FCA Herren 3. Liga und Damen 1. Liga hoffen auf guten Rückrundenstart

Für die 1. Herren-Mannschaft des FC Appenzell beginnt heute Samstag um 17.30 Uhr in der 3. Liga die Rückrunde in Zuzwil und für die Damen in der 1. Liga morgen Sonntag um 14.00 Uhr in Witikon bei FFC Südost Zürich.

Für das heutige Spiel zum Rückrundenstart erwartet die 1. Herren Mannschaft einen starken Gegner, welcher zum Vorrundenabschluss im Herbst den Innerrhodern bei einer 1:2 Niederlage einige Limiten aufgezeigt hat und in der Tabelle auf Platz drei liegt. "Wir sind aber überzeugt, wenn wir unsere Stärken ausspielen und Eigenfehler minimieren, können wir ein positives Resultat erzielen. Für das heutige Startspiel stehen mit wenigen Ausnahmen fast alle Spieler des Kaders zur Verfügung. Wie schon im Herbst ist immer noch Michael Räss unser Stammtorhüter und in seiner Abwesenheit stehen zwei Goalies von den A-Junioren, die sich sehr gut entwickeln, zur Verfügung", führt Trainer Alexandro Isler aus. Für die Rückrunde erhoffen sich die Appenzeller einen guten Start, damit sie möglichst schnell Abstand zu den letzten Plätzen gewinnen. Im Moment liegen sie auf Platz neun von 12 Mannschaften.  Grundsätzlich möchten sie aber jedes Spiel gewinnen und richten ihren Fokus auch nur von Spiel zu Spiel. Wenn sie ihre Leistung abrufen können, ist jeder Gegner zu schlagen.

Die Saisonvorbereitung lief den Umständen entsprechend gut. Leider gab es immer wieder krankheitsbedingte Abwesende, aber das Programm konnte trotzdem durchgezogen werden und die Testspiele gegen Rebstein, Altstätten Speicher, Heiden und Schaan verliefen mit drei Siegen auch zufriedenstellend. Das Team ist bereit für den Rückrundenstart und freut sich auf die Herausforderungen. Das Kader hat sich im Vergleich zum Herbst nicht gross verändert. Leider musste aber Roger Fässler, aus gesundheitlichen Gründen, seinen Rücktritt in der 1. Mannschaft geben. Er erlitt nach Kopfballduellen schon mehrere Hirnerschütterungen. Die Innerrhoder haben aber gut gearbeitet und auch junge Spieler werden schrittweise an die erste Mannschaft herangeführt. Ob sich die Vorbereitung auch auszahlt, wird sich nach den ersten Spielen zeigen. Der Fahrplan stimmt. Ob sich die vielen Abwesenden auswirken und wie dies bei anderen Teams war, lässt sich aber nur schwierig abschätzen.

Damen möchten positives Resultat

Ziel der Damen gegen Südost ist, dass was sie in der Vorbereitung angeschaut haben umzusetzen, und mit einem positiven Resultat in die Rückrunde zu starten. Auch wenn die Zürcherinnen noch keine Punkte aufweisen, darf Südost nicht unterschätzen werden und die Appenzellerinnen müssen versuchen, ihnen ihr Spiel aufzuzwingen. Wenn die Innerrhoderinnen ihr Können abrufen und als Team agieren, sollte es möglich sein mit drei Punkten nach Hause zu kommen. Da Torhüterin Anna Frei abwesend ist, steht Zoe Fässler im Tor. Sie ist auf diese Saison neu zum FC Appenzell gekommen und trainierte bereits in der Vorrunde mit den Innerrhoderinnen.  Zoe Fässler war früher eine erfolgreiche Handball Torhüterin und sammelt nun ihre Erfahrungen im grossen Fussball-Tor. Vom 21 Spielerinnen umfassenden Kader fehlen aber morgen Sonntag deren acht wegen Verletzungen, Arbeit oder aus privaten Gründen.

Ziele der Rückrunde ist ganz klar die momentane Position zu halten um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Im Moment liegt Appenzell auf Rang sechs. "In Bezug auf die vorderen Plätze haben wir uns vorgenommen von Spiel zu Spiel zu schauen was noch geht und versuchen den vor uns platzierten Teams ein Bein zu stellen. Ein ganz wichtiges Ziel ist auch diejenigen Juniorinnen, die auf die kommende Saison vom Alter her zu uns kommen, bereits jetzt im Training wie auch an Spielen bei uns im Team zu integrieren" sagt Trainer Juan Isler. Die Vorbereitung verlief relativ gut. Bei der Anzahl Spielerinnen die jeweils im Training waren, besteht noch Potential nach oben. "Wir konnten ein Super-Training Weekend durchführen, an dem wir auch stark am Teamgeist arbeiten konnten", freut sich Juan Isler. Zusätzlich wurden mit unterschiedlichem Erfolg auch drei Vorbereitungsspiele bestritten.