Ebenbürtige 3. Liga Mannschaft zuhause nicht mehr ungeschlagen

Michael Dörig (rechts) sucht den Zweikampf mit einem St.Galler.

Für das Trainerteam der 1. Mannschaft des FC Appenzell waren die Innerrhoder gegen das zweitplatzierte Brühl St. Brühl 2 mindestens ebenbürtig. Schliesslich endete aber die Serie ohne Heimspielniederlage in dieser Saison, denn Appenzell musste sich mit 1:2 (1:1) beugen.

Die erste Halbzeit begann mit einem Blitzstart der Gäste aber die Einheimischen kamen dann immer besser ins Spiel. In der zweiten Hälfte brauchte die Appenzeller rund 20 Minuten bis sie wieder ins Spiel fanden, hatten dann aber auch gute Tormöglichkeiten. Bei den Innerrhodern fehlten mehrere Akteure (unter anderem Sepp Peterer, Roger Fässler und Lars Manser), wobei aber das Kader gross genug ist, um jeweils eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen, was auch dieses Mal der Fall war. Ein Unentschieden wäre gut möglich gewesen, wobei die Gäste insgesamt über mehr Ballbesitz verfügten, aber nicht über die besseren Chancen.

Spielgerät ging baden

Ein erster Abschluss von Kevin Streule führte zu einem Eckball. In der 3. Minute lenkte dann der St.Galler Manuel Laski mit einem Kopfball das Leder zum 0:1 in die Maschen. Nachdem der Ball im Schwimmbadbassin baden ging, kamen die Platzherren besser in die Partie und nach 19 Minuten wurde es merklich kühler, als die Sonne nicht mehr auf den Platz gelangte. In der 23. Minute konnte zuerst Michael Räss einen Ball nicht festhalten, doch seine Kollegen konnten mit vereinten Kräften befreien. Nach 28 Minuten fiel dann der 1:1 Ausgleich. Sturmspitze Kevin Streule verlängerte einen Freistossball des einheimischen Torhüters zu Angreifer Jonas Signer, welcher alleine vor dem gegnerischen Torwart sicher ins lange Eck einschiessen konnte. In der Folge erkämpfte sich bei Appenzell im Mittelfeld Fabian Koller immer wieder Bälle und beide Teams schalteten jeweils schnell von der Abwehr in den Angriff um. Kurz vor dem Seitenwechsel flog ein Weitsschuss der St.Galler über das Lattenkreuz und auf der anderen Seite ging ein Kopfball von Michael Büchler nach einem Eckball knapp darüber.

Leer ausgegangen

Nach Wiederbeginn kamen die Gäste mit mehr "Dampf" aus der Kabine. Fabian Koller mähte übermotiviert einen Gegner um und sah dafür gelb, bot aber bis zu seiner Auswechslung weiterhin eine gute Leistung. In der 58. Minute landete ein Ball der Gäste am Pfosten des Innerrhoders Gehäuse und den Nachschuss lenkte Michael Räss zur Ecke. In der 64. Minute folgte eine grosse Torchance der Einheimischen. Raphael King lancierte Kevin Streule, der in der Mitte den freistehenden Jonas Singer bediente, welcher aber mit dem linken Fuss den Ball nicht wunschgemäss traf, sodass die St.Galler klären konnten. Die Partie ging nun hin und her und verlief ausgeglichen. In der 74. Minute versuchte es Jonas Signer mit einem etwas zu hoch geratenen Weitschuss. 360 Sekunden später liess der Innerrhoder-Hüter einen Ball nach vorne abprallen wo der frisch eingewechselte Brühler Raoul Djengue schnell reagierte und zum 1:2 aus Appenzeller-Sicht einschoss. Die Innerrhoder reagierten aber und forcierten die Offensive. Als die gegnerische Nummer 12 vorstiess kam sie nicht zum Abschluss. In der 86. Minute gelangte Michael Büchler zu einer Topchance, scheiterte aber am Torwart und ein Schuss von Mohamed Omar Ali wurde abgeblockt. Appenzell warf nun alles nach vorne und in der Nachspielzeit reüssierten drei Brühler gegen die entblösste Abwehr nicht und die Partie mit einer 1:2 Niederlage der Innerrhoder zu Ende. Die Einheimischen hatten aber vorher Chancen zum Ausgleich, gingen nun aber leer aus.

Die achtrangierten Innerrhoder werden am nächsten Samstag auswärts auf Spitzenreiter Flawil treffen.

Appenzell spielte gegen Brühl mit: Michael Räss; Andrej Hörler, Florian Dörig, Lars Schneider, Mario Breitenmoser (ab 87. Minute Luca Kid); Fabian Koller (ab 60. Minute Raphael King), Michael Dörig (ab 73. Minute Leon Keller); Michael Büchler, Simon Baumann (ab 87. Minute Andreas Rusch), Jonas Signer; Kevin Streule (ab 81. Minute Mohamed Omar Ali).