Dämpfer für 3. Mannschaft - glanzvolle Siege für Junioren C Pro und Da

Mannschaftsfoto Junioren Ca

Die 3. Mannschaft des FC Appenzell musste sich Besa St.Gallen unglücklich mit 3:4 (1:1) beugen. Die Junioren Ca landeten dafür gegen Montlingen einen bedeutungsvollen 3:1 (0:0) Erfolg und die Junioren Da kamen mit einem 5:1 (0:0, 3:0) von Winkeln nach Hause.

Beim Spiel der 3. Mannschaft des FCA zeigten die Innerrhoder gegen Tabellennachbar Besa insgesamt eine mittelmässige Leistung. Drei der vier Gegentore fielen durch Elfmeter. Die Appenzeller gingen zwar durch Timo Inauen mit 1:0 in Führung, aber in der 40. Minute glichen die Gäste zum 1:1 Pausenresultat aus. Gleich nach Wiederbeginn gingen die Innerrhoder durch Robin Stock wieder in Führung, aber Besa glich postwendend aus. Nach einer guten Stunde schoss Timo Inauen die Platzherren wieder mit 3:2 in Front. Aber Besa wurden noch zwei verwandelte Penalty zugesprochen und die Platzherren verloren unglücklich mit 3:4. Letzten Freitag konnte das letzte Spiel der 3. Mannschaft in Heiden wegen unbespielbarem Terrain nicht ausgetragen werden. Nachgeholt wird es nun morgen Freitag um 20.00 Uhr in Heiden auf dem Sportplatz Gerbe. Die Innerrhoder liegen mit sieben Punkten auf Rang sechs und die Ausserrhoder mit erst einem Zähler auf Platz acht. Mit einem Sieg kann Appenzell noch einen Sprung auf Rang vier machen.

Wie die Feuerwehr losgelegt

Nach zwei Wochen Pause legten die C-Pro Junioren des FC Appenzell letzten Samstag gegen den FC Montlingen wie die Feuerwehr los. Bereits nach ein paar gespielten Sekunden rettete ein Verteidiger auf der Linie für den geschlagenen Goalie der Gäste. Die Einheimischen erspielten sich vorne weitere hochkarätige Chancen, und hinten wurde es nur durch Standardsituationen gefährlich. Vor allem Luca Stark tauchte mehrmals vor dem "Kasten" der Montlinger auf, doch auch er schaffte es nicht das Resultat noch vor der Pause zu verändern. In der zweiten Halbzeit liessen die Appenzeller nicht locker, und wurden dafür in der sechszigsten Minute belohnt. Eine scharfe Flanke von Luca Stark leitete der hereinstürmende Lhaso Dhonyue zur verdienten Führung ins Tor. Zehn Minuten später kam der stark spielende Luca Stark vor dem Gäste Goalie an den Ball, und schob ihn in das leere Tor zum 2:0 für die Hausherren ein. Zwei Minuten vor dem Ende konnten die Gäste noch auf 2:1 verkürzen, als Torhüter Maid Nukic den Ball nur noch an den Pfosten lenken konnte, dieser dann aber dennoch im Tor landete. Doch fast mit dem Schlusspfiff setzte Joel Koch an der Mittellinie zum Solo an, und vollendete diesen mit dem 3:1 Endresultat. Nach diesem wichtigen Sieg eine Runde vor Schluss liegen die Innerrhoder weiterhin auf Rang acht.

Da Sieg gegen Tabellenletzten

Die Junioren Da reisten nach St. Gallen und trafen im Gründenmoos auf das Schlusslicht Winkeln. Die Appenzeller bekundeten zu Beginn Mühe, ihre Spielidee auf dem kleinen Platz umzusetzen. Da auch der Gegner nicht wirklich gefährlich agierte, ging es torlos in die erste Pause. Nach einer halben Stunde wurde den Innerrhodern ein Penalty zugesprochen, der mit etwas Glück verwandelt werden konnte. Kurze Zeit später lancierten die Appenzeller einen schönen Angriff über den Flügel und der Flankenball landete tatsächlich zum 2:0 im Tor. Die Gäste powerten weiter und kamen zu einigen Möglichkeiten, die aber vergeben wurden. Die Innerrhoder kamen dann aber doch noch zu ihrem dritten Treffer. Ein Zuspiel in die Sturmspitze wurde vom Torhüter eigentlich erlaufen, doch bei seinem Befreiungsschlag verfehlte er den Ball, der dann unaufhaltsam Richtung Tor rollte. Niemand der Spieler, die dem Ball hinterherjagten, konnten diesen aber erreichen, bevor er die Torlinie überquert hatte. Im letzten Drittel wollten die Appenzeller den Sieg nun nach Hause spielen. Diesem Vorhaben liessen sie auch Taten folgen, nur mit der Chancenverwertung konnten sie nicht zufrieden sein. Dann konnten die St. Galler eine der wenigen Unachtsamkeiten der Innerrhoder ausnutzen und ihr erstes Tor erzielen. Die Appenzeller antworteten aber postwendend mit einem Sololauf ab der Mittellinie und dem vierten Treffer. Diesem liessen sie dann kurze Zeit später auch noch den Fünften folgen, als sie eine schöne Ballstafette aus abseitsverdächtiger Position abschliessen konnten. Bei diesem Resultat von 5:1 wurde das Spiel dann auch abgepfiffen. Mit diesem Sieg stiessen die Appenzeller auf den vierten Rang vor.