FC Appenzell Damen fanden nicht ins Spiel

Die 1. Liga-Frauen des FC Appenzell haben ihre gute Laune nicht verloren. Schliesslich dürfen sie ja nächsten Samstag im Schweizer-Cup gegen Basel aus der höchsten Liga der Schweiz spielen

Die Liga-Frauen des FC Appenzell zeigten sich zwar gegenüber der Partie vor einer Woche verbessert, konnten aber nicht ihr Spiel spielen und verloren zuhause gegen Staad mit 0:3 (0:2).

Trainer Juan Isler rechnete mit einem Kader von 16 Spielerinnen. Da sich aber Aline Schiegg und Sabrina Niederer noch kurzfristig verletzten, waren es dann nur noch 14 Akteurinnen. Die St.Gallerinnen gehören zu den drei Teams, welche noch ungeschlagen sind und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Auf sehr hohem Niveau befand sich die Partie allerdings nicht.

Schon zur Pause zurück

Zu den ersten Möglichkeiten gelangten allerdings die Einheimischen. Zwei Freistösse von Chiara Lardelli konnten aber von der gegnerischen Torhüterin gehalten werden. Mit Föhnluft-Unterstützung lancierte Torhüterin Anna Frei Joèlle Mazenauer, welche aber ihren Schuss  zum Eckball abgelenkt sah. In der 10. Minute fiel dann aber durch die schnelle gegnerische Nummer 12 bereits das 0:1. Diese war schneller als die einheimische Abwehr und knallte das Leder mit einem hohen Eckschuss ins Netz. Auf der anderen Seite rettete die Torhüterin vor der heranstürmenden Barbara Dorsa und in der 21. Minute brachte diese in aussichtsreicher Position mit einem versuchten Lob den Ball nicht an der gegnerischen Torwartin vorbei. Zwischendurch konnte Vanessa Keel eine Angreiferin stoppen. Staad hatte etwas mehr vom Spiel aber Appenzell fiel nicht ab. Die beiden Teams neutralisierten sich zum Teil im Mittelfeld. Der Föhnwind trug auch nicht gerade zu einem besseren Spiel bei. Versuche von Melissa Schenk und Joèlle Mazenauer führten zu Eckbällen. In der 40. Minute wurde die Schützin des ersten Treffers auf der Aussenbahn lanciert, war wiederum schneller als die einheimische Abwehr und erwischte die einheimische Torhüterin zwischen den Beinen. So lag Appenzell zur Pause mit 0:2 zurück.

Rasche Entscheidung

Bereits in der 47. Minute brach eine St.Gallerin auf der linke Seite durch und schob ins kurze Eck zum 0:3 aus Innerrhoder-Sicht ins Tor. Somit war die Entscheidung gefallen. Den Einheimischen unterliefen einige Fehlpässe und Ballverluste. In der 68. Minute zielte Joèlle Mazenauer ins Seitennetz und fünf Minuten später schoss Barbara Dorsa daneben. Die gegnerische Spielführerin und Salome Rohner verfehlten beide jeweils das gegnerische Gehäuse. In der 85. Minute verzeichneten die Staaderinnen noch einen Pfostenschuss. In der Nachspielzeit gelang Nadine Fässler nach einer Balleroberung noch ein guter Schuss, welcher aber knapp am Tor vorbei ging.

Vorfreude auf Cup-Hit

Appenzell liegt nun mit sieben Zählern aus fünf Partien auf Rang sechs und darf sich auf das Schweizer-Cupspiel am nächsten Samstag um 20.00 Uhr auf Schaies gegen Basel freuen, welches in der höchsten Liga der Schweiz spielt.

Appenzell spielte gegen Staad mit: Anna Frei; Janica Fässler, Vanessa Keel (ab 76. Minute Corinne Schiegg), Brigitte Koster, Fabienne Weissinger (ab 64. Minute Elisabeth Inauen); Adriana Hörler, Chiara Lardelli, Melissa Schenk, Nadine Fässler (ab 64. Minute Salome Rohner); Joèlle Mazenauer (ab 83. Minute Nadine Fässler), Barbara Dorsa (ab 81. Minute Rahel Wyss).