Spitzenreiterinnen stärker als Innerrhoder Fussballerinnen

Torschützin Melissa Schenk

Die 1. Liga-Frauen des FC Appenzell haben in Erlinsbach nicht das auf den Platz gebracht, was sie können und verloren mit 1:5. Sie produzierten zu viele einfache Fehler und die Temperaturen behagten ihnen auch nicht.

Die Innerrhoderinnen reisten mit 13 Spielerinnen zum Spitzenreiter Erlinsbach.

Zur Halbzeit schon Vorentscheidung

Es waren zuerst die Gäste, welche sich mit einem Weitschuss versuchten. Und nach neun Minuten verfehlte nochmals Aline Schiegg das Tor knapp. Als eine Aargauerin alleine Richtung Tor lief, klärte Vanessa Keel souverän und nach einer Viertelstunde brachte sie nochmals den Ball aus der Gefahrenzone. Nach einem Ballverlust der Innerrhoderinnen im Mittelfeld konnte eine Aargauerin aufs gegnerische Tor laufen und Appenzell lag mit 0:1 zurück. Bei einem indirekten Freistoss für die Gäste im gegnerischen Strafraum, fiel der Schuss von Chiara Lardelli zu hoch aus. Zwei weitere Freistösse für die Gäste brachten nichts ein. In der 26. Minute fiel ein Schuss von Larissa Mazenauer mit zu wenig Druck aus. Nach einer knappen halben Stunde trifft Erlinsbach nur den Pfosten. Dann musste Janica Fässler das Feld verletzungshalber bis zur Halbzeit verlassen, was zu Umstellungen führte. In der 41. Minute konnte die Appenzeller-Abwehr nicht klären und die Innerrhoderinnen lagen 0:2 zurück. Nur zwei Minuten dasselbe und es hiess 0:3 aus Appenzeller Sicht.

Rasch endgültig entschieden

In der 47. Minute erhielten die Innerrhoderinnen nach einem weiteren Ballverlust das vierte Gegentor und die endgültige Entscheidung war damit gefallen. Nach gut 50 Minuten konnte wiederum Vanessa Keel zur Ecke klären. Auf der Gegenseite tat dies nach einem Schuss von Zoe Fässler auch die einheimische Keeperin. Etwas Freude kam dann für die Gäste in der 55. Minute dennoch auf. Die Juniorin Anja Eugster spielte den Ball schön zu Melissa Schenk, welche den Ball in der linken Ecke versenkte. Obwohl 1:4 im Rückstand sah das Resultat nun etwas besser aus. Wenig später zielte Barbara Dorsa daneben und ein guter Freistoss von Fabienne Weissinger wurde gehalten. Dann zeichnete sich auch Torhüterin Anna Frei zweimal aus. Auf der Gegenseite verfehlte Anja Eugster knapp. Eine Viertelstunde vor Schluss spielte Anna Frei gut mit und konnte Gegnerin mitsamt dem Ball abfangen. In der 76. Minute konnte aber niemand aus Appenzell eine Aargauerin genügend stören und Appenzell lag mit 1:5 im Hintertreffen. Die Innerrhoderinnen setzten insgesamt im Mittelfeld zu wenig nach, was jeweils zu Tormöglichkeiten für Erlinsbach führte. Als die Gäste-Torwartin umlaufen wurde, konnte Fabienne Weissinger einen weiteren Gegentreffer verhindern.

Appenzell liegt in der Tabelle auf dem "gesicherten" achten Platz. Das nächste Spiel folgt erst am 4. Juni in Eschenbach.

Appenzell spielte in Erlinsbach mit: Anna Frei; Janica Fässler (ab 34. Minute Zoe Fässler), Elisabeth Inauen, Vanessa Keel, Fabienne Weissinger; Chiara Lardelli, Aline Schiegg (ab 46. Minute Janica Fässler, ab 81. Minute Larissa Mazenauer), Salome Rohner, Melissa Schenk, Barbara Dorsa, Larissa Mazenauer (ab 46. Minute Anja Eugster).