FCA 3. Liga zu wenig gut für die ersten Punkte

Simon Baumann mit der Nummer acht lanciert einen Angriff der Einheimischen.

Die Innerrhoder 3. Liga-Fussballer boten am Sonntagnachmittag auf der Sportanlage Schaies gegen Neukirch-Egnach in einem auf beiden Seiten keinem besonders guten Spiel eine ungenügende Leistung und verloren nach einer Halbzeitführung noch mit 2:3.

Auch für Trainer Alexandro Isler zeigte seine Elf besonders in der zweiten Hälfte eine unterdurchschnittliche Darbietung, wobei auch der Gegner nicht viel für eine gute Partie beitrug. Spieler und die Trainerbank der Gäste legten sich vor allem mit dem keinesfalls schlechten Schiedsrichter an und reklamierten laufend. Dafür kassierten sie in der ersten Hälfte sechs gelbe Karten, wo von in der Halbzeitpause eine gelb/rote gegen ihren Trainer. Als Absurdum legten die Gäste darauf in der Pause Protest ein, welcher dann aber wohl wegen dem Sieg nach der Partie zurückgezogen wurde. Die Innerrhoder verhielten sich gegenüber dem Ref ruhig und diszipliniert, verloren vor beachtlicher Zuschauerkulisse nach zweimaliger Führung aber noch und stehen immer noch ohne Zähler da.

Zur Pause vorne

Nach zehn Minuten musste Torhüter Mischa Enzler eine Freistossflanke abwehren und in einem Gegenstoss führte ein Vorstoss von Kevin Streule zu einem Eckball. Auch ein Schuss von Simon Baumann ging über das Tor und eine weitere Möglichkeit für die Thurgauer führte zu keinem Treffer. In der 22. Minute schickte Fabian Koller Angreifer Kevin Streule in die Tiefe, der sich im Laufduell durchsetzte und Appenzell gekonnt mit 1:0 in Führung brachte. Sechs Minuten weiter wurde nach einem sehr gelungenen Angriff ein Schuss von Simon Baumann zum Eckball abgefälscht. Ein weiterer Corner resultierte nach einem Abschluss von Mohamed Omar Ali. In der 34. Minute folgte nach einem Freistossball der 1:1. Bei einer gefährlichen Aktion der Gäste pfiff der Schiedsrichter ein Foul des gegnerischen Angreifers an Torhüter Mischa Enzler und auf der anderen Seite wurde ein Schuss von Jonas Signer gehalten. In der 42. Minute wurde Fabian Koller im Strafraum gefoult, blieb allerdings auf den Beinen aber der Schiedsrichter entschied dennoch auf Elfmeter, was die Gäste weiter in Rage brachte. Simon Baumann verwandelte den Penalty sicher zur 2:1 Pausenführung.

Rascher Ausgleich

In der 48. Minute glich Neukirch-Egnach zum 2:2 aus, als die einheimische Abwehr zu wenig konsequent agierte. Nach einem von Andrej Hörler durch den Torhüter gehaltenen Kopfball wurde auch der Nachschuss von Lars Schneider abgewehrt. Ein Versuch von Jonas Signer führte zu einem weiteren Corner. Die Einheimischen liessen immer mehr etwas nach und ermöglichten nach einer guten Stunde den Gästen drei Möglichkeiten, welche nun mehr vom Spiel hatten. Nach 70 Minuten bekundeten die Platzherren Mühe sich zu befreien und ein Treffer der Gäste wurde wegen Abseits annulliert. In der 78. Minute führte ein Aufsetzer und wohl nicht ganz unhaltbarer Schuss zum 2:3. Ein weiterer Eckball der Platzherren brachte nichts ein. In der 87. Minute hielt Mischa Enzler einen Flachschuss sicher. Nach vorne verloren die Innerrhoder im Aufbau zu viele Bälle, sodass keine erfolgsversprechenden Angriffe mehr möglich waren. In der 92. Minute flog ein letzter Schuss von Marko Jurkic über das Gehäuse und Appenzell verlor erneut. Am Bettagsamstag folgt das Cupspiel gegen Aadorf.

Appenzell spielte mit: Mischa Enzler; Andrej Hörler, Alem Alic (ab 50. Minute Marko Jurkic), Marvin Schneider (ab 66. Minute Marco Hörler), Mario Breitenmoser (ab 82. Minute Luca Hörler); Michael Dörig, Fabian Koller; Simon Baumann, Mohamed Omar Ali (ab Dimitri Wyss), Jonas Signer (ab 72. Minute Michael Büchler); Kevin Streule (ab 82. Minute Sokol Shabani).