FCA Junioren A starteten gut in der höheren Liga - 2. Mannschaft möchte Aufholjagd starten

Die in gelben Leibchen spielenden Innerrhoder Junioren A im Abwehrkampf.

Am Ostermontag stand für die Junioren A der Youth League des FC Appenzell das lang ersehnte Spiel gegen den FC Bischofszell auf dem Programm, welches nach einer guten Leistung der Innerrhoder  1:1 Unentschieden endete.  Nach dem Aufstieg im Herbst ist der Start in der höheren Liga gelungen.

Nachdem das erste Spiel verschoben wurde, markierte dieses Aufeinandertreffen offiziell den Beginn der Frühjahres-Saison. Die Appenzeller Jungs waren gut vorbereitet und wussten, was sie in dieser Liga erwartete. Der Gegner hatte bereits drei Punkte auf dem Konto, was bedeutete, dass dieses Spiel hart umkämpft sein würde.

Die Partie begann mit einem hohen Druck der Gastgeber, und bereits in der neunten Minute gelang es ihnen durch einen schön ausgespielten Konter das 1:0 zu erzielen. Die Appenzeller verteidigten aber gut und konnten die meisten Zweikämpfe für sich entscheiden, doch leider funktionierte das Zusammenspiel nicht ganz und so kam auch der Gastgeber zu gefährlichen Chancen. Die erste Hälfte entwickelte sich zu einem sehenswerten Zweikampfduell. In der zweiten Halbzeit setzten die die Junioren aus Appenzell zum Angriff an. Bei einem erneuten gefährlichen Angriff wurde Lukas Haas in der 78. Minute im Strafraum von den Beinen geholt. Luka Hörler verwandelte in der 79. Minute den Elfmeter souverän zum 1:1 Ausgleich. Nun wurde das Spiel noch spannender und emotionaler. Ab der 89. Minute häuften sich die gelben Karten auf Seiten der Gastgeber und schliesslich musste sogar ein Spieler mit Rot vom Platz. Doch trotz zahlreicher Chancen konnten die Innerrhoder auch in der Nachspielzeit keine weiteren Tore erzielen, und so blieb es beim 1:1 Endresultat.

Insgesamt war es ein hart umkämpftes Spiel, in dem beide Mannschaften alles gaben. Die Appenzeller können mit dem Ergebnis zufrieden sein, doch sicherlich werden sie in den kommenden Spielen darauf abzielen, mehr Punkte zu sammeln. Morgen Sonntag steht um 12.00 Uhr auf den Sportplatz Grünfeld in Jona die Partie bei Rapperswil-Jona auf dem Programm. Die St.Galler haben ihre ersten beiden Partien gegen Bischofszell mit 2:4 und in Chur mit 0:1 verloren und wollen sicher zu den ersten Zählern kommen.

Appenzell 2 versucht Aufholjagd mit Vollgas

In der 4. Liga beginnt die Meisterschaft im Frühjahr nicht bei null, sondern geht in die Rückrunde. Allerdings weisen die Innerrhoder mit nur drei Punkten in neun Partien (noch) fast keine Zähler auf und liegen ganz am Tabellenende. Allerdings gewannen die Appenzeller im vergangenen Sommer das erste Vorrundenspiel und möchten nun an diese Leistung anknüpfen und heute Samstag um 17.00 Uhr auf dem Sportplatz Grüntal bei Altstätten 2 b - welches vom früheren FC Appenzell Trainer Sandro Mazenauer betreut wird - eine ähnlich gute Leistung wie zu Beginn der Meisterschaft zeigen. Die Rheintaler liegen im Mittelfeld und konnten in der Vorrunde in Appenzell mit 1:0 gewinnen. Die Vorbereitung der Innerrhoder verlief nicht schlecht, Nebst zwei Spielen wurde auch ein Trainingswochenende absolviert. Für Cheftrainer Sepp Manser sind gute Chancen für den angestrebten Ligaerhalt durchaus vorhanden. Man will also mit Vollgas das Tabellenende verlassen und dazu wäre ein guter Rückrundenstart von grossem Vorteil.