FCA Fussballerinnen und Fussballer freuen sich sehr auf heutige Top-Spiele

Die 1. Liga-Damen des FC Appenzell freuen sich auf das heutige Spiel gegen das grosse Basel.

Heute Samstag stehen auf dem Sportplatz Schaies zwei Leckerbissen auf dem Programm. Um 17.00 Uhr trifft die 1. Herrenmannschaft des FC Appenzell auf Rorschach-Goldach 2 und um 20.00 Uhr folgt der Cup-Schlager der 1. Liga-Frauen gegen den FC Basel aus der Axpo Women's Super League.

Gegen das Spitzenteam Basel bestreiten die Innerrhoderinnen - die ja bekanntlich in der dritthöchsten Liga der Schweiz spielen - mit dem Cup 1/16 Final sicher das Highlight in dieser Saison. Die Vorfreude sich mit einem Gegner aus der höchsten Liga der Schweiz zu messen ist sehr gross. Man merkte bereits früh, dass es etwas Spezielles sein wird, denn bereits nach der Auslosung wurde bei den Fans der Baslerinnen in den sozialen Medien fleissig über die Ähnlichkeit der Vereinslogos diskutiert. Mit Basel (in der Meisterschaft momentan auf Rang vier rangiert) kommt sicher ein grosser Brocken auf die Innerrhoderinnen zu. Diese haben jedoch überhaupt nichts zu verlieren, und können das Spiel in vollen Zügen geniessen. Es wird sicher eine Partie werden, indem die Einheimischen taktisch wie auch körperlich absolut gefordert werden. Und es wird sicher interessant zu sehen sein, wie gross der Unterschied zwischen diesen zwei Ligen ist. Auch gegen Basel gibt es keinen Grund sich zu verstecken. "Wir konnten in der Vergangenheit, gerade im Cup, bereits zeigen, dass wir es auch einem Gegner aus der höchsten Liga schwer machen können. Dazu braucht es sicher von jeder einzelnen eine Top- Leistung und als Team müssen wir harmonieren", sagt Trainer Juan Isler im Vorfeld. Auch wenn Fussball ein Spiel ist, das Resultat orientiert ist, wird dieses für die Appenzellerinnen nur eine kleine Rolle spielen. Viel wichtiger wird sein, dass die Einheimischen als Team auftreten, jede ihr Bestes gibt, Freude am Spiel haben und Erfahrungen sammeln können. Die Innerrhoderinnen möchten mit ihren hoffentlich zahlreichen Fans und Vereinsmitglieder auch ein tolles Fussballfest feiern können. Sicher positiv für dieses Unterfangen ist, dass sie genügend Spielerinnen im Kader haben und jede Akteurin auf einen Einsatz brennt. Im 1/32 Final des diesjährigen Schweizer-Cups schlug Appenzell Oerlikon/Polizei Zürich mit 2:1 aus der Nationalliga B, während Basel bei den Erstligisten Blue Stars Zürich (einem Gruppengegner in der Meisterschaft für Appenzell) mit 5:0 gewann. Die Baslerinnen haben angekündigt, in Top-Besetzung nach Appenzell zu reisen und eine für sie neue Gegend kennen zu lernen. Unter anderem gehören zu ihrem Kader auch Nationalspielerinnen aus Griechenland und Marokko. Zuletzt haben die Nordwestschweizerinnen in der Meisterschaft in Lugano mit 3:0 gewonnen. Morgen Sonntag wird rund die Hälfte der Basler Spielerinnen bereits bei einem Showmatch beim Weltmädchenfussballtag in Solothurn wieder im Einsatz stehen. Darum findet die Cup-Partie in Appenzell auch heute Samstag und nicht morgen Sonntag statt.

Sieg für Aktive 1 in Reichweite

Für das das heutige 3. Liga Spiel stehen der 1. Herrenmannschaft des FCA (Rang sechs) bis auf ein paar wenige Abwesende und Verletzte fast alle Spieler zur Verfügung. Nach der guten, aber schlussendlich punktlosen, Leistung vom letzten Spiel wollen die Innerrhoder daran anknüpfen und sind überzeugt, dass viele Tormöglichkeiten auch wieder zum Erfolg führen werden. Mit der zweiten Mannschaft des FC Rorschach-Goldach (Platz elf mit erst drei Punkten) kommt ein junges Team das dringend Punkte benötigt nach Appenzell. Den Gegner gilt es auf keinen Fall zu unterschätzen. Trotzdem ist das einheimische Team selbstbewusst und überzeugt, und weiss, dass man jeden Gegner schlagen kann. Wenn die Leistung der Vorwoche wiederholt werden kann und die Torchancen besser genutzt werden, ist ein Sieg auf jeden Fall in Reichweite.