Zweite Mannschaft FC Appenzell unterliegt Speicher(-Teufen) 1:5

In der eminent wichtigen Direktbegegnung beider abstiegsgefährdeten Mannschaften, konnte der FC Speicher Grp auf sechs Spieler der 1. Mannschaft des FC Teufen (3. Liga) zählen. Die 2. Mannschaft des FC Appenzell verlor somit mit 1:5. Bereits in der Vorrunde machte die Auswärtsmannschaft von dieser Möglichkeit Gebrauch, was den Wettbewerb sicherlich verzerrt.

Es kam am letzten Samstag, wie es kommen musste: Die Gäste aus Speicher münzten sämtliche ihre Chancen in Tore um, und lagen bereits nach 16 Minuten 3:0 in Führung. Das Heimteam gab sich jedoch nicht geschlagen und nahm allmählich das Spielzepter in die Hand. In der 37. Minute erzielte Christian Knechtle nach einem schnellen Einwurf das 1:3 aus Sicht von Appenzell. Die Innerrhoder kamen vor dem Pausentee noch zu einigen guten Torchancen, liessen jedoch die Effizienz im Abschluss vermissen. Zudem lauerte das Auswärtsteam auf Kontermöglichkeiten und setzte damit immer wieder Nadelstiche.

Obwohl sämtlichen Akteuren die Wichtigkeit der zweiten Halbzeit bewusst war, konnte Appenzell dem Spiel nicht wie gewünscht den Stempel aufdrücken. Das Heimteam erarbeitete sich zu wenig zwingende Möglichkeiten und machte zu viele Eigenfehler. Nach einer Viertelstunde fanden die Platzherren den Tritt wieder und war ab diesem Zeitpunkt die spielbestimmende Mannschaft. Das Glück war jedoch nicht auf der Seite der Innerrhoder. In der 67. Minute traf Stefan Schiegg nur die Latte. Da Appenzell offensiver agieren musste, boten sich den Gästen nun Räume für gefährliche Konter. In der 76. Minute vollendete Speicher ein schnell ausgespielter Konter zum 4:1 für die Gäste. Das "Zwä" von Appenzell war anschliessend nicht mehr im Stande, sich von diesem Rückstand zu erholen. Die Schlussminuten spielten sich mehrheitlich nur noch im Mittelfeld ab. In der letzten Minute konnten die Ausserrhoder das Skore nochmals erhöhen. Die Partie endete mit 1:5 zuungunsten der Innerrhoder.

Für die Appenzeller wird es nicht leicht dem Abstieg zu entrinnen. Noch liegen aber andere Mannschaften in Reichweite. Es wäre aber gut, wenn wieder einmal Punkte eingefahren werden könnten.