Sieg für FCA Damen der nicht nur Freude bereitet

Abendstimmung mit Flugverkehr auf Sportplatz in Kloten

Obwohl die 1. Liga-Frauen des FC Appenzell das 1. Ligaspiel in Kloten mit 3:2 (2:0) gewinnen konnten, war es auch ein bitterer Sieg. Die Innerrhoderinnen mussten auch verletzte Spielerinnen beklagen.

Die Appenzellerinnen hatten bei diesem Abendspiel am Anfang mit ihrem 3-4-3 System auf dem eher kleinen Platz und aufsässig spielenden Klotenerinnen sehr viel Mühe ins Spiel zu kommen. Die auf einem Abstiegsplatz liegenden Zürcherinnen versuchtem mit hartem Einsatz und langen Bällen zum Erfolg zu kommen.

Trotzdem 2:0 Halbzeit-Führung

Die Gäste kamen aber bereits in der 4. Minute zu einer Torchance, aber Barbara Dorsa zielte zu hoch. Zweimal gelangten aber auch die Zürcherinnen zu guten Möglichkeiten, aber Anna Frei - als "Fels" im Tor - konnte abwehren. Nach einer Viertelstunde mussten die Appenzeller bereits wechseln. Nach einem gut hörbaren Schlag - vom Schiedsrichter nicht geahndet - konnte Salome Rohner nicht mehr mit tun. Nach dieser Auswechslung stellten die Appenzellerinnen auf ein 4-4-2 um und die Zuordnung wurde besser. So kamen Innerrhoderinnen auch besser ins Spiel. Sie konnten sich besser Chancen erarbeiteten und gingen dann auch verdient in Führung. In der 19. Minute versenkte Barbara Dorsa mit einem direkten Freistoss den Ball zum 1:0 im Tor. Auf Vorlage von Brigitte Koster "haute" zehn Minuten später Larissa Mazenauer das "Runde" zum 2:0 für Appenzell ins "Eckige".

Start in 2. Halbzeit verschlafen

Nachdem die Appenzellerinnen das in der Pause angesprochene zum Start der zweiten Hälfte nicht umsetzen konnten, kam der Anschluss Treffer von Kloten in der 47. Minute - eine Zürcherin konnte alleine auf die Gästetorhüterin loslaufen und einschieben - sehr früh und das Spiel wurde härter und hektischer. Kloten witterte die Chance, dass noch was möglich ist und die Gäste machten sich das Leben unnötig selber schwer. Die Appenzellerinnen konnten ihre Möglichkeiten - unter anderem durch Melissa Schenk und Aline Schiegg - nicht nutzen und Kloten drückte immer mehr auf den Ausgleich. Zuvor verletzte sich aber in der 75. Minute die zur Halbzeit eingewechselte Joèlle Mazenauer ernsthaft. Nach einem Prellball - dieses Mal ohne Foulspiel - ging sie zu Boden, was einen Spielunterbruch zur Folge hatte, weil die Spielerin herausgetragen werden musste. Nach diesem Schrecken wurde die Unsicherheit der Gäste noch grösser und Kloten konnte in der 85. Minute nach einem Missgeschick zum 2:2 ausgleichen. Die Appenzellerinnen wollten dies aber nicht auf sich sitzen lassen und suchten den Siegestreffer. Nach einer sehr guten Chance von Sabrina Niederer, die knapp vorbei am Gehäuse vorbei zielte, kam in der 93. Minute nach einem abgelenkten und somit für die einheimische Torhüterin unhaltbaren Schuss von Brigitte Koster die Erlösung zum 3:2. "Nach fast acht Minuten Nachspielzeit war das Spiel dann zu Ende und wir hatten die sehr bitteren jedoch verdienten drei Punkte im Sack. Wir wünschen Joelle Mazenauer auf diesem Weg ganz gute Besserung und freuen uns jetzt schon auf den Tag, wenn sie wieder mit uns auf dem Fussballplatz steh", führte Trainer Juan Isler zum Schluss auf.

In der Tabelle liegt Appenzell auf  Platz fünf und empfängt nächsten Sonntag das zweitplatzierte Wil.

Appenzell spielte in Kloten mit: Anna Frei; Janica Fässler, Elisabeth Inauen, Vanessa Keel, Fabienne Weissinger; Salome Rohner, Chiara Lardelli, Brigitte Koster, Melissa Schenk, Larissa Mazenauer, Barbara Dorsa, Tamara Müller, Sabrina Niederer, Aline Schiegg, Joèlle Mazenauer, Zoe Fässler.