FCA 3. Liga besser aber harter Kampf bis zum endgültigen Erfolg

Angriff der Innerrhoder mit Kevin Streule (nähe Ball) und dem in Stellung laufenden Roger Müller.

Die erste Mannschaft des FC Appenzell machte am Samstag bei herrlichen äusseren Bedingungen am Bodensee mehr als der Gegner; das hiess: lief mehr, kämpfte mehr und schoss mehr Tore.  So siegten die Innerrhoder verdient mit 1:0, hätten aber die Partie schon früher entscheiden können.

Die Gäste kontrollierten nämlich (fast) die ganz Partie und liessen dem Gegner nur wenige Chancen zu. Die Innerrhoder verfügten über ein gutes Kollektiv, bei dem der bald 19jährige Ivan Kuhac zu seinem ersten Ernstkampf in der ersten Mannschaft kam. Nach dem Führungstreffer nach einer guten halben Stunde folgten - bei allerdings nicht soviele Möglichkeiten - keine weiteren Tore für die Appenzeller, so dass die Thurgauer bis zum Ende die Möglichkeit hatten, auszugleichen. Die Einheimischen spielten nach eigenen Angaben keine besonders gute Partie und verloren zum sechsten Mal in Folge eine Partie, wenn die Gönnervereinigung zum jährlichen Apéro für Sponsoren, Gönner und für Vorstandsmitglieder der Gäste einlud.

Kevin Streule mit Siegestor

Der wieder im Tor stehende junge Keeper Manuel Hofer bekam vor allem in den ersten Minuten etwas Arbeit, als er zweimal eingreifen musste. In der 8. Minute zielte ein freistehender Münsterlinger neben das Gehäuse. Die Gäste schossen nach einem Dutzend Minuten durch Simon Baumann aufs bzw. neben das Tor. Die Innerrhoder waren in der Folge die überlegende Mannschaft. In der 33. Minute flankte Leon Koller in die Mitte. Kevin Streule setzte den Ball mit dem Kopf an den Pfosten, erzielte dann aber beim Nachschuss aus kurzer Distanz das 1:0 für Appenzell. In der 43. Minute führte ein Schuss von Kevin Streule zu einem Eckball und kurz vor dem Pausengetränk musste der einheimische Keeper nochmals abwehren. In der Nachspielzeit musste auf der anderen Seite auch Manuel Hofer nochmals einen Versuch abwehren.

Weitere Treffer verpasst

Auch nach Wiederbeginn war Appenzell die (leicht) bessere Mannschaft, liess aber vorübergehend in der Konzentration etwas nach. In der 56. Minute war ein Kopfball eine leichte Beute für den fehlerlosen agierenden Manuel Hofer. Nach einer guten Stunde sah Dimitri Wyss einen Schuss vom Hüter gehalten und ein Versuch von Roger Müller prallte an einem Abwehrspieler ab. In der 66. Minute wehrte ein Verteidiger eine gefährliche Hereingabe von Kevin Streule via Posten des eigenen Gehäuses zur Ecke. Zwei Minuten später erntete Leon Keller mit einem guten Abschluss Applaus, der aber knapp über die Latte sauste. In der 86. Minute traf Simon Baumann in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig und in der Nachspielzeit musste der Torhüter der Einheimischen nochmals eingreifen. Dann aber ging Appenzell als verdienter Gewinner vom Platz und konnte den Sieg mit lauter Musik und Flüssigem feiern. Funktionäre genossen den herrlichen Sommerabend bei Speis und Trank.

In der Tabelle liegen die Innerrhoder neu auf Platz sechs und führen das Mittelfeld an. Nächsten Samstag ist das zu den Top-Fünf gehörende Gossau 2 zu Gast auf dem Sportplatz Schaies. Wenn immer eine Austragung am Samstag vom Verband erlaubt ist, wird neu um 19.00 Uhr gespielt, damit auch Spieler mitwirken können, welche eine Weiterbildung absolvieren.

Appenzell spielte in Münsterlingen mit: Manuel Hofer; Andrej Hörler, Luca Kid, Marco Hörler, Marco Jurkic; Michael Dörig (ab 75. Minute Fabian Koller), Simon Baumann, Roger Müller (ab 93. Minute Mohamed Omar Ali); Dimitri Wyss (ab 79. Minute Ivan Kuhac), Leon Keller (ab 95. Minute Marvin Schneider), Kevin Streule.