Schade, es wäre mehr drinn gelegen für FCA Frauen

Melissa Schenk (links) im Zweikampf

Die 1. Liga-Frauen des FC Appenzell kamen in Eschenbach eigentlich gut ins Spiel. Dann aber konnten die St.Gallerinnen gegen die vermehrt "zuschauenden" Gäste einfache Tore erzielen, welche schlussendlich mit 2:4 den Kürzeren zogen. Es wäre aber definitiv ein besseres Resultat möglich gewesen.

Bereits in der 1. Minute gelangten die Gäste durch Larissa Mazenauer zu einer Chance und etwas später wurde ein Schuss von Salome Rohner von der Keeperin gehalten. Schon jetzt standen aber die Innerrhoderinnen zu wenig nah an ihren Gegnerinnen. In der 14. Minute konnte sich Melissa Schenk nach einem Zuspiel von Barbara Dorsa durchsetzen, mit einem flachen Pass Larissa Mazenauer bedienen, welche zum 1:0 für Appenzell einschoss. Dann zielte Melissa Schenk nur knapp über das Gehäuse. Auch Eschenbach traf nur knapp nicht und auf der anderen Seite konnte Anna Frei klären. In der 26. Minute konnte sich eine St.Gallerin über rechts durchsetzen und zum 1:1 ausgleichen. Als auch die Kommunikation fehlte, kamen die Einheimischen nach einer guten halben Stunde zum Abschluss und Appenzell lag mit 1:2 zurück. Bereits in der 39. Minute fiel der 2:2 Ausgleich. Ein hoher Ball von Fabienne Weissinger wurde zu Salome Rohner weiter geleitet. Sie brachte das Spielgerät in die Mitte zu Barbara Dorsa, welche sauber abschloss und ins Tor traf. Eine Minute vor der Tee-Pause gelangten die Einheimischen nach einem Wirrwarr vor dem Gästetor noch beinahe in Führung, doch der Ball ging schliesslich am Tor vorbei.

Noch zwei Gegentreffer

Klare Torchancen blieben vorerst aus. Nach einer guten Stunde klärte Anna Frei mit den Fäusten. Appenzell trug seine Angriffe zu wenig konsequent vor. Nach einem Missgeschick gerieten dann aber die Innerrhoderinnen in der 73. Minute mit 2:3 in Rückstand. Eine Viertelstunde vor dem Ende traf Chiara Lardelli das Tor nicht, wie auch Cora Dörig. In der 83. Minute sah Corinne Schiegg ihren Schuss von der einheimischen Torfrau knapp über das Gehäuse gelenkt. Auf der anderen Seite konnte sich auch Anna Frei noch auszeichnen. Bei Angriffen der Gäste kamen die Bälle leider vorne nicht an. Nach einem Ballverlust und zuschauenden Appenzellerinnen kassierten diese in den Schlussminuten noch das 2:4.

Am nächsten Samstag kommt es in der letzten Saisonpartie noch zum Derby gegen Bühler.

Appenzell spielte in Eschen mit: Anna Frei; Janica Fässler (ab 69. Minute Cora Dörig), Vanessa Keel, Fabienne Weissinger; Salome Rohner (ab 49. Minute Cora Dörig, ab 66. Minute Elisabeth Inauen), Elisabeth Inauen (ab 49. Minute Anja Euguster), Chiara Lardelli, Aline Schiegg (ab 49. Minute Corinne Schiegg), Melissa Schenk; Larissa Mazenauer (ab 63. Minute Salome Rohner), Barbara Dorsa.