FC Appenzell 3. Liga belohnt sich für gute Leistung

Dieser Schuss von Lars Manser (Mitte weisses Tenue) führt zum 1:0, beobachtet rechts von Simon Baumann

Mit einem 3:2 Erfolg in Bütschwil hat die 1. Mannschaft des FC Appenzell bewiesen, dass sie auch klar besser klassierte Teams schlagen kann. Und der Erfolg war verdient.

Über das ganze Spiel gesehen war Appenzell vor einer beachtlichen Kulisse von rund 200 Zuschauern die bessere Elf. Die Innerrhoder standen nach einer 2:0 Führung dem dritten Treffer näher als die Untertoggenburger ihrem ersten Tor. Durch zwei individuelle Fehler konnte aber Bütschwil zum 2:2 ausgleichen. Die Gäste kämpften aber weiter und glaubten immer noch an den Sieg, der auch eintraf. Diese Einstellung macht Trainer Alexandro Isler stolz. Auch wenn es sich um eine gute Mannschaftsleistung handelte, fiel vor allem Simon Baumann durch eine starke läuferische Darbietung und zwei Toren auf. In einer guten Partie wurde auch den applausfreudigen Zuschauern etwas geboten.

Baldige Führung

Nach einigen Minuten liess der einheimische Torhüter einen Ball fallen und Fabian Koller hätte beinahe profitiert. Nach einem Klasseangriff in der 10. Minute verfehlte der gestörte Lars Manser mit seinem Schuss das Ziel. Vier Minuten weiter stand es dann aber 1:0 für Appenzell. Fabian Koller bediente auf der linken Seite Lars Manser. Dieser liess elegant zwei Gegner aussteigen, und traf mit einem satten Schuss ins untere linke Eck. Zwischendurch erhielt auch die Gästeabwehr etwas Arbeit konnte aber befreien. In der 20. Minute folgte schon das 2:0. Lars Manser wurde von Fabian Dörig lanciert, zog am Verteidiger vorbei und bediente von links Simon Baumann in der Mitte, welcher mit einem wuchtigen Schuss erfolgreich abschloss. Auf der anderen Seite unterschätzte der Gästetorwart wohl einen hohen Ball, der aber in Corner befreit werden konnte, und in der 25. Minute spielten die Einheimischen die Gästeabwehr aus, trafen aber das Ziel nicht. Dann hielt aber Torwart Michael Räss einen Schuss. Bütschwil kam etwas auf, aber Appenzell hielt dagegen. Bei einem gefährlichen Angriff der Innerrhoder wurde Jonas Signer wohl fälschlicherweise aus dem Abseits zurückgepfiffen. In der 42. Minute hatten die Gäste Glück, als der Ball nur um Haaresbreite am Pfosten ihres Tores vorbei ging.

Sieg trotz Missgeschicke

Kurz nach der Pause hielt Michael Manser einen zu zentral ausgefallenen Schuss sicher, und Captain Andrej Hörler klärte nach einem Freistoss mit dem Kopf. In der 53. Minute konnte der schnellere Fabian Koller durchlaufen, traf aber alleine vor dem einheimischen Tor nur den Innenpfosten. Gleich im Anschluss wurde ein Weitschuss von Simon Baumann eine Beute des einheimischen Torwartes. Dann klärte auch Michael Dörig mit dem Kopf. In der 65. Minute hiess es nur noch 2:1 für Appenzell, statt wie vorher möglich 3:0. Torhüter Michael Räss misslang an der Strafraumgrenze ein Zuspiel und ein Bütschwiler konnte über den Torwart einschiessen. Als Simon Baumann erfolgsversprechend durchlief. kam sein Rückpass nicht an. In der 71. Minute hiess es plötzlich 2:2. Ein nicht besonders gefährlicher Schuss rutsche Michael Räss durch die Hände und die Beine. 180 Sekunden schoss ein Einheimischer aus aussichtsreicher Position daneben. Die Gäste gaben aber nicht auf und gingen in der 76. Minute mit dem 3:2 wieder in Führung. Andrej Hörler lancierte mit einem Diagonalball Jonas Signer, der das Leder zur Sturmspitze Simon Baumann brachte, welcher einschoss. In der 80. Minute holte Keeper Michael Räss einen Ball gekonnt von den Füssen eines Einheimischen und hatte etwas später auch noch mit den Fäusten zu klären. Auf der gegenüberliegenden Seite hatten Simon Baumann und Andrej Hörler - sein Schuss wehrte der Hüter zur Ecke - keinen Erfolg. In der Nachspielzeit fiel ein letzter Freistoss der Einheimischen zu hoch aus und Appenzell konnte jubeln und drei beruhigende Zähler mit nach Hause nehmen.

Appenzell bleibt auf Rang zehn, weisst aber zehn Zähler mehr auf als das elftrangierte Rorschacherberg und zwölf auf das letztrangierte Rorschach-Goldach 2. Das nächste Spiel gegen Gossau 2 (Platz sechs) wurde vom Sonntag auf kommenden Freitag in der Wühre vorverschoben.

Appenzell spielte in Bütschwil mit: Michael Räss; Andrej Hörler, Leon Keller, Lars Schneider, Mario Breitenmoser (ab 57. Minute Lorenz Keller); Michael Dörig (ab Michael Büchler); Fabian Koller (ab 75. Minute Sokol Shabani); Florian Dörig, Jonas Signer (ab 91. Minute Luca Kid), Lars Manser (ab 87. Minute Raphael King); Simon Baumann.