte. So stand es zur Pause noch 2:1 für Appenzell. Die zweite Halbzeit eröffnete dann das Heimteam besser, und setzte die Innerrhoder stark unter Druck. Diese hielten wacker dagegen, doch den Gästen ging langsam die Puste aus, und der FC Wagen-Eschenbach drehte die Partie und Appenzell lag mit 2:3 zurück. Die letzten zehn Minuten agierten die Appenzeller offensiver, kassierten aber zwei weitere Treffer und verloren somit mit 2:5. In der Tabelle liegen die Innerrhoder auf Rang sechs von zehn Equipen.