Wichtiger Sieg der FCA Junioren B bei widrigen Bedingungen

Die Junioren B Pro der Saison 22/23 mit Trainer Pedro Pereira Pimenta.

Die Junioren B Pro des FC Appenzell konnten vor einer Woche mit 2:1 gegen Montlingen einen wichtigen Sieg einfahren.

Der Gast aus dem Rheintal war in den ersten Minuten sehr überlegen und liess dem FC Appenzell fast keine Chancen. Schon sehr früh führten dadurch auch die Montlinger. Das Wetter war nicht schön, und es fing an heftig zu regnen, doch die Appenzeller liessen sich dadurch nicht beirren. So schoss Joel Koch die Einheimischen mit etwas Glück und einer Vorlage von Besnik Jakupi zum 1:1. Bis zur Halbzeit blieb es bei diesem Stand. In der zweiten Hälfte musste das Match auf dem Kunstrasen weiter geführt werden. Dort hatten die Appenzeller meistens die Überhand, was auch kurz vor Schluss zum 2:1 führte. Joel Koch war wieder der Torschütze, welcher mit einer schönen Vorlage von Besnik Jakupi bedient wurde und diese souverän verwandelte. Eine Runde vor Schluss - welche erst in einer Woche ausgetragen wird - liegen die Innerrhoder auf dem beruhigenden fünften Platz von zehn Teams mit drei Absteigern.

Nur noch zwei Partien

Wegen den Schulferien finden nebst den beiden Partien der Fanion-Teams nur noch zwei Auswärtspartien und keine zuhause statt. Die dritte Mannschaft spielt heute Samstag trotz Olma um 16.30 Uhr auf dem Sportplatz Landhaus in Teufen bei Teufen-Bühler zwei. Nach der unglücklichen Niederlage vom letzten Sonntag gegen Rotmonten 2 sind die Innerrhoder auf Rang fünf zurückgefallen. Nur die ersten vier Mannschaften werden sich aber für die angestrebte Aufstiegsrunde im kommenden Frühjahr qualifizieren. Der heutige Gegner Teufen-Bühler zwei liegt nur einen Zähler hinter den Innerrhodern und darf sich ebenfalls noch berechtigte Hoffnung auf die Aufstiegsrunde machen. Die Innerrhoder werden gut beraten sein, mit einer konzentrierten, disziplinierten und ruhigen Leistung zum Erfolg zu kommen.

Weil sie in einer grössen Gruppe als die beiden übrigen D-Mannschaften des FCA eingeteilt sind, haben auch die Dc-Junioren heute um 11.00 Uhr in der Kellen Tübach bei Rorschacherberg a zu spielen. Die Seebuben liegen auf Rang vier und die noch unerfahrenen Innerrhoder auf Platz zehn von elf Equipen. Vor einer Woche mussten sich die Appenzeller Rüthi b mit 3:9 beugen. Nach dem ersten Drittel stand es 1:3 und nach den zweiten 25 Minuten 3:8. Zu hoffen ist, dass die Knaben den Spass am Fussballspielen nicht verlieren, denn besonders auf dieser Stufe stehen die Resultate nicht im Vordergrund. Mit etwas Geduld und fleissigem Training werden sich früher oder später auch bessere Resultate einstellen.