Nach Schneeräumung Sieg 2. Mannschaft - Erfolg auch für Junioren C Pro

Mit vereinten Kräften konnte der Kunstrasen vom Schnee befreit werden

Sowohl die zweite Aktiv-Mannschaft des FC Appenzell wie auch die Junioren C Pro konnten am letzten Wochenende ihre Startspiele erfolgreich gestalten.  Dafür musste aber bereits vor der Partie einiges geleistet werden.

Die 2. Mannschaft traf sich letzten Samstag bereits fünf Stunden vor Spielanpfiff auf dem Kunstrasen Wühre , um diesen von der neusten Schneedecke zu befreien, da eine (erneute) Spielverschiebung verhindert werden sollte. Mit gemeinsamen Kräften und dankender Unterstützung auch von Junioren, Mitgliedern anderer Mannschaften, Vorstandsmitgliedern usw. war der Platz dank 25 Helfenden nach 2 ½ Stunden vom Schnee befreit und somit wurde grünes Licht gegeben für das erste Spiel in der Rückrunde der 4. Liga Equipe. Dies zeugt von erfreulicher Solidarität innerhalb des Vereins. Und so konnte an am letzten Samstag und auch am Sonntag in Appenzell nicht aber in Teufen, Speicher, Bühler und Herisau gespielt werden, weil dort die Kunstrasen nicht geräumt wurden.

Je acht Treffer und gelbe Karten

Gegen den Tabellenersten der 4. Liga wollten die letztrangierten Appenzeller ihren Kampfgeist und Willen in drei Punkte umwandeln. Der Start gelang, denn bereits in der 4. Minute war es Arian Manser der mit einem gekonnten Pass die Verteidigung umspielte und Dimitri Wyss lancierte. Dieser passte einen scharfen flachen Ball in die Mitte, wo Robin Stock das 1:0 erzielte. Appenzell liess wenig zu, ehe ab der 20. Minute St. Otmar die Überhand gewann und via Eckball den Ausgleich verbuchte. Die St.Galler drückten die Appenzeller nun in die eigene Hälfte, konnten sich aber keine nennenswerten Torchancen erspielen. In der 34. Minuten verloren die Einheimischen in der Vorwärtsbewegung den Ballbesitz und der Gast verwertete deren schnellen Angriff zum 1:2 aus Sicht von Appenzell. In der 38. Minute eroberte Dimitri Wyss nach einem Zweikampf auf der rechten Seite den Ball und spielte diesen flach in die Mitte auf Robin Stock, welcher zum 2:2 verwertete. Die Appenzeller wurden gegen Ende der ersten Halbzeit erneut besser, kreierten aber keine nennenswerten Torchancen. So war es der Gast aus St. Gallen, der den besseren Start in die zweite Halbzeit fand und Appenzell sich vermehrt mit Verteidigungsaufgaben befassen musste. Auch Torhüter Walter Heeb war gefordert, und parierte Grosschancen von St. Otmar. In der 55 Minute setzte sich Dimitri Wyss durch und lancierte Roman Koller auf der linken Seite, welcher im Elfmeterraum regelwidrig von den Beinen geholt wurde. Der Spieler von St. Otmar musste nach der zweiten gelben Karte verfrüht unter die Dusche. Den anschliessenden Elfmeter verwandelte Marko Jurkic souverän zur zwischenzeitlichen Führung. Bereits drei Minuten später konnten die Gäste nach einem Fehler zum 3:3 einschieben. Appenzell raffte sich nun auf und wollte den Sieg und die Überzahl ausnutzen. So war der Druck der Einheimischen gross. In der 75. Minute war es Arian Manser, der einen wichtigen Zweikampf gewann und der Ball anschliessend bei Robin Stock landete, welcher mit seinem dritten Treffer zum 4:3 einnetzte. Appenzell wollte nun alles klar machen. Nach mehreren Grosschancen erzielte in der 94. Minute Roman Koller nach Vorlage von Roger Dietschi den Siegtreffer zum 5:3. Somit blieben die drei Punkte verdient in Appenzell, welches in der Tabelle bis auf einen Punkt zu Teufen-Bühler 2 aufschliessen konnte. Recht viel zu tun hatte auch der Schiedsrichter in dieser umkämpften Partie. Nebst dem Notieren der acht Tore zückte er auch je vier gelbe Karten gegen Otmar und vier gegen Appenzell.

Bereits heute Mittwoch kann die 2. Mannschaft des FCA das letzte Samstag gewonnene Selbstvertrauen ausnutzen. In Urnäsch kommt es um 20.00 Uhr zum Nachtragsspiel gegen die siebtrangierten Ausserrhoder. Die Innerrhoder möchten auch Revanche für die letzten Herbst erlittene 3:5 Niederlage nehmen. Auch damals fielen also acht Tore; aus Sicht von Appenzell aber nicht nur auf der richtigen Seite.

Auch Junioren C erfolgreich

Nachdem das erste Meisterschaftsspiel anfangs Monat wegen Schnee abgesagt werden musste, starteten die Junioren C Pro des FC Appenzell letzten Sonntag in die Frühjahres-Meisterschaft. Die Einheimischen erwischten gegen den Gast aus Walenstadt den besseren Start, und verzeichneten einige gute Chancen. Danach wurde das Spiel ausgeglichener, und es blieb ohne grosse Ereignisse torlos bis zur Pause. Anfang zweiter Halbzeit waren die Appenzeller wieder am Drücker und gingen nach zehn gespielten Minuten durch Luca Stark mit 1:0 in Führung. Joel Koch kam wenig später an einen Ball in die Tiefe, und mit einem Lob konnte er den herauslaufenden Gästegoalie zum 2:0 überwinden. Nach einer einstudierten Eckballvariante, eine Viertelstunde vor Schluss, bekam Joel Koch den Ball an der Strafraumgrenze und bediente Lhaso Karma Dhonyue auf den zweiten Pfosten. Dieser musste den Ball nur noch über die Linie drücken, und erhöhte so auf 3:0. Zehn Minuten vor Schluss erhielten die Gäste einen "Witz-Elfmeter" zugesprochen, und verkürzten auf 3:1. Danach mussten die Gäste wegen einer gelbroten Karte in Unterzahl weiterspielen, was die Einheimischen durch Luca Stark zum 4:1 Endresultat ausnutzen konnten.