Sechs-Punkte-Spiel für FCA Herren - Punkte auch für Damen wichtig

Am Landsgemeinde-Samstag empfängt die 3. Liga-Equipe des FC Appenzell um 17.00 Uhr auf der Sportanlage Schaies Rorschacherberg. Die 1. Liga-Damen haben heute nach Kloten zu reisen, wo auf der Anlage Stighag die Partie um 19.30 angepfiffen wird.

Heute steht für die 1. Mannschaft des FCA (Platz zehn mit 14 Punkten) das Direktduell mit dem FC Rorschacherberg (Rang elf mit zehn Zählern) an. Sollte den Innerrhodern ein Sieg gelingen, können sie den Abstand auf die Abstiegsränge auf sieben Punkte vergrössern, bei einer Niederlage wäre ihnen der erste Verfolger bis auf einen Punkt im Nacken. Ein klassisches «Sechs-Punkte-Spiel» steht also an. Für diese wichtige Partie stehen den Innerrhodern mit nur ganz wenigen Ausnahmen alle Spieler zur Verfügung. «Wir freuen uns riesig unser erstes Heimspiel auf Schaies zu spielen und sind topmotiviert» so Trainer Alexandro Isler. Auch wenn noch kein Vollerfolg im Frühling erzielt wurde, konnte man trotzdem zwei Unentschieden gegen Teams erzielen, bei welchen man in der Herbstrunde noch verloren hat. «Trotz der gefährlichen Tabellensituation können wir selbstbewusst auftreten und sind überzeugt, dass wir diese drei wichtigen Punkte holen» führt der Trainer weiter aus. Natürlich braucht es aber eine Topleistung und volle Konzentration der Innerrhoder, denn in dieser ausgeglichenen Gruppe ist kein Gegner zu unterschätzen. Zuletzt holten die Innerrhoder gegen Degersheim-Neckertal ein 2:2 und Rorschacherberg verlor am letzten Dienstag gegen Wittenbach mit 1:3. In der Vorrunde trennten sich die Spieler vom Bodensee und die Mannen vom Alpstein 2:2 Unentschieden.

Platz im Mittelfeld festigen

Kloten ist für die 1. Liga-Damen sicher kein einfacher Gegner. Die Zürcherinnen spielen gegen den Abstieg und brauchen dringend Punkte. Gemäss den Strafpunkten in der Tabelle sind sie auch kein zimperlicher Gegner. "Da wird es wichtig sein, dass wir uns nicht verunsichern lassen und dagegen halten. Wir müssen schauen an die gute Leistung der ersten Halbzeit des letzten Spiels beim Renis in Balerna anzuknüpfen. Für uns sind die Punkte ebenfalls wichtig,  damit wir unseren Platz im Mittelfeld der Tabelle festigen können und den Abstand zum Strich vergrössern können. Deshalb ist es unser Ziel mit drei Punkten aus der Flughafen Stadt nach Hause zu kommen. Erfreulich ist sicher, dass wir bei fünf Verhinderten mit einem Kader von 16 Spielerinnen (diesmal ohne Juniorinnen) nach Kloten fahren können", schliesst Trainer Juan Isler. In der aktuellen Rangliste bekleidet Appenzell Rang sechs mit 16 Punkten aus 14 Zählern. Kloten liegt auf Platz zehn mit acht Punkten aus 15 Partien. In der Vorrunde siegten die Innerrhoderinnen mit 4:1.