Solide "Sieg-Leistung" der FCA Junioren A und Cuperfolg der Senioren

Die Junioren A des FC Appenzell boten im fernen Glarus eine solide Leistung und siegten mit 4:0 (2:0). Die Senioren gewannen am Dienstag im 1/16 Final des Cups gegen den letztjährigen Cupsieger Abtwil mit 1:0.

Ergänzt mit drei B-Junioren reisten die Junioren A zum unbekannten Glarus. In der Anfangsphase beim Abtasten waren bei beiden Mannschaften Unsicherheiten zu erkennen. Nach ca. zehn Minuten verzeichnete Appenzell mehr Spielanteile und die ersten Torchancen. Nach einen Dribbling von der linkten Seite erwische Kevin Streule den gegnerischen Keeper auf dem falschen Fuss und traf nach einer Viertelstunde herrlich zum 1:0 für die Innerrhoder. Appenzell hatte das Spiel weitgehend im Griff und die Defensivarbeit war sehr stark. Deshalb gelangten die Glarner nur zu wenigen Torchancen. In der 41. Minute gelang Laurin Manser aus ca. 30 Meter ein kurioses Tor, und Arda Kocyigit (B-Junior) erhöhte in der 55. Minute zum 3:0. Der Widerstand der Einheimischen war ab diesem Zeitpunkt gebrochen und sie konnten nicht mehr reagieren. Neuzugang Marius Meier aus Gonten erhöhte in der 72. Minute zum verdienten 4:0. Alles in allem eine solide Leistung des FC Appenzell, auf welche sich aufbauen lässt. Jedoch werden für zukünftige Spiele stärkere Gegner erwartet.

Senioren im Cup verdient eine Runde weiter

Mit einem 17-Mann Kader begannen die FCA Senioren auf Schaies spielstark und spielbestimmend. Die Einheimischen kamen nach zehn Minuten zu sehr guten Torchancen. Hervorragend herausgespielt schoss Albert Wild aus fünf Meter auf das Tor, doch der 44-Jährige gegnerische Torhüter "kratzte" den Ball in seine Hände. Dasselbe musste Chasper Gmünder erfahren, als er aus 12 Meter abzog. Zwei Angriffe später schlenzte der gelbbelastete Lorenz Gmünder aus 20 Meter den Ball an Pfosten. Nun war klar, in diesem Spiel lag gegen den letztjährig ungeschlagenen Gegner Abtwil viel mehr drin. Zur Halbzeit stand es 0:0. In der zweiten Hälfte spielte die Heimmannschaft mit einigen frisch eingewechselten Herren munter weiter und übernahm immer mehr Überhand. Verdient gingen die Gastgeber in der 70. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem Eckball war es Mike Ulmann der fünf Meter vor dem Tor mit dem Knie zum freistehenden Joker Bereket Sengal passte, der nur noch einschieben musste. Die Gäste konnten auf den Gegentreffer nicht mehr reagieren und so blieb es beim spielerisch verdienten 1:0 für die Innerrhoder. Somit stehen die FCA Senioren im 1/8 Final. Weiter geht’s morgen Freitag um 20:30 Uhr in der Meisterschaft zuhause auf Schaies gegen den FC Ruggell. Nach zwei Runden stehen die Appenzeller auf Rang drei mit vier Zählern. Die Liechtensteiner verloren ihre beiden ersten Partien mit 0:8 Toren, wobei sie vor einer Woche 0:3 forfait gaben.