Mit fast neuem FCA Damen-Team in die neue Saison

Juan Isler (rechts) und Bruno Isler trainieren auch in der Saison 22/23 die Innerrhoder Frauen

Die Frauen des FC Appenzell starten heute Samstag um 20.00 Uhr in Schwyz mit einem erneuerten Team in die 1. Liga-Meisterschaft.

Nach diversen Abgängen (Janica Fässler, Nadine Fässler, Adriana Hörler, Cristina Mosti, Tamara Müller und Sabrina Niederer gehören fest nicht mehr zur Equipe) und vielen neuen Zuzügen weisen die Innerrhoderinnen ein fast neues Team auf. So hat  zu Beginn dieser erste Priorität sich als Team zusammen zu finden. Mit Elina Kölbener, Liana Dörig, Anja Eugster, Andrea Rama, Feruz Essak, Blenda Sabani, Angelika Heiss und Cora Dörig sind gleich acht ehemalige FCA Juniorinnen (FF15) altershalber zu den Damen gestossen. Sie sollen so schnell und gut wie möglich ins Team integriert werden. Ebenfalls neu im Team sind vom FC Wittenbach Pascale Engetschwiler und Vanessa Tickert. Mit Vanessa Tickert konnte die noch offene Goali Position besetzt werden (die bisherige Standarttorhüterin Anna Frei steht noch ausnahmsweise zur Verfügung). Mit Celine Signer und Livia Anderauer sind nochmals zwei neue Akteuren im Team, sodass insgesamt 12 neue Spielerinnen auf die neue Saison die 1. Liga-Equipe unterstützen. Ziel in der neuen sicher nicht einfachen Saison wird es sein, die Liga zu halten. Bei einem nicht Erreichen des Ziels ist es jedoch sicher kein Beinbruch, denn in erster Linie ist das zusammen finden und der Teamgeist das Wichtigste. "Mit dem SC Schwyz habe wir einen Gegner den wir noch aus unserer ersten 1. Liga Saison kennen. Mit ihrem etwas "schiefen" Platz ist es immer speziell bei ihnen zu spielen. Wir werden versuchen ihnen unser Spiel aufzuzwingen um mit einem positiven Resultat in die Saison zu starten", führen die beiden bewährten Trainer Juan und Bruno Isler aus. Schwyz ist in der letzten Saison eigentlich aus der anderen Gruppe als die Innerrhoderinnen abgestiegen. Wegen Verzicht von einem anderen Team können die Innerschweizerinnen aber wieder in der 1. Liga mittun.

Das Spiel der 3. Liga-Meisterschaft der Männer zwischen Teufen und Appenzell wurde auf Wunsch der Ausserrhoder auf nächsten Dienstag verschoben (20.00 Uhr).