Dreifacher Erfolg: FCA Senioren, Junioren Da und C Pro holten insgesamt neun Zähler

Mike Ulmann, Torschütze bei den Senioren zum 2:0

Die Juniorinnen des FC Appenzell haben ihren Spitzenkampf in Mels verloren, während die Senioren gegen Ruggell gewannen. Die Junioren Da eroberten sich in Gossau die Tabellenspitze zurück und die Junioren C Pro landeten gegen FCO St.Gallen Frauen U17 den ersten Sieg.

Beim Spitzenkampf der Juniorinnen kamen die Innerrhoderinnen in Mels gleich mit 0:7 unter die Räder. Die Niederlage fiel aber viel zu hoch aus. Den St.Gallerinnen gelangen mehrmals glückliche Tore, während Appenzell trotz guten Möglichkeiten den Ball einfach nicht ins gegnerische Gehäuse unterbrachte. Vor dem heutigen Heimspiel um 18.00 Uhr gegen das sechstplatzierte Staad auf der Wühre liegen die Innerrhoderinnen immer noch auf Rang zwei.

Senioren-Tore in Hälfte zwei

Als der Schiedsrichter das Spiel der Senioren gegen Ruggell anpfiff sah man, dass Appenzell bemüht war einen besseren Start ins Spiel zu haben als die Partien zuvor. Schon in der 6. Minute wurde es gefährlich vor dem gegnerischem Tor, als Thomas "Jimmy "Dörig bei Ballbesitz der Liechtensteiner nachstocherte und der Torwart nur ganz knapp den Ball klären konnte. Noch vor der Pause kamen die Appenzeller zu mehreren Chancen. Eine schöne Flanke von Stefan "Stegi" Schiegg auf Tobias Büchler, der den Ball per Kopf auf Albert Wild ablegte, wurde ebenfalls entschärft. Auch Mikesch Ulmann musste zusehen, wie sein Schuss der Schüsse vom Torwart über die Latte gelenkt wurde. Somit stand es zur Pause 0:0, was das Spiel auch widerspiegelte. Gleich nach dem Wiederanpfiff starteten die Appenzeller erneut mit ihrem Angriffsspiel und kamen zu Top-Chancen. In der 55. Minute musste sich dann der Torhüter geschlagen geben als Christian "Enz" Sutter den Ball ins Netz zum 1:0 "ballerte". Vier Zeigerumdrehungen später flankte Stefan Schiegg erneut auf Mike Ulmann, welcher das Leder per Kopf an den Pfosten setzte, doch das Glück stand auf der Seite der Heimmannschaft, denn der Ball prallte vom Pfosten direkt wieder zu Mike Ulmann, der dann das 2:0 schoss. In der letzten Minute konnte Thomas Dörig durch einen flachen Schuss aus rund 20 Meter noch das 3:0 schiessen  Da die Senioren in der zweiten Hälfte einen Gang zulegten, wurde das Spiel verdient gewonnen. Somit dürfen die Innerrhoder übermorgen Freitag um 20.30 Uhr auf dem Sportplatz Schaies Heiden von der Tabellenspitze aus begrüssen. Favorit werden sie wohl auch sein, denn die Ausserrhoder haben sich in vier Spielen noch keinen Zähler geholt, die Innerrhoder aber deren neun. Aber jede Partie muss zuerst gespielt werden.

Sieg gegen Gossau der Da

Die Junioren Da reisten nach Gossau und wollten ihre Ungeschlagenheit wahren. Das Spiel begann mit gefälligem Passspiel auf beiden Seiten. Beide Teams kamen auch zu einigen Abschlüssen, wobei die Innerrhoder etwas zwingender agierten. Trotzdem gingen die Fürstenländer nach fünf Minuten in Führung. Die Innerrhoder konnten aber schnell reagieren und den Spielstand wieder ausgleichen. Danach beanspruchten die Einheimischen aber immer mehr Ballbesitz und die Appenzeller wirkten überhastet. So konnten die Gossauer noch vor der ersten Pause den erneuten Führungstreffer zum 2:1 markieren. - Im zweiten Drittel starteten die Appenzeller deutlich konzentrierter und konnten den Gegner immer mehr unter Druck setzen. Mit einem Pfostenschuss hatten sie aber einmal mehr Pech. Gossau kam nur noch vereinzelt vor das Appenzeller Tor, konnte aber trotzdem nach einer Dreifachchance mit einer Bogenlampe in die entfernte Torecke den Vorsprung ausbauen. Die Appenzeller verstanden nun aber die Zeichen der Zeit und legten nochmals eine Schippe drauf. Daraus resultierte ein weiterer Pfostenschuss, aber auch der Anschlusstreffer nach einem schönen Solo über den halben Platz. So stand es nach 50 Minuten 3:2 für Gossau. - Nun stand die Bewährungsprobe an, denn ein Tor haben die Innerrhoder in keinem letzten Drittel in dieser Saison erzielt. Sie waren darüber aber nicht verunsichert sondern puschten weiter. Nach fünf Minuten war dann der Ausgleich auch Tatsache. Doch die Appenzeller wussten, dass sie einen Dreier benötigen, wenn sie wieder an die Tabellenspitze zurück wollten. Sie unterbanden die Gossauer Angriffe immer besser und konnten nach einer schönen Einzelaktion im Strafraum den vielumjubelten Führungstreffer zum 4:3 erzielen. Die Innerrhoder wollten nun den Deckel drauf machen, hatten aber mit einem weiteren Pfostenschuss erneut kein Glück. Die Fürstenländer warfen nun nochmals alles nach vorne und kamen kurz vor Schluss noch zu einem Freistoss aus gefährlicher Position. Dieser flog aber über das Tor. Danach besiegelte der Schiedsrichter mit dem Schlusspfiff den Sieg der Appenzeller. Und die Tabellenspitze ist auch Tatsache.

Erfolg gegen Juniorinnen

Drei Minuten waren gespielt als die Appenzeller C-Junioren gegen die U17 Frauen des FC St.Gallen in Führung gingen. Eine scharfe Hereingabe von Jan Dörig in den Strafraum konnte eine Verteidigerin nur noch ins eigene Tor lenken. Doch die Führung hielt nicht lange, und die Gäste lagen durch zwei Geschenke der Einheimischen mit 2:1 vorne. Vom Schock erholt spielten die Appenzeller weiterhin nach vorne und erhielten Mitte der ersten Halbzeit einen Penalty zugesprochen. Durch erschwerte Bedingungen rutschte der Schütze beim Ausführen aus und verfehlte das Gehäuse ganz knapp. Besser machte es dann Daris Nukic kurze Zeit später, und erzielte den 2:2 Pausenresultat. Im zweitem Durchgang legten die Einheimische gleich wie im erstem los, und gingen durch den frisch eingewechselten Maid Nukic mit 3:2 in Führung. Auf dem Kunstrasen in der Wühre und mit den schlechten Wetterbedingungen, entwickelte sich ein richtiges Kampfspiel. Eine Viertelstunde vor Schluss machte Alessandro Zimmermann dann alles klar, und erhöhte auf 4:2 für die Appenzeller. Danach hielt die Abwehr des Heimteams stand, und es blieb beim ersten Sieg. Und so fanden die Innerrhoder in der Tabelle den Anschluss ans hintere Mittelfeld.

Zurück