Drei Punkte welche FCA 3. Liga gerne nimmt

Das Trio Jonas Signer, Sepp Peterer und Kevin Streule (von links) schoss Appenzell zum Sieg.

Obwohl insgesamt spielerisch die bessere Mannschaft machten es die 3. Liga-Fussballer des FC Appenzell gegen Ende der Partie bei Romanshorn 2 nochmals spannend, gewannen aber verdient mit 3:2. Sie verpassten es halt früher den "Sack" zuzumachen.

Im herbstlichen Ambiente mit böigem Wind und flatternden Baumblättern verfügte Appenzell über 15 Spieler, welche alle top motiviert waren und alles gaben. In den letzten Minuten zwangen die Gäste das Wettkampfglück auf ihre Seite. Und so konnte das Spiel dieses Mal gewonnen werden und nicht wie in den ersten Partien dieser Saison verloren ging. Besonders viel Druck erzeugten die Gäste zu Beginn der zweiten Hälfte, verpassten es aber mehr als einen Treffer vorzulegen. Dagegenhalten mussten die Appenzeller auch, weil die Thurgauer nicht aufgaben. Mit dem zweiten Sieg in Folge kletterten die Innerrhoder vom zehnten auf den achten Rang und überholten auch Romanshorn.

Vier Treffer in Hälfte eins

Die erste Halbzeit war ein auf und ab. Die Innerrhoder schossen durch Fabian Koller in der 3. Minute erstmals aufs Tor aber auch Romanshorn spielte nach vorne. in der 8. Minute zielte Sepp Peterer zu hoch. In der 10. Minute passte der gut gelaunte Jonas Signer von rechts in die Mitte. Der Schuss von Kevin Streule aus rund 16 Meter lenkte der Torhüter noch ins rechte Eck ab, aber Appenzell führte mit 1:0. In der 16. Minute folgte nach einem Eckball durch einen Kopfball der 1:1 Ausgleich. Auf der anderen Seite wurden ein Kopfball  und ein Schuss von Kevin Streule gehalten. Auch Gästetorwart Michael Räss bekam etwas Arbeit und rettete herauslaufend. In der 37. Minute eroberte der eifrige Simon Baumann den Ball und bediente Sepp Peterer, welcher aus rund 15 Meter mit einem Flachschuss in die linke Ecke Appenzell mit 2:1 in Front brachte. Zwei Minuten vor der Pausenruhe erzielte ein Romanshorner mit einem wohl nicht oft gelingenden Seitfalltzieher noch den 2:2 Ausgleich.

Gästepower

In Hälfte zwei übernahm sofort Appenzell das Zepter. Eine gefährliche Hereingabe führte zu einem Corner für die Gäste und Simon Baumann sah seinen Versuch vom Hüter gehalten. In der 57. Minute wechselte Fabian Koller mit einem weiten Zuspiel die Seite. Auf links zog Jonas Signer ab und traf in die rechte Ecke zum 3:2 für Appenzell. In der 63. Minute befand sich in einer unübersichtlichen Situation der Ball nach einem Eckball knapp vor der Innerrhoder Torlinie aber nicht dahinter. Bei einem Ausflug des einheimischen Torhüters über die Mittellinie, konnten die Gäste daraus keinen Nutzen ziehen. Jonas Signer zielte dann knapp daneben und ein weiterer Ball ging am verlassenen Romanshorner- Tor vorbei. In der 78. Minute wurde ein Treffer von Kevin Streule wegen Abseits annulliert und im Gegenzug lenkte Michael Räss einen Schuss in Corner, hielt später erneut und klärte dann herauslaufend. Die gegnerische Nummer fünf schlug anschliessend über das Gehäuse. Die Platzherren waren nun überlegen, aber Appenzell konterte. In der 94. Minute lenkte der Gästekeeper einen Freistossball gekonnt über die Latte und hielt beim anschliessenden Corner einen Eckball. Und bei einem letzten Gegenstoss trafen die Gäste auch nicht. Dann war die Partie zu Ende und Appenzell durfte den 3:2 Erfolg feiern.

Nächsten Samstag - bereits um 16.00 Uhr - möchten die Appenzeller gegen das  noch besser klassierte Besa zu Hause einen weiteren Sieg einfahren.

Appenzell spielte Romanshorn mit: Michael Räss; Andrej Hörler, Marko Jurkic, Marvin Schneider, Mario Breitenmoser (ab 77. Minute Dimitri Wyss); Michael Dörig (ab 75. Minute Alem Alic), Fabian Koller (ab Mohamed Omar Ali); Simon Baumann, Sepp Peterer (ab 66. Minute Leon Keller), Jonas Signer; Kevin Streule.