Weckruf zur richtigen Zeit

FCA Appenzell 3. Liga verlor im Cup in Berg nach Elfmeterschiessen

Die 1. Mannschaft des FC Appenzell konnte in ihrem ersten Spiel des Ostschweizers Cup nicht an ihre guten Leistungen in der Vorbereitung anknüpfen und verlor beim Viertligisten Berg (TG) nach Penaltyschiessen mit 3:5 (1:1, 0:0).

Wegen etlichen Abwesenden reisten zum 15 Spieler umfassenden Kader die Innerrhoder mit vier Junioren A in den Thurgau. Die Appenzeller kamen während der gesamten Partie nie richtig ins Spiel und boten gegenüber den Vorbereitungsspielen eine deutlich schwächere Leistung. Es wurde mit zu wenig Biss agiert, es fehlte der letzte Zacken und beim Passspiel wirkten die Gäste unkonzentriert. Beide Mannschaften erspielten sich nicht viele Chancen, aber Berg - nach eigenen Angaben ebenfalls erheblich ersatzgeschwächt - wollte mehr. Beiden Equipen setzte auch die grosse Hitze zu.

Flitzer als Aufheiterung

In den ersten Minuten gelangten die Einheimischen etwas mehr vor das von Michael Räss gut gehütete Tor. Nach einer Viertelstunde zog auf dem Spielfeld kurze Zeit ein Flitzer eines Polterabends seine Runden. Bis aber der Schiedsrichter die Partie unterbrach, war er schon wieder von dannen. In der 25. Minute zeigten sich auch die Innerrhoder vor dem Tor der Ein- heimischen, aber Sokol Shabani fand mit seinem Schuss das Ziel nicht. Drei Minuten weiter liess einer der noch besten Innerrhoder, Jonas Signer, seinen Gegner aus und sein Abschluss führte zu einem Eckball. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff lancierte bei einem schönen Angriff Michael Dörig auf der linken Jonas Signer, welcher nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Der Freistoss brachte aber nichts ein.

Ausgleich nach Führung

Nach dem Re-Start versuchten die Gäste (vorübergehend) den Druck etwas zu erhöhen. Bei einem einiges versprechenden Angriff verfehlte aber Jonas Signer die Hereingabe. In der 55. Minute führte eine Verletzung eines "Berglers" zu einem etwas längeren Unterbruch. Nach einer Trinkpause wurde Jonas Signer von Kevin Streule auf der linken Seite angespielt und nach einem guten gezielten Schuss ins rechte Eck erzielte der Erstgenannte das 1:0 für Appenzell. Leider brachten die Gäste das Spiel auch jetzt nicht unter Kontrolle. Berg reagierte und ein heimtückischer Weitschuss flog nur knapp über das Gehäuse der Appenzeller. Die Gäste mussten nun zu einigen Foulspiel greifen, um dem Druck der Thurgauer entgegen zu wirken. Auf der anderen Seite verfehlte Kevin Streule das Tor nur knapp. In der 84. Minute fiel nach einem einheimischen Angriff über rechts mit einem Geschoss ins weite Eck doch etwas überraschend der Ausgleich. In der siebenminütigen Nachspielzeit musste Michael Räss in einiger Not herauslaufend klären und wegen Abseits wurde ein Treffer der Platzherren annulliert. Mit einem Schuss in Corner von Jonas Signer endeten die 90 Minuten mit 1:1.

Zwei Gäste-Elfer nicht im Kasten

Nach dem neuen, regionalen Cupreglement kommt es in den ersten Runden bei einem Unentschieden nach 90 Minuten nicht mehr zu einer Verlängerung, sondern direkt zum Elfmeterschiessen. Bei der immer noch herrschenden Wärme waren darüber beide Teams hörbar nicht unglücklich. Die je ersten zwei Penaltys brachten abwechslungsweise beide Equipen ins Ziel, sodass es bei insgesamt 3:3 weiterging. Dann brachten die Gäste den dritten (daneben) und den vierten Elfmeter (Latte) nicht im Tor unter, während Berg zweimal traf und Appenzell so mit einer 3:5 Niederlage die Heimreise antreten musste. Auch wenn es schön gewesen wäre, wenn die Innerrhoder weitere Cupspiele hätten bestreiten dürfen, können sie sich nun ganz auf die 3. Liga-Meisterschaft konzentrieren. Diese beginnt für die Innerrhoder in einer neuen Gruppe bereits nächsten Freitag auswärts bei Neckertal-Degersheim.

Appenzell spielte in Berg mit: Michael Räss; Andrej Hörler, Lars Schneider, Mario Breitenmoser, Lorin Fässler; Michael Dörig, Florian Dörig; Simon Baumann, Sokol Shabani, Jonas Signer; Raphael King. Eingewechselt wurden Jan Büchler, Luca Hörler, Kevin Streule, Roger Müller.

Zur Mannschaft