FCA Junioren A wussten zu überzeugen - "Play more football" Turnier fand Anklang

Spielszene vom Turnier der Junioren F auf dem Sportplatz Schaies

Die Junioren A des FC Appenzell konnten Davos gleich mit 7:2 besiegen, während sich die Junioren C Pro vom Team Toggenburg mit 4:7 geschlagen geben mussten. Zu einem Erfolg wurde in Appenzell die erstmalige Durchführung eines "Play more football" Turniers für Junioren G und F.

Die 16 Junioren A spielten gegen Davos unter dem gelungenen Coaching von Roman Hörler eine sehr gute Partie und liessen den Bündnern keine Chance, wenn auch Appenzell zuerst mit 0:1 im Rückstand lag. Bereits zur Pause führten dann aber die Einheimischen mit 3:1 und baute diesen Vorsprung in der zweiten Hälfte bis auf sieben Tore aus. Davos hatte nur sehr wenige Möglichkeiten und erzielte daraus zwei Treffer. Bester Torschütze der Innerrhoder war Kevin Streule mit vier Toren. Die nächste Partie der Junioren A (Rang drei) wurde auf morgen Freitag um 20.00 Uhr in Rebstein (Platz sechs) vorgezogen.

Die Junioren C Pro gerieten gegen das Team Toggenburg nach fünf Minuten mit 0:1 in Rückstand, führten aber nach einem Dutzend Minuten durch zwei Treffer von Joel Koch mit 2:1 und nach 25 Minuten durch Julian Kedmenec mit 3:1. Nach dem Anschluss-Tor der Gäste bauten die Innerrhoder den Vorsprung wieder auf 4:2 aus. In der restlichen Spielzeit erzielten dann aber die St.Galler fünf Treffer in Folge und Appenzell musste sich mit 4:7 geschlagen geben. Auch die achtplatzierten Junioren C reisen bereits morgen Freitag nach Glarus, wo die Partie gegen das Team Glarnerland (Platz vier) um 20.00 Uhr angepfiffen wird.

Freude bei "Play more football"

"BRACK.CH play more football" heisst das neue Wettspielformat im Schweizer Kinderfussball, welches ab der Saison 2023/2024 schweizweit eingeführt wird. Schon jetzt finden aber einzelne solche Turniere statt. So am vergangenen Samstag auf dem Sportplatz Schaies in Appenzell für die Junioren G (Jahrgänge 2015 und 2016) und F (2013 und 2014), welches vom FCA Trainerteam unter der Leitung von Hans Höhener und weiteren Helfern mit Erfolg organisiert wurde. Um alles Einzurichten musste recht viel Aufwand betrieben werden und schliesslich war alles für die Beteiligten neu. Trotzdem fand der Anlass Anklang und Begeisterung. Die wichtigste Neuerung war, dass die Partien auf Kleinfeldern mit zwei bis vier Spieler pro Team mit Kleinfeldtoren ausgetragen wurden. Und dies mit zwei oder zum Teil sogar auf vier Tore pro Feld. So konnten die Kinder viel aktiver am Geschehen teilnehmen und intensiver lernen. Die erzielten Tore wurden nicht gezählt und keine Ranglisten geführt. Sieger waren alle mitmachenden Kids, welche mit viel Spielfreude dabei waren. Bei den Junioren G - mit sieben Teams aus Appenzell und Speicher - gehörte auch noch ein Vielseitigkeitsparcours zum Angebot. Bei den Junioren F am Nachmittag kamen die zehn Mannschaften aus Appenzell, Eggersriet, Wittenbach und Gossau. Mit nur wenigen Regentropfen meinte es auch Petrus gut mit allen Teilnehmenden, welche sich auch mit Speis und Trank vortrefflich verpflegen konnten.