Wegweisende Partie der zweiten Mannschaft des FCA - Gegner für Junioren A zu stark

Während den Schulferien stehen beim FC Appenzell nicht soviele Partien als gewohnt an. Trotzdem stehen bei den Innerrhodern an diesem Wochenende acht Teams im Einsatz.

Von erheblicher Bedeutung ist heute Samstag um 18.00 Uhr auf Schaies die Partie zwischen Appenzell 2 und Speicher 1. Die Innerrhoder stehen nach je zehn Partien mit drei Punkten auf Rang zehn und  die Ausserrhoder mit sieben Zählern auf Rang acht. Dazwischen ist noch Wittenbach mit sechs Punkten klassiert. Wollen die letztrangierten Innerrhoder den Anschluss nicht verlieren, sollten sie endlich wieder einmal Punkte einfahren. Speicher verlor vor eine Woche das erste Rückrundenspiel gegen Urnäsch mit 0:3 und Appenzell in Altstätten unglücklich mit 1:2. In der Vorrunde schlug Speicher Appenzell mit 4:2.

Wühre-Heimspiele

Mindestens an diesem Wochenende haben die Heimspiele des FCA nochmals auf dem Kunstrasen stattzufinden. Um 11.00 Uhr treffen die Juniorinnen FF15 auf Au-Berneck. Beide Teams sind mit einem klaren Sieg in die Frühjahresrunde gestartet. In der vergangenen Herbstrunde lagen die Rheintalerinnen auf Rang drei und die Innerrhoderinnen auf Platz sechs.

Die C-Junioren empfangen anschliessend um 13.00 Uhr St.Gallen Frauen U15. Nach einem 10:1 Erfolg im ersten Frühjahresrundenspiel stehen die Appenzeller an der Tabellenspitze, während die St.Gallerinnen ihr Startspiel knapp verloren. Im vergangenen Herbst trafen diese beiden Teams nicht aufeinander.

Erstes Heimspiel in der Youth League

Nach zwei Auswärtspartien kommen die Junioren A in der Youth League zum ersten Heimspiel und treffen morgen Sonntag um 13.30 Uhr auf dem Sportplatz Schaies auf Chur. Mit Spielrückstand sowie einem Zähler aus zwei Partien liegen die Innerrhoder auf Platz neun - von 12 Mannschaften bei drei Absteigern - und die Bündner mit neun Punkten aus drei Partien auf Rang zwei. Am letzten Wochenende waren die Innerrhoder in Rapperswil zu Gast. Trotz der anfänglichen Niederlagen des Gastgebers in den ersten beiden Spielen, war jedem bewusst, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Von Anfang an setzten die Hausherren die Appenzeller unter Druck und gingen früh in Führung. Die Innerrhoder kämpften tapfer, aber leider lief am letzten Sonntag nichts nach Plan. Die Pässe fanden ihr Ziel nicht, Zweikämpfe gingen verloren, und es mangelte an der gewohnten Spielfreude und Solidarität. Die St.Galler waren entschlossen, ihre ersten Punkte der Saison zu sichern und diese Entschlossenheit spiegelte sich in ihrem Spiel wider. Sie zeigten sich als äusserst aggressiver Gegner, der keine Gnade kannte. Trotz des harten Einsatzes und der Bemühungen der Appenzeller gelang es ihnen nicht dem Druck standzuhalten. Das Spiel endete mit einer enttäuschenden 0:11Niederlage für den FC Appenzell. Es war eine harte Lektion, aber die Jungs aus Appenzell sind darauf fokussiert aus ihren Fehlern zu lernen und sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Sie sind fest entschlossen alles zu geben, um in der Tabelle mithalten zu können und zu zeigen, wozu sie in der Lage sind.

Heute drei Auswärtspartien

Die Junioren Dc starten erst heute um 09.30 Uhr im Gründenmoos bei Winkeln b in die Meisterschaft. Die Junioren Da dürfen heute Samstag um 12.30 Uhr in Rheineck antreten. Während die Innerrhoder ihre Starpartie 6:1 gewannen verloren die Rheintaler diese mit 0:14. Die Junioren Cb2 spielen heute um 15.00 Uhr bei den Mädchen von Bühler. In der ersten Runde kamen die Innerrhoder zum einem Forfaitsieg, während die Ausserrhoderinnen  beim Team Toggenburg mit 4:6 verloren.