FCA Appenzell 3. Liga: Vom Trainingslager morgen Sonntag in den Ernstkampf

Die 1. Mannschaft des FC Appenzell bereitete sich auch in Spanien auf die neue Saison vor.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung seit Mitte Januar gehts morgen Sonntag um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz Schaies für die 1. Mannschaft des  Appenzell gegen Neukirch-Egnach mit einem sehr guten Gefühl endlich mit der Rückrunde los.

"Alle ziehen am gleichen Strang und die Entwicklung jedes einzelnen geht in meinen Augen in die richtige Richtung" freut sich Trainer Marco Pola. Bis zum viertägigen Trainingslager in Spanien wurde dreimal wöchentlich an der Ausdauer, Kraft und den Spielprinzipien gearbeitet. Zusätzlich kamen in dieser Zeit noch sieben Testspiele mit guten Erkenntnissen dazu. Im Trainingslager (siehe auch Kasten) wurde viel Zeit dem Taktischen, Mentalen, der Stärkung der Spielprinzipien und natürlich der Teambildung gewidmet. In den letzten zwei Wochen wurde vor allem an der Schnelligkeit  gearbeitet. "Wir sind breit zu bestimmen, unsere Spielprinzipien weiterhin zu festigen und das Beste in unserer noch jungen Zusammenarbeit zu geben. Unsere Eckwicklung und dem Spass am Fussball wird uns auch in der bevorstehenden Rückrunde stetig begleiten. Die Rückkehr von Andrej Hörler bringt uns Erfahrung und Stabilität in der Defensive in einem sehr Jungen Ees von Appenzell", ist Marco Pola überzeugt.

Morgen Sonntag treffen die Innerrhoder auf ein starkes Team, das sich das Ziel gesetzt hat in die-sem Jahr in die 2 Liga aufzusteigen. Speziell die Standards sind die grosse Stärke der Thurgauer, welche in der Tabelle auf Rang drei liegen und die Vorrundenpartie gegen das zurzeit siebtplatzierte Appenzell mit 3:0 gewannen. "Mit der Überzeugung, dass wir schon vieles richtig machen, werden wir bis zur letzten Sekunde versuchen das Spiel zu bestimmen und den Gegner Paroli zu bieten", verspricht Marco Pola.

Es handelt sich bei dieser Begegnung um eine Partie welche vom Verband verordnet zwingend am Sonntag gespielt werden muss. Dank grossen Bemühungen des Anlagewartes Roman Pracht seit Mitte Februar befindet sich der Schaies-Rasen in einem sehr guten Zustand, sodass auch bereits diese Woche mit dem Training begonnen werden konnte.

Nebst harten Trainings Erinnerungen fürs Leben geschaffen

Das Trainingslager der ersten Mannschaft des FC Appenzell in Lloret de Mar bei Barcelona war eine ereignisreiche und äusserst erfolgreiche Veranstaltung, die vom ersten Moment an mit Enthusiasmus und Teamgeist gefüllt war. Die Reise begann mit einer mit Zugfahrt von Appenzell zum Flughafen Zürich, von wo aus die Innerrhoder nach Barcelona flogen. Von dort aus wurden die Rei-senden mit einem Bus zum L'Azure Hotel in Lloret de Mar gebracht. Das Hotel, mit seinem einladenden Ambiente und der ausgezeichneten Verpflegung, bot die ideale Basis für die Trainingsaktivitäten. Nach der Ankunft nutzten wir die Appenzeller kurz aus, bevor sie einen Spaziergang zum nahegelegenen Strand unternahmen. "Dort gab es eine kurze Team-Besprechung, in der wir unsere Ziele für das Trainingslager besprachen, und wir spielten etwas Fussball, um uns auf die kommenden Trainingseinheiten einzustimmen. Am Abend erkundeten wir die malerische Stadt und genossen die mediterrane Atmosphäre, die uns umgab", berichtet Mannschaftsmitglied Luca Kid.

Der zweite Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück, gefolgt von intensiven Trainingseinheiten, die vom Trainerteam sorgfältig geplant wurden, um sowohl technische als auch taktische Aspekte des Spiels zu verbessern. Nach dem Mittagessen setzten sich Vorbereitungen fort und die gut 20 Appenzeller verbrachten den Nachmittag auf dem Trainingsplatz, wo sie hart arbeiteten, um ihre Fähigkeiten zu verfeinern. Der Abend stand zur freien Verfügung, und einige nutzten die Gelegen-heit, um sich zu entspannen und neue Energie zu tanken, während andere die lebhafte Atmosphäre des Nachtlebens von Lloret de Mar erlebten.

Trainer "Pola is on fire"

Einen Tag weiter standen erneut zwei intensive Trainingseinheiten auf dem Programm, die von grosser Hingabe und Einsatzbereitschaft geprägt waren. Am Abend organisierte der Organisator ein Karaoke Event für die Innerrhoder und den FC Uznach. Es war eine unterhaltsame Veranstaltung, bei der der Organisator einige Lieder zum Besten gab. Später forderte er Mitglieder beider Teams auf, ebenfalls zu singen. "Schliesslich sangen wir unser "Pola is on fire" und genossen die Gemeinschaftsstimmung", freut sich Luc Kid.

Der nächste Morgen startete erneut mit einem Training, und nach einem kurzen Mittagessen war es Zeit für das Testspiel. Mit grosser Entschlossenheit betraten die Innerrhoder den Platz und lieferten ein mittelmässiges Spiel ab. Man merkte den Spieler die Trainingseinheiten an, trotzdem konnten die jungen Männer vom Alpstein das Spiel mit einem verdienten Sieg abschliessen, wobei Kevin Streule alle drei Tore zum 3:2 Sieg erzielte. Der Abend wurde erneut genutzt, um die Atmosphäre von Lloret de Mar zu geniessen. Einige feierten ausgelassen, während andere die Ruhe bevorzugten. "Da wir das Testspiel erfolgreich absolviert hatten, gewährte uns der Trainer einen wohlverdienten trainingsfreien Sonntag. Dieser Tag wurde genutzt, um die Umgebung von Lloret de Mar weiter zu erkunden und die gemeinsame Zeit als Team zu geniessen, bevor es am Abend wieder zurück in die Schweiz ging.

Insgesamt war das Fussballtrainingslager des FC Appenzell in Lloret de Mar nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine unvergessliche Erfahrung, welche die Teamkameradschaft gestärkt und die Möglichkeit geboten hat, neue Orte zu entdecken und Erinnerungen fürs Leben zu schaffen.