Es reichte für FCA 3. Liga wieder nicht für einen Sieg

Szene zwischen Niederwil und Appenzell (in weiss).

Auch beim Tabellennachbar Niederwil kam die 1. Mannschaft des FC Appenzell nicht auf Touren. Obwohl die Gäste einen Zweitore-Rückstand zum 3:3 wettmachten, verloren sie am Ende mit 3:6.

Trainer Alexandro Isler stand in Niederwil von seinem 25-Mann-Kader weniger als die Hälfte zur Verfügung, sodass von den nur 14 zum Einsatz gekommenen Spielern drei von anderen Mannschaften waren. Gegenüber der letzten, nicht gelungenen Partie war die Leistung der Innerrhoder kämpferisch sicher besser; spielerisch mangelte es wiederum auch an der Qualität bzw. am Formstand einzelner Akteure. Zudem schien es, dass die Platzherren den Sieg mehr wollten. Dass der holprige Platz nur schwer ein flüssiges Spiel zuliess, war für beide Mannschaften ja gleich. Zudem haben die Gäste die ersten 25 Minuten mehr oder weniger verschlafen.

Direkt verwandelter Eckball

Nach einem vom Torhüter gehaltenen Schuss von Kevin Streule, gerieten die Gäste in der 2. Minute durch einen satten Schuss von rechts in Rückstand. Nach einem gehaltenen Schuss von Mischa Enzler passte Michael Büchler in der 8. Minute von links in die Mitte, wo Fabian Koller im Nachschuss zum 1:1 ausgleichen konnte. Aber bereits 120 Sekunden weiter landete ein direkt verwandelter Eckball im Tor der Innerrhoder. Niederwil realisierte mehrere schnelle Angriffe über die rechte Seite und Mischa Enzler erhielt mehrere Male Arbeit. In der 21. Minute konnte er einen Ball noch berühren, aber nicht den dritten Treffer der St.Galler verhindern. Und so lag Appenzell mit 1:3 in der Bredouille. Auf der anderen Seite sah Simon Baumann seinen Schuss abgewehrt. In der 43. Minute traf dann aber aus rund 25 Meter Jonas Signer zum Anschlusstreffer. Und so lag Appenzell nach eher dürftigen 45 Minuten "nur" noch mit 2:3 zurück.

Noch ein Corner direkt im Tor

In der 49. Minute gelang es auch Fabian Koller einen Corner direkt im Tor zum 3:3 unter zu bringen. Auf der anderen Seite musste Mischa Enzler erneut einen Schuss zur Ecke lenken.

Anschliessend holte Kevin Streule einen Eckball heraus, stiess dabei aber mit einem Gegner zusammen und musste sich verletzt ersetzen lassen. Nach einer guten Stunde lag Appenzell nach einem Einwurf und einem Schuss aus rund 12 Meter wieder 3:4 hinten. Die Innerrhoder versuchten vorübergehend mehr Druck zu erzeugen. Der eingewechselte Laurin Manser sah seinen Schuss abgewehrt. Eine Viertelstunde vor dem Ende setzte sich ein St.Galler nach einem nicht gepfiffenen Foulspiel durch, zielte aber ganz knapp daneben. Ein weiterer Ball landete im Seitennetz des Innerrhoder Gehäuses und als Mischa Enzler ausrutschte, ging das Leder knapp daneben. Im Strafraum der Einheimischen sah der Ref kein Foul an Mohammed Omar Ali als dieser vom Ball getrennt wurde. Nach gut 80 Minuten zischte ein Knaller von Jonas Signer daneben und Torhüter Mischa Enzler zeigte eine Glanzparade. Beim anschliessenden Eckball fiel aber in der 84. Minute mit einem Kopfball das 3:5 und in der 87. Minute folgte durch einen Abschluss aus kurzer Distanz noch das 3:6 aus Innerrhoder-Sicht. Da Simon Baumann einen Schuss abgewehrt sah und dem Gäste-Keeper nochmals ein Big-Safe gelang, blieb es bei dem für Appenzell unbefriedigendem Resultat.

Auf Platz zehn liegend folgt am nächsten Samstag für die Innerrhoder mit der Heimpartie gegen Staad noch das letzte Vorrundenspiel.

Appenzell spielte in Niederwil mit: Mischa Enzler; Andrej Hörler, Raphael Breu, Marvin Schneider, Lorin Fässler (ab 72. Minute Mohamed Omar Ali); Fabian Koller (ab 81. Minute Manuel Fässler), Luca Hörler; Michael Büchler, Simon Baumann, Jonas Signer; Kevin Streule (ab 64. Minute Laurin Manser).