"Sensationssiege" für FCA drei und Junioren C Pro

Mannschaftsfoto Junioren Ca

Am letzten Sonntag traf die dritte Mannschaft des FC Appenzell zu Hause auf den erstplatzierten FC St.Otmar und gewann mit 1:0. Und die Junioren C Pro kamen mit einem 4:3 von Glarus nach Hause. Beide Erfolge konnten nicht unbedingt erwartet werden. Ungeschlagen sind weiterhin die Juniorinnen FF15.

Die Innerrhoder 5. Liga-Fussballer kamen gegen Otmar gut in die Partie und hatten das Spiel mehrheitlich im Griff. Dies jedoch ohne die entscheidende Durchschlagskraft. Dasselbe galt für die St. Galler, bei denen ebenfalls der letzte Biss fehlte. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Die zweite Halbzeit startete für die Einheimischen optimal. Bereits in der 53 Minute konnte Timo Inauen auf mustergültige Vorlage von Marco Locher zur 1:0 Führung einschieben. Die Führung brachte Emotionen hervor und die Partie wurde rüder. Die Innerrhoder liessen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Robin Stock verfehlte mit einem Freistoss an die Latte das zweite Tor nur knapp. Auch der Spitzenreiter wollte sich nochmals zeigen, scheiterte jedoch mehrmals an der Innerrhoder Verteidigung. In der 95. Minute wurde es nochmals turbulent. Mit der letzten Aktion des Spiels pfiff der Schiedsrichter einen Hands-Elfmeter für St.Otmar; aus Sicht der Appenzeller nicht gerechtfertigt. Keeper Raphael Brülisauer hielt diesen jedoch, womit die drei Punkte in Appenzell blieben, was nicht unbedingt erwartet werden durfte. Die Appenzeller liegen damit weiterhin auf Rang drei.

Viererpack für den Captain

Die Junioren C Pro reisten am Freitagabend zum Team Glarnerland. Nach neun Minuten landete ein Weitschuss von Joel Koch wohl hinter der gegnerischen Torlinie, doch der Treffer wurde leider aberkannt. Dennoch gelang dem Appenzeller Captain in der 36. Minute per Freistoss die Führung für die Gäste. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff erzielte das dominierende Team Glarnerland den verdienten Ausgleich zum Pausenstand von 1:1. In den Minuten 50 und 52 nahm das Spiel eine Wende zugunsten der Gastgeber, welche mittels zwei Standardsituationen zum 3:1 für die Glarner führten. Was sogar einen Stier umbringen würde, brachte die tapferen C Junioren des FCA nicht aus der Ruhe. Vom anfänglichen Grundsystem 4:4:2 und nach der zwischenzeitlichen 4:5:1 Formation unter Druck, wurde auf ein Offensiveres 3:5:2 umgestellt. Der Plan für eine unverhoffte Aufholjagd ging tatsächlich auf.  Joel Koch drehte in der letzten Viertelstunde ganz auf und macht seinen Viererpack in der 65., 70., 79. Minute perfekt. Unter dem Strich ein geglückter 4:3 "Sensationssieg" für Appenzell mit belohnendem Zwischenstopp im Glarner McDrive. Punktemässig konnten die Innerrhoder zum Team Glarnerland aufschliessen und liegen auf Rang sieben.

Die Juniorinnen FF15 fegten am Sonntagmittag zuhause Buchs b mit 8:1 vom Platz. Nach dem ersten Drittel führten sie erst 2:1, nach dem zweiten aber bereits 6:2.