FCA Junioren Da auch mit Bogenlampe zum klaren Erfolg

Die Da-Junioren machten einen nächsten Schritt im Kampf um den Aufstieg in die Elite-Klasse.

Vor der Herbstferien-Pause konnten die Junioren Da des FC Appenzell im sechsten Meisterschaftsspiel St.Otmar St.Gallen mit 5:2 bezwingen.

Die Innerrhoder liessen mit einem gepflegten Spielaufbau den Ball in ihren Reihen zirkulieren. So kamen sie auch schnell zu vielversprechenden Abschlüssen, ohne dass der Gegner Otmar eigene Aktionen lancieren konnte. Nach einer Viertelstunde konnten die Appenzeller einen weiteren schönen Angriff lancieren und die präzise Hereingabe mit einem platzierten Kopfball via Pfosten zur verdienten Führung verwerten. Kurze Zeit später bauten die beiden gleichen Akteure die Führung aus. Der Torhüter wurde von der gefühlvoll geschlagenen Flanke überrascht und ermöglichte dem Innerrhoder den Ball ins verwaiste Tor zum 2:0 zu schieben.

Im zweiten Drittel setzten die Einheimischen ihr druckvolles und variantenreiches Spiel fort. Nach fünf Minuten vervollständigte der Appenzeller Spielführer mit einer Bogenlampe und gütiger Mithilfe des Torhüters seinen Hattrick. Mit dem nächsten Angriff nutzte der Innerrhoder Stürmer ein Tohuwabohu der St.Galler Defensive zum Doppelschlag innert einer Minute. Auf das nächste Tor mussten die Innerrhoder dann aber, trotz gut herausgespielter Chancen, bis zum zweiten Drittelsende warten. Dann aber konnten sie einen Strafstoss im Nachschuss doch noch zum komfortablen 5:0 verwandeln.

Im letzten Drittel gelang es den Innerrhodern nur noch phasenweise, den Druck aufrechtzuhalten. Sie kamen zwar immer noch zu guten Chancen, scheiterten aber an der Torumrandung oder am eigenen Unvermögen. Ein weiteres Tor gelang ihnen nicht mehr. St.Otmar konnte seinerseits noch etwas Resultatkosmetik betreiben und mit zwei Toren das Skore noch etwas freundlicher gestalten. Damit werden die Innerrhoder am letzten Ferienwochenende ungeschlagen in den Spitzenkampf gegen den ebenfalls noch ungezwungenen FC Speicher gehen.