Schmerzhafte Niederlage für FCA 2. Mannschaft gegen Herisau mit 1:2

Die 4. Liga-Fussballer des FC Appenzell mussten sich gegen den neuen Tabellenführer Herisau 2 unverdient mit 1:2 (0:1) geschlagen geben.

Schon in der 1. Minute konnte der Gast aus Herisau einen Angriff ausführen. Mit einer Flanke in den Strafraum verpasste der Ausserrhoder mit einem Volley das Tor. Kurz darauf konnte sich Dimitri Wyss auf der rechten Seite durchsetzen; die Flanke wurde aber vom Verteidiger zur Ecke geblockt. In der Anfangsphase kam Herisau besser ins Spiel doch die Heim-Mannschaft machte hinten dicht und so kam sie auch schnell wieder besser ins Spiel. Auch nach einer halben Stunde war die Partie weiterhin ausgeglichen und beide Mannschaften versuchten schnell nach vorne zu spielen, kamen aber nicht zu grossen Chancen. Appenzell probierte es immer wieder über Dimitri Wyss, welcher sich sehr oft auf dem Flügel durchsetzen konnte; doch der letzte Pass fand leider selten einen Mitspieler. In der 34. Minute kamen die Gäste über die Seite und konnten den Ball in den Strafraum flanken und ein Herisauer stand alleine vor Torwart Walter Heeb und verwandelte zum 0:1. Kurz vor der Halbzeit probierte Sven Lenzi einen direkten Freistoss, welcher über das Tor ging. Die erste Halbzeit war recht ausgeglichen. Appenzell zeigte schöne Spielzüge, doch im Abschluss fehlte es noch. Kurz nach dem Pausentee stand Andi Rusch alleine vor dem Tor, konnte den Ball aber nicht ins Tor schieben. In der 58. Minute spielten die Appenzeller Andi Rusch, Dimitri Wyss und Sven Lenzi einen wunderschönen Spielzug, bei dem Dimitri Wyss auch zum Abschluss kam und den 1:1 Ausgleich erzielte. Die Innerrhoder hatten zu diesem Zeitpunkt das Spiel gut unter Kontrolle und kamen auch zu Möglichkeiten. Doch wie schon in den letzten paar Partien haperte es beim Abschluss. Auch nach 75 Minuten verlief das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften versuchten zu schnell nach vorne zu spielen, weshalb es dann  auch sehr hektisch wurde und viele Fehler auf beiden Seiten passierten. In der 77. Minute kam der Ball über mehrere Stationen zu Roman Koller, der sehr viel Zeit hatte den Ball am Gästetorwart vorbei zu schieben, aber am Torwart scheitere. In der 90. Minute lief ein Herisauer alleine auf Torwart Walter Heeb zu, der das Duell gewann und somit stand es immer noch 1:1. Bei einem Angriff der Innerrhoder pfiff dann der Schiedsrichter ein taktisches Foul der Ausserrhoder aus unerklärlichen Gründen nicht ab. Die Gäste gelangten direkt zu einem Konter und erzielten in der 92. Minute das 2:1 für Herisau. Eine weitere schmerzhafte Niederlage für die 2. Mannschaft des FC Appenzell. Mindestens ein Punkt wäre ganz klar verdient gewesen.

Nebst den Spielen der Herren 1 und der Damen findet an diesem Wochenende heute Samstag um 10.00 Uhr auf der Wühre "nur" noch ein Turnier der Junioren Ea und Ec des FC Appenzell mit zwei Mannschaften aus Teufen statt.