FCA Herren 3. Liga kennen im Cup beim FC Taminatal keine Probleme

Diese drei im Taminatal eingesetzten Spieler - Alem Alic, Mischa Enzler und Luca Hörler (von links) - gehören neu zum Kader der 3. Liga-Equipe.

Im Schweizer Cup, Vorrunde 3.-5. Liga, 1/32 Final boten die 3. Liga-Fussballer des FC Appenzell den Erwartungen entsprechend eine gute, abgeklärte Leistung und gewannen beim Fünftligisten Taminatal in Pfäfers klar und deutlich mit 11:2. Schon zur Pause war die Partie beim Stande von 6:2 entschieden.

Der Sportplatz Rietli - 830 Meter über Meer - in Pfäfers oberhalb von Bad Ragaz, dem Zentrum des Fussballs im Taminatal, wurde 1984 gebaut. Ein Markenzeichen des Rietlis ist das kleine Spielfeld mit einer Breite von nur 46 Meter und 90 Meter Länge. Dies hat schon manchen Gegner zum Verzweifeln gebracht. Am letzten Sonntagnachmittag aber nicht die Innerrhoder Fussballer, welche ab Beginn die Partie dominierten und schon bald entschieden. Die St.Galler waren vor beachtlicher Zuschauerzahl - welche das Spiel aus erhöhter Position betrachten konnten, weil das Feld in einer Senke liegt - für die 14 angetretenen Appenzeller kein Gradmesser.

Drei Treffer durch Kevin Streule in 28 Minuten

Die Gäste gingen bereits in der 3. Minute in Führung. Lars Manser bediente Kevin Streule, welcher aus 18 Meter ins rechte Eck zum 1:0 traf. Die Innerrhoder agierten weiterhin überlegen und nach einer knappen Viertelstunde zielte Kevin Streule darüber. In der 16. Minute lief Michael Büchler links durch und bediente Jonas Signer, welcher aus kurzer Distanz zum 2.0 traf. Nur 120 Sekunden später versenkte Kevin Streule einen Kopfball von Lars Manser mit dem Kopf zum 3:0. Nach einer Trinkpause war es nach einer knappen halben Stunde wiederum Kevin Streule, welcher ein Zuspiel von Lars Manser von rechts zum 4:0 versenkte. Für einen Moment liess die Konzentration bei den Gästen etwas nach und die Einheimischen erzielten in der 34. Minute aus kurzer Distanz ihren ersten Treffer. Dies verlieh den Taminatalern etwas Aufwind und so bekam der Innerrhoder Torhüter Mischa Enzler auch etwas Arbeit. Die Appenzeller fingen sich aber rasch wieder auf und in der 38. Minute hiess es auf Vorlage von Kevin Streule durch einen Kopfball von Jonas Signer 5:1. Wieder vier Minuten weiter durften die St.Galler nochmals jubeln, als sie die Gästeabwehr ausspielten und auf 5:2 verkürzten. Mit einem wunderschönen Diagonalschuss halbhoch ins rechte Eck aus gut 20 Meter fiel in der Nachspielzeit durch Lars Manser das 6:2

Nochmals fünf Tore für Appenzell

Nach drei Spieler-Wechseln fiel in der 47. Minute durch Kevin Streule - nach Pass von Michael Dörig - der siebte Treffer für die Appenzeller. In der 51. Minute war wiederum Michael Dörig der Passgeber und es fiel durch Lars Manser das 8:2. Dann klärte auf der anderen Seite Mischa Enzler herauslaufend, Mohamed Omar Ali setzte einen Freistoss knapp neben das Gehäuse der Gastgeber und Kevin Streule sah einen Schuss vom Torhüter abgewehrt. In der 70. Minute fiel dann aber mit einer guten Einzelleistung von Luca Hörler mit einem satten Schuss das 9:2. Eine Viertelstunde vor Schluss musste ein Treffer von Kevin Streule wegen Abseits annulliert werden. Die letzten zwei Tore fielen dann durch Michael Büchler. In der 78. Minute aus kurzer Distanz nach einem Zuspiel von Jonas Signer zum 10:2 und in der 89. Minute nach einem schnellen Durchspiel durch die beiden selben Spieler zum 11:2.

Im Cup geht es für die Innerrhoder somit am Bettagsamstag weiter, während es in der Meisterschaft am Dienstag in einer Woche in Teufen losgeht.

Appenzell spielte mit: Mischa Enzler; Andrej Hörler, Alem Alic (ab 46. Minute Lars Schneider), Andreas Rusch, Mario Breitenmoser (ab 46. Minute Lorin Fässler); Luca Hörler, Michael Dörig (ab 71. Minute Alem Alic), Michael Büchler, Lars Manser, Jonas Signer (ab 46. Minute Mohamed Omar Ali), Lars Manser (ab 71. Minute Jonas Signer); Kevin Streule.