FCA Junioren Da: Mit Sieg letzten Schritt gemacht - Geglückter Abschluss der 2. Mannschaft

Die Da-Junioren feiern ihren verdienten Erfolg in den neuen Einspielshirts.

Die Da-Junioren des FC Appenzell haben mit einem 12:1 Kantersieg gegen Teufen b den letzten Schritt zum Aufstieg in die Elite-Klasse überzeugend vollzogen, und schlossen die Herbst-Meisterschaft mit sieben Siegen und einem Unentschieden ungeschlagen ab. Die zweite Mannschaft des FCA überzeugte im letzten Vorrundenspiel mit einem 5:1 Erfolg gegen Jedinstvo.

Geleitet wurde die Junioren D-Partie der ersten Stärkeklasse von Tobias Keller, welcher sich in verdankenswerter Weise in den letzten drei Jahren als Mini-Schiedsrichter dem FC Appenzell zur Verfügung stellte.

Die Innerrhoder starteten fokussiert in die letzte Partie. Schnell übernahmen sie das Spieldiktat und erzielten die Führung. Mit einem Penalty konnten sie die Führung kurze Zeit später ausbauen. Trotz weiterer guter Chancen änderte sich das Resultat in den nächsten zehn Minuten nicht mehr. Dann aber kombinierten sich die Einheimischen wunderschön durch und erzielten den dritten Treffer. Kurz vor der ersten Pause konnten sich die Innerrhoder aber nicht aus der Defensive befreien. Nach einem Pressschlag flog der Ball über den Torhüter ins Tor des FC Appenzell. Es sollte aber das einzige ighlight der Ausserrhoder bleiben. Und so wurden die Seiten beim Stande von 3:1 für Appenzell gewechselt.

Im zweiten Drittel fanden die Platzherren den Tritt nicht gleich wieder. Sie bekundeten Mühe, den Ball zu monopolisieren und kamen so auch nicht zu Torchancen. Zur Mitte des Drittels bauten die Innerrhoder die Führung weiter aus. Bis zur zweiten Pause konnten sie dann noch einen weiteren Treffer erzielen und lagen mit 5:1 vorne. Im letzten Drittel schworen sich die FCA-Jungs nochmals ein, um keine Zweifel mehr aufkommen zu lassen. Und in diesen 25 Minuten waren sie nicht mehr zu bremsen. Mit sieben weiteren Toren stellten sie den Endstand von 12:1 her. Nach dem Schlusspfiff feierten die Junioren mit den zahlreich erschienenen Zuschauern die erfolgreiche Saison. Dies durften sie in neuen Einlaufshirts tun, welche von der FCA Donatoren-Vereinigung „aastooss“  und Sport Baumann finanziert wurden.

Das Trainergespann Keanu und Pedro Lippuner zeigt sich höchst erfreut über den Saisonverlauf und ist stolz, eine solch talentiertes Team trainieren zu dürfen: "Die Spieler ziehen in den Trainings voll mit und konnten in den Meisterschaftsspielen einen unheimlichen Drive entwickeln".

Nach der unnötigen, bitteren Niederlage letzten Sonntag gegen Sarajevo, wollte die zweite Mannschaft des FCA gegen FK Jedinstvo alles wieder gut machen. Die Spieler waren schon beim Einlaufen hoch motiviert. Die Gäste hatten Anspiel, und probierten es direkt mit einem Schuss auf das Tor der Einheimischen, der aber knapp zu hoch ausfiel. In der 3. Minute versuchte es Michael Büchler mit einem Schuss, welcher aber vorbei ging. Die Appenzeller waren mehrheitlich im Ballbesitz und erspielten sich gute Torchancen. In der 8. Minute wurde Timo Inauen im gegnerischen Strafraum gefoult und der Schiri zeigte auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte übernahm die Verantwortung beim Penalty, scheiterte aber an einer guten Parade des gegnerischen Torhüters. Kurz danach dem pfiff der Schiedsrichter einen indirekten Freistoss im Fünfer-Raum der Gäste. Die Innerrhoder machten es sehr clever und spielten den Ball auf Michael Büchler, welcher den Ball mit einem wuchtigen Schuss im Tor unterbrachte und somit die 1:0 Führung klar machte.  Die Einheimischen liessen den Gästen keinen Platz, und konnten somit ihr Spiel machen mit sehr viel Ballbesitz viel Raum. In der 18. Minute folgte die 2:0 Führung. Dies durch einen Eckball von Andreas Rusch auf Marcel Koch, welcher ins Tor köpfeln konnte. Schon sechs Minuten später folgte eine geniale Flanke von Manuel Fässler auf Mohammed Omar Ali, welcher mit einer direkten Abnahme das 3:0 erzielte. Weitere vorhandene Möglichkeiten wurden bis zur Pause nicht genutzt.

Für die zweite Hälfte wollten die Innerrhoder nicht nachlassen, und einfach wie bisher weiter spielen, damit nicht das Gleiche passiert wie vor einer Woche. Schon vier Minuten nach Wiederanpfiff lancierte Timo Inauen mit einem genialen Pass durch die Abwehr Marcel Koch, welcher zur 4:0 Führung einschob. In der 54. Minute konnte Andreas Rusch wieder einen Eckball treten, welchen Marcel Koch zum 5:0 verwandelte und somit einen Hattrick erzielte.

Die Innerrhoder verzeichneten noch diverse Chancen, doch der Ball wollte nicht mehr ins Gehäuse. In der 87. Minute verkürzte Jedinstvo zum 5:1 Schlussresultat. Torhüter Adrian Koster musste nie gross einschreiten bis auf zwei drei Aktionen, welche er hervorragend meisterte. So auch in der Nachspielzeit, als ein St.Galler alleine auf ihn zulief.

Geglückte Vorrunde

Nach einer sehr schweren letzten Saison mit vielen Niederlagen und dem fast Abstieg, konnte das " Zwää" die neue Saison sehr positiv gestalten. Durch neue Spieler, welche von den A-Junioren zur zweiten Mannschaft stiessen und Altbekannten, welche sich wieder die Fussballschuhe schnürten, gab es frischen Wind. Die Stimmung war super und der Trainingsbesuch hervorragend. Man sah in jedem Spiel den guten Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und konnte so auch viele Spiele durch die kämpferische Leistung gewinnen. Damit steht die zweite Mannschaft des FC Appenzell verdient im Mittelfeld und darf mit 15 Punkten überwintern. Die Trainer Kevin Sutter und Sepp Manser sind sehr stolz auf ihre Truppe und sie trauen der Mannschaft noch vieles zu für die Rückrunde.