1. Mannschaft wollte auch im Cup Spiel bestimmen - Partie fällt aber aus

Torhüter Luka Dzanan ist einer der sechs Neuzuzüge beim FCA

Die meisten Teams des FC Appenzell stehen zurzeit in der Vorbereitung zur neuen Saison 23/24, welche für die meisten Mannschaften in einer Woche startet. Morgen Samstag hätte aber die 3. Liga Equipe in Schwanden ein Cupspiel (Vorrunde 3.-5. Liga Ostschweiz, 1/32-Final) austragen sollen. Die in der 5. Liga spielenden Glarner erklärten die Partie wegen Spielermangel aber forfait. Bei der 1. Mannschaft des FCA wären noch einige Spieler abwesend, verletzt oder noch nicht spielberechtigt gewesen. Das neue Trainergespann Marco Pola und Manuel Baumann hätte aber dennoch mit einer schlagkräftigen Truppe von 18 Spielern nach Schwanden reisen können. Die Innerrhoder wollten auch dieses Spiel bestimmen und als Team auftreten.

So hat nun aber Appenzell kampflos die nächste Cuprunde erreicht, welche am Bettagsamstag zur Austragung gelangt. Die Vorbereitung für die kommende Wettkampfsaison lief aus Sicht der Trainer sehr gut. Es wurde mit hoher Intensität und jeweils guter Beteiligung trainiert. Auch der Spass fehlte nicht. Im Training und in den vier Trainingsspielen und dem Vorbereitungsturnier des Appenzellischen Fussballverbandes konnten Fortschritte erzielt werden. Dies zeigte sich auch am letzten Montag beim 3:1 Erfolg beim Drittligisten Kirchberg. Trainerteam und Spieler kennen aber die noch vorhandenen Fehler und werden daran arbeiten.

Auf die neue Saison hin sind einige Akteure neu zum FC Appenzell gestossen. Dabei weisen alle eine Vergangenheit zum FC Appenzell auf oder haben einen starken Bezug zum Appenzellerland. Es handelt sich dabei um Arda Kocygit, Collins Ogbodo, Alieu Badjie, Torhüter Luka Dzanan, Amar Becirovic und Mirnes Mujkanovic. Zum Kader gehören auch einige ehemalige Spieler von den Junioren A und solche die sich noch im A-Alter befinden. So unter anderem Elias Fässler, Adrian Koster, Roger Müller, Dorian Stefanek und Silvan Pracht.